• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bedienungsanleitung Archinator

7, 8 oder 9 Stunden smoken, also räuchern, ist Quatsch.
Das Fleisch nimmt nur die ersten 1-2 Stunden den Rauch überhaupt auf. Bis zu einer Fleisch-Temperatur an der Oberfläche von 60 Grad glaube ich (Da gibt es einen Thread zu, bin aber zu faul zum Suchen).

Wie lange eine Füllung Briketts halten, musst Du probieren. Kommt immer drauf an, wieviel Temperatur Du haben willst, also wie schnell die Brikett verglühen, welche Brikett Du nimmst, wie die Außentemperatur ist, ob der Grill im Wind steht usw. Wenn die Brikett durch sind, einfach eine neue ganze Ladung oder eine halbe Ladung drauf und weiter geht die Fahrt. Allerdings dann möglichst schon ausgegaste Brekkies nehmen.
 
Bis 70 Grad nimmt Fleisch den Rauch an. Wenn du den Gastro weglässt glüht die Kohle flächiger durch und ergo wird die Temperatur höher. Kann mir nicht vorstellen das das dann funktioniert. Obwohl ne große Konzis ja auch ein großer Puffer ist. Versuch macht kluch. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich hab den Smokenator am Wochenende zum ersten mal bei Ribs in einer 57er Weber-Kugel im Einsatz gehabt. Hat super geklappt. Was mir nicht bewusst war und ich habe den Hinweis hier auch noch nicht gelesen (deswegen schreib ichs dann mal), dass man die Starttemperatur von 120 Grad wohl erst nach ca. 20 Minuten erreicht.
 
Dann wird die Flüssigkeit aber nur warm und nicht heiss!
 
Ich hab den Smokenator am Wochenende zum ersten mal bei Ribs in einer 57er Weber-Kugel im Einsatz gehabt. Hat super geklappt. Was mir nicht bewusst war und ich habe den Hinweis hier auch noch nicht gelesen (deswegen schreib ichs dann mal), dass man die Starttemperatur von 120 Grad wohl erst nach ca. 20 Minuten erreicht.

20 Minuten zum stabilen Einregeln, egal ob Smokenator oder Minion-Ring, halte ich für sehr schnell.

Bis 70 Grad nimmt Fleisch den Rauch an. Wenn du den Gastro weglässt glüht die Kohle flächiger durch und ergo wird die Temperatur höher. Kann mir nicht vorstellen das das dann funktioniert. Obwohl ne große Konzis ja auch ein großer Puffer ist. Versuch macht kluch. :)
Sent from my iPhone using Tapatalk

Was soll daran nicht funktionieren? Du hast einen Haufen Brikett, der die durch ein paar glühende in einer Kettenreaktion nach und nach auch anfangen zu glühen. Ein Minionring funktioniert nicht anders.
Die Temperatur steuerst Du über die Luftzufuhr, nicht über einen GN-Behälter.
 
@Horst04: Klar geht das über die Luftzufuhr.
Wenn ich allerdings schon zu Anfang die ganze Fläche zum glühen bringe, wird die Temperatur auch höher sein. Der Gastro ist da ja ne Bremse. Sagte ja auch, das Versuch kluch macht :)
Weiss nur, wenn zu Anfang zu viele Kohlen glühen kannste regeln so viel du willst.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Meiner Meinung nach sorgt das Wasser im GN-Behälter für eine stabile Temeperatur, wenn sie denn mal eingeregelt ist.
Die Verbrennung und somit die Temperatur in der Kugel wird nach wie vor durch die Luftzufuhr geregelt.
Wenn Du die Fläche ganz zum Glühen bringst, ist das Set-up falsch, d.h. es waren zu viele glühende Brikett am Anfang drin und/oder die Luftzufuhr war zu hoch.
Dann hilft nur noch glühende Brikett entnehmen und/oder Luftzufuhr drosseln.
 
Sag ich ja :)
Deswegen Obacht.
Meinen beide bestimmt das selbe :)



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
jetzt den Rost in die dem Archinator entgegengesetzte Richtung schieben

Anhang anzeigen 178744

so dass der Rost ganz an der Außenwand anliegt

Anhang anzeigen 178745

Hallo,

wenn ich den unteren Rost verschiebe, dann fällt er auf der anderen Seite runter. Ist mir glücklicherweise erst nach 4 Stunden passiert. Die Ribs waren 5 Stunden auf dem Grill. Warum fällt mein Kohlerost runter, wenn ich es auf eine Seite schiebe? Hm.
 
Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage, bei Ramster´s steht "Archinator für Weber-Kugelgrill Ø 57cm (nicht deutsches "Kettle"-Modell)" geht der dann auch für meinen 57er OTP aus good old Germany? Wäre schön wenn mir das einer sagen könnte, weil würde echt gern son Teil haben!


LG
 
oder was auch toll wäre wenn Backwahn noch welche verkauft, und mir ne PN schreiben könnte! Weil ich darf noch keine PNs verschicken
 
@all

Wir bauen hier kontinuierlich die Archinatoren und haben fast immer welche vorrätig.
Wenn ihr Grills habt, bei denen ihr nicht sicher seid, einfach bestellen und ausprobieren. Entweder der Archinator passt, oder ihr macht ihn mit einer Stichsäge passend, oder schickt ihn zurück.

Einfacher gehts nicht

In diesem Sinne
Lets do it with the Archi
 
Ich habe gestern noch einen bei ramster bestellt. Bin nur verwundet das ich bei der zahlungsart PayPal nichts zahlen musste. Na mal abwarten.
 
Ein mega großes Lob an Thomas !!

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines original "Grillsportverein" Archinator`s. Sieht genial aus und ich freue mich schon jetzt ihn das erste mal zu benutzen.

Sehr netter Kontakt und superschnelle Lieferung. Bin echt begeistert.

Nochmals Danke für alles :ola:
 
Zurück
Oben Unten