• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bedienungsanleitung Archinator

Das ist auch genau der Einsatzzweck. Ich verwende den, von der Funktion gleichen Smokenator, für fast alles was Low&Slow gemacht wird. Durch die niedrige Temperatur von ca. 110-120C beim low&slow hat man, wie die Bezeichnung schon aussagt, eine längere Garzeit. Mit diesem schönen Teil werden 6 Stunden Ribs ohne Kohlennachlegen möglich. Ich habe das vorher auch mit den Kohlekörben gemacht. Funktioniert erstmal genauso, aber bei jedem Nachlegen der Kohle muss man wieder auf die Regelung der Temperatur achten. Die 110-120C einzuregeln und zu halten ist so einfach super stressfrei und eine konstante Temperatur ist beim Low&Slow für gute Ergebnisse mehr als wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch nen Archinator vom Ramster-Shop:flagge2:

Was mich noch interessiert:

Ich würde das gute Stück gern als Minion-Ersatz benutzen,weil
1.mich der Aufbau nervt und es immer mal vorkommen kann,das man unerwartete Temperatursprünge hat
2.schränkt son Minion massiv die Grillfläche ein,weil er ja von A nach B brennt und man deswegen im kommpletten Bereich eigentlich nichts hinlegen kann.

Wenn ich jetzt nach 6-7 Stunden nachlegen will....einfach obendrauf kippen und es brennt dann halt von unten nach oben?
Oder erst leer mach,auffüllen und wieder oben drauf die glühenden Brikets?

Ich könnt mir vorstellen,das wenn man einfach nur nachfüllt,das es dann wie im Anzündkamin wirkt und die Temperatur arg ansteigt...oder???
 
Hmm da schliesse ich mich an bei der Frage von Schinken..
Wenn man nachlegen muss.. Oben drauf oder neu aufbauen
:sad:
Schöne grüsse
 
Oben drauf und Wasser nachfüllen.

Gruß dingogriller
 
Merci dir, aber ist es dann nicht so das es ähnlich wie im AZK abläuft und die Brekkis sehr schnell feuer fangen? Und er dabei beginnt zu rußen?
 
Probier's aus. Luft regulieren muss man sowieso. Warum sollte das jetzt anders rusen als beim ersten anzünden oder bei einem Minionring?
 
Hmm ja das weiß ich leider nich, ich dachte eban das es durch den Kamineffekt vin unten nach oben wesentlich schneller brennt als nach unten, kann aber auch nur Einbildung sein... Hab das aber auch hier irgendwo mal gelesen..
Und das die Brekkies virher ausgasen sollen um nicht zu Rußen.. Dadurch bin ich erst auf die Frage gestoßen
Ich werd's morgen mal probieren


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Heute gekommen ........sieht super aus. Am We wird getestet

Danke Thomas für die schnelle Lieferung....:thumb1:
 
Guten Morgen,

erlaubt mir die Frage ob der Archintor auch in einem 47cm OTP genutzt werden kann?
Die Frage wurde zwar schon mal gestellt aber leider nicht beantwortet ;)

Danke!
 
Kompatibel oder nicht

Moin Thomas,
würde der Archinator auch in den Napoleon Holzkohlegrill N22CK passen :pfeif:
 
Hab jetzt auch noch ne schnelle Frage weil in 1h angefeuert werden soll...

Ich will Pecanuss Pellets in Jehowa für die ersten 1-2h nutzen.
Am sinnvollsten wird wohl sein die ersten Bekkies aus dem AZK einseitig reinzuschütten, und dann das Pellets Paket obendrauf zu legen. Dann dürfte das ähnlich einem Minion Ring ja von einer Seite zur anderen durchglühen und die Pellets nur am Anfang über der Hitze wegsmoken.

Hab ich da nen Denkfehler oder passt das so?

Gruß
 
Ich würde erst eine Schicht Briketts einfüllen und dann Auffüllen mit einem Gemisch aus Briketts und Pellets. Sobald sich die Glut weiterfrisst sollten sich die weiteren Pellets entzünden.

Gruß dingo
 
Merci dir, aber ist es dann nicht so das es ähnlich wie im AZK abläuft und die Brekkis sehr schnell feuer fangen? Und er dabei beginnt zu rußen?

Ich hab fürs "Nachlegen" eine Extra-Tüte mit ausgegasten Brekkies.

Einfach mal nachm Grillen einen Haufen Briketts in den Grill werfen (natürlich von der Glut weg) und ne knappe Stunde drin liegen lassen. Dann sind die Brekkies ausgegast bzw das Bindemittel hat sich verflüchtigt.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Hallo zusammen,

wie befülle ich den Archinator am besten wenn es beim PP in die zweite Runde geht ? Allgemein sollte die erste Ladung Kohlen ja gut 7 Stunden halten, ein PP soll cirka 10-18 Stunden drauf.

Wenn ich den gleichen Aufbau noch mal mache dauert es bestimmt wieder bis alles eingeregelt ist.
 
Ich hätte einen wenig gebrauchten abzugeben. Bei Interesse, bitte PN
 
bekomme den archi auch bald, wie lange hält denn die kohle (nach anleitung), das man nachlegen müsste (wieviel) und wasser nachfüllen?? danke!

ich würde gerne pulled pork 2,5 kg oder auch mal gerne geräucherte forelle machen, wäre dankbar für tips, da ich neuling bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten