• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bedienungsanleitung Archinator

ganz unterschiedlich meiner erfahrung nach. eine Kohlefüllung (ca. 50 Briketts) hat bei mir schon für 6 Std Ribs gereicht und es war noch genug kohle für mind 1 std drinnen. Vor ner Woche habe ich allerdings schon nach 3 Std nachfüllen müssen. Ich musste da aber auch die Regler fast komplett aufreisen um auf die 110-120 Grad zu kommen. Kein Plan ob es am Wetter lag, oder daran das ich den Grill vor kurzem sauber gemacht habe (wobei er dann ja eher mehr luft als weniger ziehen dürfte)
Beide male wurden Grillies benutzt.
 
danke, wie müsste man bei pulled pork und forelle vorgehen?? pp 110 grad und forelle 80- 90 grad räuchern, danke!
 
hab das teil nun auch, danke an irmgard, fotos folgen samstag im "dicke rippen" thread (Fotos)
 
ne gebruacht gekauft ;)

ich teste den ja morgen, wie sollte man den deckel von der kugel positionieren?
also bei mir ist ein thermometer bei.

die lüftung nach rechts zum archi??
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre das thermometer quasi in der mitte richtig??
 
das teil rennt nun mit 120- 110 grad bei 5 grad temp draussen, nur geil!!!!
 
hmmm hab 160 grad ... der archi ist links und der dekkel so dass das thermometer vom deckel in der mitte ist.
lüfter oben spitze und unten auch, nach anleitung, woran kann das nun liegen???
 
... an der Temperatur :D

:prost:
 
haha denke ich hab den fehler gemacht und zum anfang kochendes wasser oder na ja nach 1 stunde ist er nun bei 120-130 grad
 
Mal ne Frage, da ich mir am Wochenende 4 kg Beefribs versaut habe, da der Archi einfach nicht auf Temperatur wollte:
Muss der Deckel so aufgelegt werden, dass die Lüftung ggü. vom Archi ist?
Ich hatte nämlich trotz diverser Deckellüftungsszenarien (mal drüber, mal ggü. mal ganz auf, mal ganz zu) keine ordentliche Temperatur im Kessel. Es war ein wenig windig und ca. 10°C draussen. Ich habe schon öfter mit dem Archi gesmoked und so etwas noch nie gehabt. Kohlen waren Heat Beads wie immer. Habe gerade mal eine GT von knapp 100°C hinbekommen, obwohl unten komplett auf war. Nach 3 Stunden des Elends habe ich dann den Archi bis zum Rand mit glühenden Grillies aus dem AZK nachgefüllt, damit ich die 100°C überhaupt halten konnte. Sonst konnte ich immer mit dem Standardsetup (also knapp 40 kalte und 10 warme Heat Beads und unten viertel auf und oben nur so dass die Kabel vom Thermo durchgehen) rund 6 Stunden smoken.
 
Die Heat Beads Grillbriketts aus Australien haben in der deutschen Grill-Szene einen schon fast legendären Ruf. Die Heat Beads haben einen hohen Anteil an Braunkohle, was dazu führt, dass diese Briketts zum einen recht schwer zu entzünden sind und dabei starken Rauch entwickeln, zum anderen aber auch sehr lange und kontrolliert abbrennen. Die Heat Beads lassen sich gut auf eine normale, mittlere Hitze für direktes Grillen als auch für indirektes Grillen bei “üblichen” Backofentemperaturen einregeln. Low&Slow-Temperaturen um die 100°C einzustellen fällt mit den Heat Beads hingegen schon schwerer, da man die Glut im Kugelgrill bei so niedrigen Temperaturen auch schon mal ersticken kann.

Fazit: Die Heat Beads sind wirklich gute Briketts für indirektes Grillen bei höherer Hitze und das ganz klassische direkte Grillen (wenn es nicht unbedingt Steaks sind). Das nicht unbedingt einfache Anzünden macht sie aber zu einem Brennstoff für Fortgeschrittene.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Moin Zusammen,

so ich habe mir auch meinen Archinator lasern lassen. Vielen Dank an den Zeichnungsgeber.

Es wird gesagt das man ca 7 std damit smoken kann bei Benutzung des Gastrobehälters. Wie sieht das ganze aus wenn mann den Gastrobehälter weg lässt und den Bereich mit Briketts füllt. Unten auf den Kohlerost kommt ne große Konics mit Wasser. Dann dürfte doch der Zeitraum zum smoken auf 8-9 stunden ansteigen?
Liege ich mit meinem Gedanken richtig oder falsch?

Gruß Lutz
 
Zurück
Oben Unten