• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket und ein paar Fragen

Wird am Anfang erklärt.
Point wird gewürfelt, und mit Glaze behandelt. . Jam jam...
 
ah ok. hat ich nicht mehr aufm schirm ^^

hat metro gescheite rinderbrüste?
hab mich jetzt mal eingelesen. aber soll man jetzt beide teile zusammen aufn grill tun und dann trennen oder einzeln?
wie trennt man das dann? kann man das dann einfach auseinander ziehen?
 
Da gehen die Philosophien auseinander :) Einer machts so der andere so.

Ünd wie ist das Brisket geworden? Hat es von der Zeit her gepasst?
 
Guten Morgen,

Na was soll ich sagen.......ich war enttäusch. Das Brisket war leider Furztrocken. Die Burnt Ends waren das Beste an allem. Aber jetzt von Anfang.....

Um 18:00 ( 16 Stunden im Mono) war ich immer noch bei 84grad und es ging seeehr langsam vorwärts.

Da hab ich das Brisket in Alufolie eingepackt und in 30min war ich dann bei den gewünschten 92grad. Brisket raus, Point abgeschnitten und das Flat in die Thermobox. Das Point hab ich gewürfelt, gerubt, glasiert und wieder auf den Mono gelegt.

Zu diesem Zeitpunkt hab ich das Kartoffelgratin im DO gestartet.

Nach einer Stunde war das Gratin fertig und das Brisket war auch ready. Dazu hab ich noch Pimientos de Padron mit Pyramiden-Salz in der Gusspfanne gemacht.

Fazit:

Gratin-> Top!
Pimientos-> Top!
Brisket-> Flop:huch:

Das Brisket war geschmacklich lecker aber absolut trocken. Durch und durch trocken. Der Smoke Ring war auch nicht vorhanden. Ja nu.......essen konnte man es trotzdem und über die Resten freut sich die Katze.

Ich denke, dass dies am Fleisch liegt. Denn bei der Zubereitung ist alles nach Plan gelaufen.

So....nun Bilder:)

IMG_8208.JPG


IMG_8210.JPG


IMG_8212.JPG


IMG_8214.JPG


IMG_8216.JPG


IMG_8217.JPG


IMG_8218.JPG


IMG_8219.JPG


IMG_8221.JPG


IMG_8222.JPG


IMG_8224.JPG


IMG_8225.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8208.JPG
    IMG_8208.JPG
    540,4 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_8210.JPG
    IMG_8210.JPG
    740,4 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_8212.JPG
    IMG_8212.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_8214.JPG
    IMG_8214.JPG
    433,5 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_8216.JPG
    IMG_8216.JPG
    529,2 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_8217.JPG
    IMG_8217.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_8218.JPG
    IMG_8218.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_8219.JPG
    IMG_8219.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_8221.JPG
    IMG_8221.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_8222.JPG
    IMG_8222.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_8224.JPG
    IMG_8224.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_8225.JPG
    IMG_8225.JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 782
Ein Brisket werde ich demnächst auch versuchen. Habe deinen Beitrag verfolgt und finde es schade das nach der ganzen Arbeit das Ergebnis nicht so wurde wie du es dir gewünscht hast.
Das nächste wird sicher besser.
Denke auch das die ganze Geschichte steht und fällt mit der Qualität des Fleisches. Das weis man natürlich vorher nicht.
 
Mein 1. Brisket war auch trocken. Liegt am fleisch. Kopf hoch, einfach nochmal probieren ;)
 
Don't panic.....
sieht aus als wäre die Brust doch sehr wenig durchwachsen gewesen,
denn an der Stelle wo das Point und Flatt zusammen waren und auch Fett mit im Spiel war, sieht es saftig aus.
 
Wenn das Fleisch nicht gut durchwachsen ist, hilft da auch keine Injektion.
War es denn zart?
Es gibt ja auch Meinungen wo man außen mehr fett drannlassen soll! hab ich hier irgendwo gelesen. Kann das jemand bestätigen?
 
Das Fett außen hat meiner Erfahrung nach nix damit zu tun ob das Brisket saftig wird. Kriegst bloß keine Kruste. Wirklich schmelzen tut es auch nicht.
 
Das Fett außen hat meiner Erfahrung nach nix damit zu tun ob das Brisket saftig wird
So ist es. Fett macht fett(ig), nicht saftig. Saftig ist Fleisch dann, wenn das enthaltene Wasser im Fleisch verbleibt, bzw. trocken wird Fleisch dann, wenn dieses Wasser entweder nicht vorhanden ist, oder es nicht gehalten wird.

Viele Grüße
Gerhard
 
Ein dünner fettdeckel könnte ja eigentlich hilfreich sein die Feuchtigkeit im Fleisch nicht austreten zulassen?
Die pit Boys haben in ihrem brisket Video z.B. So gearbeitet...
 
was sind burnt ends?

Die Burnt Ends waren das Beste an allem.

Kannst du mir sagen, wie du die hergestellt hast genau?
Bei mir wurden die dünnen Teile auch trocken. Ich frage dich, wie du die trockenen Teile als Burnt Ends wieder saftig hergebracht hast.


Ich bräuchte da echt mal ein gutes Rezept, am besten auch mit der Kartoffelsorte, dem Kochverhalten. Ich bekomme das Gratin einfach nicht so hin, wie ich es mir vorstellen möchte.

Zum Fleisch:
Hier siehst du meinen Beitrag zu meinem ersten Brustkern.

Dort verwende ich Färsenfleisch und das war ein Gedicht.
Gespritzt habe ich auch. Auch habe ich mir nach der ersten Zubereitung vorgenommen, das nächste Brisket nicht mehr zu ruben sondern nur noch Salz und Pfeffer zu verwenden, und zwar sparsam. Ich habe einen Metzger in der Nähe, der zwar nichts mit unseren beliebten Cuts am Hut hat, aber bereit ist, auf den Fleischwunsch möglichst einzugehen. Das hat natürlich seinen Preis, da ich im Dreiländereck A, CH und FL lebe.:frust:
 
@Kamado holly: Das Fleisch war sehr zart. Beim hochheben ist alles zerbröselt. Also fast zu zart:-)

@Olli: Die Burnt Ends habe ich wie folgt gemacht-> Als das Brisket die gewünschten 92° hatte, habe ich es vom Grill genommen und das Point abgeschnitten. Dieses habe ich in Mundgrosse Stücke geschnitten, mit BBQ-Sauce etwas glasiert und in einer Alu-Schale wieder auf den Grill gelegt. Dieser hatte nach wie vor 108°. Als wir dann gegessen hatten, habe ich die Aluschale vom Grill genommen und wir haben die Burnt Ends verputzt. Diese waren recht saftig. Waren aber auch viel mehr durchzogen als das Flat.

Das Gratin habe ich genau nach dem Rezept von gemacht. Findest Du es oder soll ich es hier einfügen?

Mein Brisket habe ich auch gespritzt. Hat wohl nichts gebracht, da es ein seeeehr mageres Stück Fleisch war. Ich komme aus der Schweiz und da hat gutes Fleisch leider seinen Preis.

Danke für den Lilnk...werde ich mir gleich zu gemüte führen:-)
 
Danke für die Antwort.

Ja, das Rezept finde ich schon mit Tante Google.
Kartoffelgratin

Die Burnt Ends werde ich mal probieren.

Danke

OLI
 
Brsiket werde ich auch wohl noch machen dürfen/müssen/probieren. Schade das es bei dir etwas trocken war. Hoffe du startest noch weitere Versuche ;) Gurß Nico1204
 
Mit diesem Versuch gebe ich mich nicht geschlagen. Sobald ich eine gecheite Brust gefunden habe, wird das ganze wiederholt:thumb1:
 
So muss das sein ;)
 
Leute, ich stehe kurz davor mein erstes Brisket zu machen. Fleisch liegt im Kühlschrank, jedoch geht es mir wie meinem Vorschreiber dass ich nicht genau weiß ob ich es nun bei 70 Grad in Jevova wickeln soll oder nicht?
Wird es wirklich saftiger dadurch? Dass es die Zeit verkürzt ist mir klar, jedoch darf es auch gerne länger brauchen und somit "nackig" bis zur gewünschten KT aufn Grill liegen.
Konnte auch noch nicht wirklich viele Pro und Contras im Forum finden :-(
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Achja das Brisket landet entweder heut Abend oder in den frühen Morgenstunden aufn Traeger Pelletsmoker, so als Info zum Gerät.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Persönlich fand ich brisket ohne Krücke besser. Wenn die Zeit da ist... Ohne Folie und hin und wieder moppen...
 
Zurück
Oben Unten