• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Brisket vom Limousin-Rind mit BBQ-Beans und Garlic Bread aus dem WSM 57

OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Das Setup steht....

Brisket08.jpg


Brisket09.jpg
 

Anhänge

  • Brisket08.jpg
    Brisket08.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 1.575
  • Brisket09.jpg
    Brisket09.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.201
OP
OP
G

Gast-JUhGDW

Guest
Mensch...fang endlich an :whip:

Brisket vom Boef de Hohenlohe ist mein nächstes Projekt.
Also Gentlemen, start your engines :D
 
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Der WSM ist gezündet....
Bis 21 Uhr darf er in Leerstellung vor sich hinglühen, dann wird die Brust aufgelegt. Heute habe ich mal Wasser in die Schale getan. Sonst war immer Sand drin. Ich werde ein paar Mesquite Chunks dazulegen.


Brisket10.jpg



Mehr Bilder gibt es später in der Nacht, denn gleich geht's ins Autokino. Hoffentlich bleibt die Temperatur unten...
 

Anhänge

  • Brisket10.jpg
    Brisket10.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.172
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Kleines Update... bevor es in die Heia geht.




Um 21 Uhr habe ich die Brust aufgelegt....
Brisket11.jpg






Nachdem wir gerade aus dem Autokino zurückgekommen sind, musste erstmal 'ne Moppsauce gebastelt werden:
1/2 cup cider vinegar
1/4 cup olive oil
1/4 cup beer
3 tablespoons paprika
1 teaspoon salt
1 teaspoon black pepper
Brisket12.jpg






Die Temperatur im WSM pendelte konstant zwischen 103-104 Grad während unserer Abwesenheit. Der WSM ist halt ein Uhrwerk! :thumb1:
Allerdings ist die KT nach nur 4 Stunden auch schon bei 70 Grad. Wird es ein Turbo-Brisket?
Jetzt wird es Zeit mal wieder ein neues BBQ-Gadget auszuprobieren. Aus Florida habe ich mir den BBQ-Mopp von Elisabth Carmel mitgebracht, in der Edelstahlvariante. Schönes Teil! :)
Brisket13.jpg






Dann mal den Deckel gelupft....
Brisket14.jpg





Das riecht schonmal grandios und es sieht auch ganz gut aus. Man sieht deutlich am Rost, das es die Brust sich zurückgezogen hat. Schrumpfbrust sozusagen.... Dörrobst. :D
Brisket15.jpg





Noch schnell gemoppt...
Brisket16.jpg






Und ab in die Heia...
 

Anhänge

  • Brisket16.jpg
    Brisket16.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 2.026
  • Brisket15.jpg
    Brisket15.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 2.042
  • Brisket14.jpg
    Brisket14.jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.129
  • Brisket13.jpg
    Brisket13.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.129
  • Brisket12.jpg
    Brisket12.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 1.140
  • Brisket11.jpg
    Brisket11.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 2.049

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen.

Jaja, schlaf dich am Geburtstag ruhig aus. Mit dem WSM ist das ja kein Problem.

Ich bleib mal gespannt dran. Brisket steht ganz oben auf meiner Liste.

Gruß Marco. :bierchips:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Ich bin echt gespannt, wie lange es bei Dir dauert. Bei mir war sie nach 11 Stunden schon fertig. Da ist mir aber die Temp über Nacht auf 130° abgehauen.

Freu mich aufs Ergebnis!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Jörn

Grillkaiser
Ich weiss nicht ob Frau Mämmi das am frühen morgen schon zulässt :D
Ob die damals auch am anfang geräuchert wurden ?!?!
:rofl:
 
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Ich weiss nicht ob Frau Mämmi das am frühen morgen schon zulässt :D
Ob die damals auch am anfang geräuchert wurden ?!?!
:rofl:


Sie kennt es gar nicht mehr ohne Rauch... ;) :hammer:



Ich habe eine entspannte Nacht hinter mir. Bin zwischendurch 2x kurz wach geworden und die Temperatur pendelte zwischen 104 und 111 Grad. Also alles im grünen Bereich.
Der Temperaturanstieg ist interessant. In den ersten 4 Stunden von 10 Grad auf 70 Grad.
In den nächsten 8 Stunden nur 6 Grad mehr. Wird also doch kein Turbo-Brisket... :)
Brisket17.jpg





Nach 12 Stunden das zweite Mal den Deckel gelupft. Das sieht doch sehr gut aus und vor allen Dingen schön feucht. Ich mag es feucht. :D
Dann wird die Brust ja vielleicht doch nicht trocken... ich habe ein wenig Hoffnung.
Brisket18.jpg






Der zweite Moppanstrich...
Brisket19.jpg





Sieht doch gut aus, oder?
Brisket20.jpg
 

Anhänge

  • Brisket20.jpg
    Brisket20.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 1.923
  • Brisket19.jpg
    Brisket19.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 1.124
  • Brisket18.jpg
    Brisket18.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.105
  • Brisket17.jpg
    Brisket17.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.093

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht wirklich sehr gut aus!

Absolut !!

Ich finde 'ich mag es feucht' und 'trockene Brust' geile Wortspiele in einem tollem Thread :)

Kann ich mich nur anschliessen !!

Gruß Matthias
 
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Ich bin echt gespannt, wie lange es bei Dir dauert. Bei mir war sie nach 11 Stunden schon fertig. Da ist mir aber die Temp über Nacht auf 130° abgehauen.

Freu mich aufs Ergebnis!

Grüßle und Tschöh!

Armin


Moin Armin,

bei mir scheint es in jedem Fall länger zu dauern. Bei mir geht die Temperatur nach dem Moppen immer etwas hoch. Fotos machen, moppen... da kommt ne Menge Sauerstoff an die Kohlen. Da geht's auch immer etwas über 130 Grad. Aber das lässt sich recht schnell wieder einregulieren. Alle Ventile zu und dann geht es langsam runter.
Regeltechnisch ist der WSM wirklich kinderleicht zu bedienen! :top:





Zwei Bilder habe ich noch. Nach fast 15 Stunden im WSM ist die Brust bei 86 Grad KT.
Brisket21.jpg





Dritter und letzter Moppanstrich für heute.
Brisket22.jpg





Jetzt kann sie sich ruhig noch Zeit lassen. Soll eh Abendessen werden...
 

Anhänge

  • Brisket21.jpg
    Brisket21.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.086
  • Brisket22.jpg
    Brisket22.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 2.000
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Es ist vollbracht! Nach gut 17 Stunden sind 92 Grad KT erreicht.

Brisket23.jpg


Brisket24.jpg






Die Brust ist auf jeden Fall sehr weich. Gut, saftig kann sie nicht wirklich sein...
Aber ich bin sehr gespannt auf den Anschnitt heute Abend. Jetzt darf sie erstmal noch 3-4 Stunden ruhen in der gewärmten Styroporbox.
Als Beilage werde ich wohl ein paar BBQ-Beans und Garlic Bread machen.
 

Anhänge

  • Brisket23.jpg
    Brisket23.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 1.051
  • Brisket24.jpg
    Brisket24.jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.053
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Für den Fall, das das Brisket zu trocken ist, muss als eine feuchte Beilage her. ;)


Brisket25.jpg


Brisket26.jpg
 

Anhänge

  • Brisket25.jpg
    Brisket25.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.007
  • Brisket26.jpg
    Brisket26.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.017

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Ich wette, dass die Brust perfekt ist.....
 
Oben Unten