• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Brisket vom Sogambo

Tfrensch

Bundesgrillminister
So, ein ambitionierter Zeitplan steht an.

Ein kleines Beef Brisket, 2,1 KG, soll bis heute Abend fertig werden. Heute Abend soll sein: 19.00 Uhr.

Da ich von der Größe schon ein paar gemacht habe, sollten mir 10 Stunden unter Zuhilfenahme der Krücke reichen. Die Dinger sind einfach zu dünn. Da ist auch schon ein Problem: sie werden schnell zu trocken.

OK, Grill bei -4 Grad Außentemperatur (Gott, ich dachte das hätten wir hinter uns) um 07:45 Uhr angeworfen.

Setting:
Sogambo
Marabu Kohle... die Reste. Nicht mehr so groß, einiges an Kleinmist aus dem Sackboden.
Ein Glutnest, Buchenholzchips zum Räuchern, ein Rest Eichenholzchips ausm Whiskyfass
Brisket von Zornfleisch mit einem MagicDust Rub (Kommt bei der Familie am Besten ran), Auflegetemperatur ca. 21 Grad
Deflektor
Entkoppelte Wasserschale mit 3 L heißem Wasser
Steuerung und Verkabelung mit dem WLANthermo Nano v.3 bei 110 Grad
Krücke mit Butcherpapaer soll bei ca. 75 Grad angewandt werden.

Bin mal gespannt, ob das bis 19 Uhr hinhaut. Drückt mir die Daumen.

Hier noch ein paar Bilder:
8FA43B1F-ED3E-4A0E-B620-B734B65938C8.jpeg
69A7AC29-2311-4ADD-853B-41BCFB61437B.jpeg
17071FF7-F47E-40B1-BC03-91B0CAFC023A.jpeg
 
OP
OP
Tfrensch

Tfrensch

Bundesgrillminister
Danke. Temperatur liegt derzeit stabil bei 110 Grad. Aufgelegt habe ich übrigens um 08:30 Uhr. Bis jetzt siehts gut aus.

Wer will, hier die WLANThermo-Kurve zum Nachvollziehen. :-)
 
OP
OP
Tfrensch

Tfrensch

Bundesgrillminister
Danke, das hab ich hauptsächlich Steffen Ochs zu verdanken. Er hat mir mal erklärt, wie ich das zu testen habe und auf was es ankommt. Anschließend hat er mir dann wirklich brillante Werte für den Sogambo ermittelt. Beim WSC bekomme ich das noch nicht so hin.
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Schaut gut aus. 👍
Bis 19 Uhr bleibt spannend
 
OP
OP
Tfrensch

Tfrensch

Bundesgrillminister
Stimmt. :.-)

Kurzes Zwischenbild. :-) (Man beachte die sofortige Tempänderung beim WLANThermo).

549854C6-72AC-4FB2-A476-1AD29828520A.jpeg
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Das Läuft! :thumb2:
Willst du hier für die Sogambo Nutzer noch deine Grundeinstellwerte vom Nano einstellen?
Vielleicht können die Daten, die du mit Steffen herausgearbeitet hast, bei Longjobs helfen, die Temperaturkurve genauso präzise zu fahren wie bei dir.
 
OP
OP
Tfrensch

Tfrensch

Bundesgrillminister
Ja, kein Problem. Kann ich gerne machen.

Meine Werte für den Sogambo sind:
Fan:
DCmin 25, DCmax 80

PID:
Kp=14
Ki=0,03
Kd=200
Jumppower=100
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Drücke auch die Daumen das es Zeitlich klappt. :anstoޥn:

Habe zwar keinen Sogambo, bin aber als Nano Rookie immer dankbar für Tipps.:thumb2:
 

FrankWeber

Grillkönig
Zeitlich haut das bestimmt hin wie, geplant. Du kannst notfalls noch schön das Fleisch in der Box mit Wärmeflasche ruhen lassen.

Schön wie der Pit durchläuft, ist ein sehr gut regelbare Kombi die du da hast. Nur MD ist mir persönlich zu wenig Salz.
 
OP
OP
Tfrensch

Tfrensch

Bundesgrillminister
Stimmt, ich muss unbedingt mal den Dalmatiner Rub ausprobieren. Mache ich beim nächsten Mal, da habe Ich mir extra ein größeres Brisket vom US Angus geholt.

Ja, der Pit läuft gut, wenn die Kohle etwas gleichmäßiger wäre, wäre es wohl noch einen Tick besser. Hab doch jetzt Abweichungen von 1,5 Grad. :-)))))
 
OP
OP
Tfrensch

Tfrensch

Bundesgrillminister
Stimmt, mach ich gleich, warte noch bis etwa 14 Uhr. Das passt mir besser. Ich wollte etwas Apfelsaft und Butter dazugeben.
 
OP
OP
Tfrensch

Tfrensch

Bundesgrillminister
So, gebutchert, gebuttert und gesaftet. :-) Bilder gibts wegen der Hektik keine.... jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Liegst doch gut in der Zeit. Passt schon. Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Beef Brisket steht bei mir noch aus.
 
OP
OP
Tfrensch

Tfrensch

Bundesgrillminister
Ja, zeitlich mache ich mir auch keine Gedanken. Das Brisket hat deutlich an Gewicht und Größe verloren und ist immer noch recht zäh. :-) Aber das kommt noch. Wie gesagt, das letzte war etwas trocken... aber das war auch noch flacher als das hier.
 
Oben Unten