• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky (Kopie)…

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Probiert es einfach mal aus🤩
Ok, probiere ich...Mit Tafelspitz von Rewe
IMG_20211120_132833__01.jpg
IMG_20211120_133846.jpg
IMG_20211120_134602__01_144425.jpg


Dann die Streifen aufgehängt…
IMG_20211120_180726.jpg

IMG_20211120_181703.jpg

Auf den Grill gepackt
Überwiegend bei 60 Grad 6h und kurz etwas über 70 Grad erhitzt.
IMG_20211120_233215.jpg
IMG_20211121_001706.jpg

Ist fein geworden
 
Schaut sehr gut aus 👌
 
Da sehe ich auch bei YouTube ist heute wer mit Beef Jerky aktiv
Unklar sind 2 Dinge, warum ein Dörrautomat benutzt wird (in einem Grillkanal, Zitat: „das ist ein riessen Kopfstand“, „das ist relativ kaltes Fleisch und relativ viel Rauch der da vorbeizieht“) und warum der geneigte Youtuber 40 Grad Temperatur empfielt.

Zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen werden höhere Trockentemperaturen empfohlen

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_07_fleischerzeugnisse/et_beef_jerky.htm

https://www.fsis.usda.gov/food-safety/safe-food-handling-and-preparation/meat/jerky

Technisch geht der Thüros Säulengrill auf unter unter 50 Grad. ist dann eher für Gemüse/Früchte trocknen.
 
Ab zur Sylvesterfeier unter strenger Beobachtung des Grills über der Zaun hinweg (mache ich zwangsweise)
Entsprechend habe ich vorher die Temperatur abgesenkt, der Thüros T4 mit Bbq Haube kann das...

IMG_20220101_014402.jpg


Etwas crispy (hatte nicht die Möglichkeit das Fleisch rechtzeitig aus dem Grill zu holen)... Immer noch gut.
5721CEEC-4110-4775-9AE2-39A149144B79.jpeg


Der Thüros T4 ist ein wunderbarer Grill um bei 40 Grad zu laufen. Gerade wenn Rauch Aroma gefragt ist z.B. bei trockenen von Gewürzen.
 
Hallo @waltherman , hast du schon neue Erkenntnisse in Sachen Temperaturen bzw. Zeiten? Haben 40 °C funktioniert bzw. hattest du Probleme damit? War das Ergebnis überhaupt besser als mit anderen Temperaturen?
 
Haben 40 °C funktioniert bzw. hattest du Probleme damit?
Keine Probleme. Der Grill kann das. Siehe lila Kurven mit Zeitangaben.
Bezogen auf Lebensmittelsicherheit mag ich die 40 Grad bei Fleisch nicht. Siehe oben.
War das Ergebnis überhaupt besser als mit anderen Temperaturen?
Das kommt jetzt darauf an.
Wenn ich keine Lust habe nachts ein Brisket in eine Themobox zu legen dann senke ich auf eine hygienisch sinnvolle Temperatur ab. Das können 60 Grad sein.
Und wenn ich Paprika trockne sind mir zum Schluss vielleicht 60 Grad zu viel, dann senke ich auf 40 Grad.

CE2E40CC-BFE0-47A4-ACA2-DE4E3D7206FD.jpeg

Bezogen auf das Aroma wird Paprika dunkler und bittererer wenn er heißer getrocknet wird. Die sehr süßen Paprika wollte ich so haben.
 
Zurück
Oben Unten