• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Short Ribs Korean Style

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Gestern abend war ich in einem südkoreanischen Supermarkt.
Dort gibt es ja allerlei Getier zu kaufen, aber was mir am besten gefiel, waren die Beef Short Ribs (flanken-style). :o :o
Die muss man koreanisch grillen. :lol:



Das Fleisch ist sehr marmoriert und wird in dünnen Scheiben (ca. 7 - 10mm) quer zu den Rippen, und nicht zwischen den Rippen, geschnitten. :)
Deshalb sind die Knochenscheiben noch drin.



Die Marinade besteht aus 1 Tasse Soja-Sosse, 1/2 Tasse braunem Zucker, 4 kleingehackten Knoblauchzehen und 1 EL Sesamöl. Alles schön durchmischen und
das Fleisch bei Raumtemperatur 30 Minuten marinieren.



In der Zwischenzeit wird der Seegras-Wrap hergestellt. Müsste es unter dem Namen Nori in jedem Asia-Shop geben
(wer es nicht mag, kann auch Salatblätter nehmen).

Jedes Nori-Blatt wird nochmal leicht mit Sesamöl eingepinselt ..



.. und auf jeder Seite ca. 5 Sekunden geröstet (bis sich die Kanten aufwellen).



Dann mit der Schere in die gewünschte Grösse schneiden ..



Und jetzt werden die Ribs direkt gegrillt ..



.. 2 - 3 Minuten pro Seite sind genug.





.. und runter vom Grill.



Das Nori-Blatt wird in die Hand genommen, scharfe Chilipaste rein ..



. und Reis, Fleischstücke und eingelegte Gurken (oder Gurkensalat) drauf. Und dann in den Mund gestopft, bevor es jemand anders isst ! :essen!:



Ganz stilecht wird dieses Essen auf einem Hibachi während des Picnics zubereitet!
Sehr exotisch und lecker !! :lol: :lol: Dazu trinkt man Bier ! :glucker:
:prost:
 
?

.

Guest
Hi!

Sieht sehr lecker aus. Dient das Nori nur als Teller oder ißt Du das mit?

Gruß, Pepper
 

Chilli

Vegetarier
Mal was anderes. Sieht sehr lecker aus.

Mein Kompliment an den Küchenchef !!! :D

Gruß Chilli :prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das sieht ja zum Anbeissen schön aus

:prost:
 

Udo

Grillkaiser
Das sieht mal lecker aus. Würde das fleisch auch ohne Noriblätter mit reis und Gurke essen. :cool: :prost:

Cruiser schrieb:
Das Fleisch sieht echt geil aus.
Einziger Haken: Bei uns wird es so geschnitten kaum aufzutreiben sein :cry:

Das erinnert mich an das hier:
http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept282-bulgogi.html
:prost:
hm da hast du evtl. recht. obwohl es sind drei Rippen wenn du das ganze Stück nimmst schneidet es dir dein MmV evtl. so zurecht. ich werde mal bei meinem Türken fragen. Zur not kenne ich einen Abteilungsleiter bei unserem Schlachthof, mal schauen was er sagt. :prost:
 

CB600

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht richtig zum Anbeissen aus :sabber: , mein Kompliment... :respekt:

:trinkbrüder:
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:D :D



............toll......mal was Anderes, echt klasse ! :prost:
 

El Grecco

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hui das sieht interresant aus und auch lecker denk ich, net schlecht
:prost: :prost:
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Danke für Eure zahlreichen Komplimente!! :D

@ Cruiser und @ Udo:

Das Bulgogi-Rezept ist sehr ähnlich, ausser dass das Fleisch von der Lende o. dem Filet ist und noch dünner geschnitten ist!
Und da komme ich auch auf dem Punkt. :lol: Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt, diese "cross cut flanken" style ribs in Deutschland zu besorgen, da das Fleisch sowieso vom Knochen befreit wird, bevor es in den Wrap kommt!!
Jedes gute Steakfleisch tuts mit Sicherheit auch, da der Geschmack denke ich überwiegend durch die Marinade bestimmt wird !!

@ pepper: Ja, das Nori isst man mit. Es hat einen Algengeschmack, was natürlich Geschmacksache ist. Durch das kurze Rösten wird es jedoch knuspriger und angenehmer zu essen !
Das geröstete Nori-Blatt kann aber durch ein frisches Salatblatt ersetzt werden.
:prost:
 

MrsHürde

Landesgrillminister
Wow- Grillfleisch-Sushi :wiegeil:
Natürlich ißt man die Blätter :ks: mit. Bringen deinen Jodhaushalt auf Trab!
Sieht super aus!
Schön dass sich hier noch jemand ums Grillen kümmert ;) .
Weiter so!
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:o Nicht überl, wär nicht so sehr mein Ding, naja, auf einen Versuch kommt es immer an. Aber trotz allem eine SUPER Idee
 

Burn_out

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wow,
hätte niemals gedacht, dass Katzen dermaßen marmoriert sind :D

Scherz beiseite, habe bei uns noch nie solche Zuschnittart gesehen. Qualität sieht nach 1A aus.

Klasse :prost:
 
Oben Unten