• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Short Ribs Korean Style

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Gestern abend war ich in einem südkoreanischen Supermarkt.
Dort gibt es ja allerlei Getier zu kaufen, aber was mir am besten gefiel, waren die Beef Short Ribs (flanken-style). :o :o
Die muss man koreanisch grillen. :lol:

3930_1_ribs_1.jpg


Das Fleisch ist sehr marmoriert und wird in dünnen Scheiben (ca. 7 - 10mm) quer zu den Rippen, und nicht zwischen den Rippen, geschnitten. :)
Deshalb sind die Knochenscheiben noch drin.

3930_2_ribs_1.jpg


Die Marinade besteht aus 1 Tasse Soja-Sosse, 1/2 Tasse braunem Zucker, 4 kleingehackten Knoblauchzehen und 1 EL Sesamöl. Alles schön durchmischen und
das Fleisch bei Raumtemperatur 30 Minuten marinieren.

3930_3_ribs_1.jpg


In der Zwischenzeit wird der Seegras-Wrap hergestellt. Müsste es unter dem Namen Nori in jedem Asia-Shop geben
(wer es nicht mag, kann auch Salatblätter nehmen).

Jedes Nori-Blatt wird nochmal leicht mit Sesamöl eingepinselt ..

3930_4_nori_1.jpg


.. und auf jeder Seite ca. 5 Sekunden geröstet (bis sich die Kanten aufwellen).

3930_5_nori_1.jpg


Dann mit der Schere in die gewünschte Grösse schneiden ..

3930_6_nori_1.jpg


Und jetzt werden die Ribs direkt gegrillt ..

3930_7_ribs_1.jpg


.. 2 - 3 Minuten pro Seite sind genug.

3930_8_ribs_1.jpg


3930_9_ribs_1.jpg


.. und runter vom Grill.

3930_10_ribs_1.jpg


Das Nori-Blatt wird in die Hand genommen, scharfe Chilipaste rein ..

3930_11_ribs_1.jpg


. und Reis, Fleischstücke und eingelegte Gurken (oder Gurkensalat) drauf. Und dann in den Mund gestopft, bevor es jemand anders isst ! :essen!:

3930_12_ribs_1.jpg


Ganz stilecht wird dieses Essen auf einem Hibachi während des Picnics zubereitet!
Sehr exotisch und lecker !! :lol: :lol: Dazu trinkt man Bier ! :glucker:
:prost:
 
Mal was anderes. Sieht sehr lecker aus.

Mein Kompliment an den Küchenchef !!! :D

Gruß Chilli :prost:
 
Das sieht mal lecker aus. Würde das fleisch auch ohne Noriblätter mit reis und Gurke essen. :cool: :prost:

Cruiser schrieb:
Das Fleisch sieht echt geil aus.
Einziger Haken: Bei uns wird es so geschnitten kaum aufzutreiben sein :cry:

Das erinnert mich an das hier:
http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept282-bulgogi.html
:prost:

hm da hast du evtl. recht. obwohl es sind drei Rippen wenn du das ganze Stück nimmst schneidet es dir dein MmV evtl. so zurecht. ich werde mal bei meinem Türken fragen. Zur not kenne ich einen Abteilungsleiter bei unserem Schlachthof, mal schauen was er sagt. :prost:
 
Danke für Eure zahlreichen Komplimente!! :D

@ Cruiser und @ Udo:

Das Bulgogi-Rezept ist sehr ähnlich, ausser dass das Fleisch von der Lende o. dem Filet ist und noch dünner geschnitten ist!
Und da komme ich auch auf dem Punkt. :lol: Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt, diese "cross cut flanken" style ribs in Deutschland zu besorgen, da das Fleisch sowieso vom Knochen befreit wird, bevor es in den Wrap kommt!!
Jedes gute Steakfleisch tuts mit Sicherheit auch, da der Geschmack denke ich überwiegend durch die Marinade bestimmt wird !!

@ pepper: Ja, das Nori isst man mit. Es hat einen Algengeschmack, was natürlich Geschmacksache ist. Durch das kurze Rösten wird es jedoch knuspriger und angenehmer zu essen !
Das geröstete Nori-Blatt kann aber durch ein frisches Salatblatt ersetzt werden.
:prost:
 
Wow- Grillfleisch-Sushi :wiegeil:
Natürlich ißt man die Blätter :ks: mit. Bringen deinen Jodhaushalt auf Trab!
Sieht super aus!
Schön dass sich hier noch jemand ums Grillen kümmert ;) .
Weiter so!
 
Wow,
hätte niemals gedacht, dass Katzen dermaßen marmoriert sind :D

Scherz beiseite, habe bei uns noch nie solche Zuschnittart gesehen. Qualität sieht nach 1A aus.

Klasse :prost:
 
Zurück
Oben Unten