• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefbrisket (deutsche Rinderbrust = Suppenfleisch?)

Frankie B.

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

es geht mir um folgendes: Ich habe noch nie Beefbrisket gemacht, da ich mich schlichtweg noch nicht getraut habe ne Rinderbrust aus der Metro zu nehmen, keinen vernünftigem MDV habe und keine Lust habe online ein 5Kg Stück Fleisch quer durch Deutschland transportieren zu lasasen.

Bei PB mit Rinderzungenstück aus der Metro und Pastrami aus Tafelspitz aus der Metro habe ich schon mit deustchen "Standard" Fleisch sehr gute Erfahrungen gemacht...

Wie sieht das mit Rinderbrust aus?

Jedes Rezept bzw. jeder Promi Youtube Griller nimmt da US Beef Oklahoma schlag mich tot mit Hammerpreisen für ein am Ende 20h lang geräucherten Braten...

Muss es also US Beef sein oder ein zu tode gestreichelte deutsches Premium Rind oder funktioniert bei ordentlicher durchführung ein Standard Rinderbrust oder ist das am Ende Suppenfleisch???
 
Hi,

ich habe mal ein Pastrami aus einer deutschen Jungbullen Rinderbrust gemacht und das Ergebniss war nicht gut bis einfach schlecht...wie es beim Brisket werden würde weiß ich nicht. Aber ich habe mir gesagt, für mein erstes Brisket, werde ich mir so ein teures Stück Fleisch online bestellen irgendwann...
 
Ich würde mal sagen, dass man das so nicht verallgemeinern kann. Mit dem richtigen Fleischdealer braucht man kein Überseefleisch, auch in unseren Breiten gibt es mittlerweile Anbieter, die sehr genau wissen, worauf es dem BBQ Enthusiasten ankommt*.
Der Jungbulle hatte halt nicht viel Zeit, sein Fleisch gut wachsen zu lassen. Wenn´s dann auch bei der Reifung hapert, kann man sich vorstellen, dass das Endprodukt suboptimal ausfällt. Aber eigentlich sollte ja BBQ dazu dienen, ansich nicht so tolles Fleisch (zäh usw) erst gut genießbar zu machen.

*Disclaimer: ich spreche von AT, aber wenn die das bei uns schaffen, sollte es auch in DE kein Problem sein. Gibt ja hier im Forum viele Threads zu dem Thema.
 
Aber eigentlich sollte ja BBQ dazu dienen, ansich nicht so tolles Fleisch (zäh usw) erst gut genießbar zu machen

genau das ist mein Gedanke an der Sache... ich meine ein Iberico Schweinenacken zu PP verarbeiten ist für mich irgendwie auch sinnlos...
 
ich meine ein Iberico Schweinenacken zu PP verarbeiten ist für mich irgendwie auch sinnlos...
Da sind wir definitiv einer Meinung. Da tut´s gut marmorierter 08/15er (muss ja deswegen nicht gleich der um €2,99 vom Diskonter sein) genau so.
Schweinefleisch ist halt wesentlich weniger divenhaft als Beef. :) Wichtig ist auch der richtige Cut. Blöderweise gibt´s halt jetzt viele Nicht- und Halbwisser, die auf den lukrativen BBQ-Train aufspringen und aus billigstem Suppenfleisch mittels Aufkleber hochqualitative BBQ Delikatessen machen möchten. So einfach ist es nur leider nicht.
 
Hi,
hatte mal Metro Klappbrust, die heißt so, weil die wirklich geklappt vakuumiert wird.
Da wunderst du dich dann hinterher, dass die Brust gerade mal etwas höher als eine guter Schweinebauch ist.

Ergebnis konnte mich nicht überzeugen und ich hatte bisher kein Verlangen das zu wiederholen.

Ich muss aber zugeben, das ein Brisket durchaus sehr schmackhaft sein kann.
Dies folgere ich aus Kostproben bei Meisterschaften und aus Aussagen anderer Grillkollegen.

Dafür braucht es aber wirklich besseres Ausgangsmaterial.

Wir haben in D einfach noch keine etablierte Fleischzucht als Standard.

Genauso ist es auch bei den Zuschnitten.
Du bekommst einfach zu selten einen vernünftigen Zuschnitt im Handel, weil es eben meist nur als Suppenfleisch gehandelt wird.

Meine Meinung.
 
@easy2017 da hast Du sicherlich Recht... online bestellen wird wohl eine Möglichkeit sein...

Guter Hinweis mit der Klappbrust..hatte schon eine in der Hand und dachte mir...ah schön dick geschnitten, dass wird wohl was werden...
 
Ah cool werde demnächst ein Zungenstück nehmen
Rezept verstehe ich so:
1. Zungenstück rubben
2. Sousvide baden 68C° 36h --> wobei 36h vielleicht etwas übertrieben ist?
3. 3h Smoken

erhofftes ergebnis saftiges Butterweiches Brisket
 
@Anteater geiler Spruch in der Signatur!!!
 
Ah Okay... ich kaufe vielleicht eine deutsche Rinderbrust mache die Sous vide.. könnte ja auch klappen...?
 
Das wäre eine Sünde wert.

Ich glaube, das probiere ich auch mal.
 
@Frankie B., ich weiß, du möchtest nicht bestellen, ich berichte nur, wo ich die Stücke herbekomme. Nämlich von www.almo.at, ist Almochsenfleisch (2-3 Jahre alte Tiere). Bisher hat mit denen immer alles gut geklappt. Versand und vor allem die Reklamationsbearbeitung klappen einwandfrei.
Hier im Forum gibt´s auch einen Rabattcode.
 
Ich habe schon Beef Brisket im Smoker aus deutscher Rinderbrust gemacht.
Das Ergebnis wurde einwandfrei, richtig klasse.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es unbedingt US-Beef für ein gutes Beef Brisket sein muss.
Die Schwankungen im Fleisch sind eher wie bei allen anderen Stücken auch.

Wenn man eine halbwegs gute Quelle für sein Fleisch hat, kann man da IMHO genauso die Rinderbrust für Beef Brisket kaufen, wie man andere Stücke für andere Zubereitungsarten auch kaufen kann.

Viele Grüße
Onkelchen
 
2. Sousvide baden 68C° 36h --> wobei 36h vielleicht etwas übertrieben ist?
In dem Artikel, den ich verlinkt hatte, ist wiederum ein Link:
In *dem* Artikel findest Du eine Matrix aus Temperatur (57°C, 63°C, 68°C) und Zeit (12, 24, 36 Stunden). Gefuellt mit Fleischbildern. Kenji erklaert dann auch, was Du da siehst. Er bevorzugt 68°C und 24 bis 36 Stunden:
At 155°F (68°C), we get much better results than at 145°F. Yes, the brisket will expel a lot of moisture as it cooks, but what it loses in water it gains in tenderness and moisture, in the form of more connective tissue breaking down and fat rendering. For me, 155°F for between 24 and 36 hours is ideal.
 
Mega! Ich werde das mit dem deutscher Rinderbrust definitiv ausprobieren...https://www.seriouseats.com/recipes/2016/08/sous-vide-barbecue-smoked-bbq-brisket-texas-recipe.html

1.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 1.251
Zurück
Oben Unten