• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Poor Man´s Burnt Ends aus Chuck Roll

Cptn.Blaubaer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

weil´s zu diesem Thema noch nicht so viel gibt, mal ein kurzer Bericht von mir.
Am WE habe ich mein neues Inkbird testen wollen, und Poor Man´s Burnt Ends sind schon länger auf meiner Liste gestanden, somit war es naheliegend, das mal anzugehen. Dazu hab ich eine 2kg Chuck Roll aus dem Eis geholt und mit einer Mischung aus Wiberg Argentinia Rub und frisch gemörsertem Pfeffer und Rosmarin gerubt, vorher mit etwas Rindsuppe, Worcester Sauce, Knoblauch- und Zwiebelpulver geimpft.
ink1.png


Kurz nach 10h ist das Fleisch dann auf den Grill gegangen, nebenbei wurden noch Ribs gemacht, quasi für zwischendurch, falls die Burnt Ends länger dauern.
Inkbird.jpg


Das Beef wurde dann bei, dem Wind sei Dank, Garraumtemperaturen zwischen 105 und 130 Grad im Rauch auf 65 Grad KT gebracht, was ca 5h gedauert hat. Danach habe ich es gewickelt und so bei gut 150 Grad auf 90 Grad KT gezogen, das hat ca weitere 3 Stunden in Anspruch genommen.
Hier das Ergebnis nach 8h, war nicht so schwarz wie es hier wirkt, aber das ist ja ein altbekanntes Phänomen. Das Fleisch durfte jetzt 45min ruhen.
ink2.jpg


Dann wurde das Fleisch gewürfelt, zurück in die Form und mit Bulls Eye BBQ Sauce gemischt mit etwas Apfelsaft und dem Trockenrub gut eingerieben.
Danach ging es in der offenen Schale nochmal für gut 45 min bei knapp über 150 Grad in die indirekte Zone bis die Sauce gut einreduziert war. Auf den braunen Zucker, der oft in Rezepten genannt wird, habe ich verzichtet, die Sauce hat auch so genug Süße mitgebracht und gerade bei Beef muss es nicht ganz so in diese Richtung gehen. Jedenfalls hat´s dann so ausgesehen:
ink4.jpg


Fazit: herrlich. Das Fleisch war butterweich, ein bisschen rauchig, würzig, Rosmarin hat exzellent gepasst. Ich habe noch keine originalen Burnt Ends gegessen (nur Pork Belly), kann diese Variante aber uneingeschränkt empfehlen.
Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik sind jederzeit willkommen!
LG Cptn
 

Anhänge

  • ink1.png
    ink1.png
    389 KB · Aufrufe: 1.555
  • Inkbird.jpg
    Inkbird.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.982
  • ink2.jpg
    ink2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.520
  • ink4.jpg
    ink4.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.513
Wow, schaut absolut top aus :gs-rulez:
Da ich aber nicht weiß wie es geschmacklich ist müsste ich die Schale zum probieren mitnehmen ....
 
Danke! :)
Da musst du schnell sein, gibt nur noch Reste und die werden den heutigen Abend auch nicht überleben! ;)
 
feine Sache :thumb2:
aber i glaub, beim Abholen bin i schneller :D
:weizen:
 
@pefra, ich muss bis ca 17h arbeiten, das heißt ab 18h könnt´s knapp werden mit den Resten! :cool:
 
ich meinte ja schneller als @a08574 :D
:weizen:
 
Ich weiß, drum hab ich dir den Zeitrahmen genannt. Also dann, ab auf die Südautobahn und los geht´s gen Norden!
 
Ein sehr aufwändiges Unterfangen, das sich aber wirklich gelohnt hat, toll zubereitet und schöne Bilder:-).

PS:
Man braucht aber für die vielen Kabel am Fleisch schon ein kleines Hochschulstudium,
mindestens aber Abitur:muhahaha:.
 
Danke, @Altaria, hat sich wirklich ausgezahlt, Göga war begeistert (und das ist ja im Endeffekt die höchste Instanz).

Zum Kabelsalat, ich habe von Inkbird ein IBT-6x bekommen und hier getestet. Ich habe nicht vor, den Garraum auch in Zukunft so exzessiv zu verkabeln. :)
Und es war gar nicht so schlimm, Matura habe ich, wäre auch ohne gegangen :D. Bin auch technisch jetzt nicht so die große Leuchte, dafür reicht´s aber noch.o_O
 
danke für diesen Post und den Link auf meinem POst mit dieser Fragestellung.
Es scheint auch ohne amerik. Rinderbrust zu gehen.
 
Richtig, gut marmorierte Almochsen Chuck Roll ist definitiv super geeignet. Versuch es, es zahlt sich aus. Bin gespannt auf dein Ergebnis!
 
Schaut sehr gut aus! So im Vergleich, welche Burnt ends bevorzugst du, jetzt wo du beide kennst?
 
Ich finde beide genial, man kann den Schweinebauch nicht wirklich mit Rind vergleichen finde ich. In Zukunft werde ich, wenn’s schnell gehen soll, Pork Belly und zu besonderen Gelegenheiten Chuck Roll machen. Kostet ja auch das dreifache. :D
 
Gute Antwort! :-)
Das finde ich ein gutes Konzept.

Auf jeden Fall rutschen die Burnt ends auf meiner to grill Liste gerade deutlich nach oben... ;)
 
kommendes Wochenende ist in Bad Bellingen der 3. Smoke and Wine Black Forrest KSBC Wettbewerb, da sind 48 Teams am Start
da werde ich mich mal nach durchfragen, Man kann dort die Ribs, Chicken, Brisket am Stand der Teams versuchen-
und die Teams sind guut, sehr gut BBQ Wesel und andere. ich freu mich drauf..bin ja nur 20 km weg mit Haus Frau und Kindern dort situiert ( Ich wohne in der Nähe :D und ich werde die Bahn nehmen)
 
Zurück
Oben Unten