• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BeerCanChicken auf dem Q220

ainschel

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Heute mal auf dem Weber Q 220 BeerCanChicken versucht!

2xMaishänchen vom Bauernmarkt mit jeweils ca 1kg!
mit Rapsöl eingepinselt!
Gerubbt wurde mit Schuhbecks Brathendl+Paprika scharf und noch etwas Salz u Peffer aus der Mühle!
Sportgerät: Weber Q220,kleine Konics,Outdoorchef Thermometer(das gelbe) 1x Hühnersitz vom CIG, 1x 0,33 Bierdose

DSC_4247.JPGhttp:

/-8EcDd_pcEew/UHFFNf2MR8I/AAAAAAAACZg/CEb7lskUyPc/s640/DSC_4250.JPG
DSC_4253.JPG

DSC_4278.JPG

DSC_4279.JPG

und fertig!
DSC_4280.JPG

DSC_4281.JPG

Dauer der Aktion ca. 1.5h bei 180°-200°
Regler war fast bei minimum! (Reglerstellung und Temp werden ja gerne mal vergessen!!!)

schön saftig, Haut hätte noch ein bisschen Crosser sein dürfen!
aber fürs 1te mal, ganz ok!


Lg Ainschel
 

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sauber:prost:

Wie viel Platz ist eigentlich bis zum Deckel?
Ich hab die Teile bis jetzt nur liegend gemacht.
Meinst, da geht auch n großer Gockel im Stehen rein?

Gruß
Dustin
 
OP
OP
A

ainschel

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

kann ich Dir nicht genau sagen, schäze aber mal so 3-4 cm. (mit Konics)
0,5ltr Dose geht def. nicht! (+Konics)

beim großn Gockl wirds, wenn überhaupt, sehr knapp würd ich sagen??!

Gruß Ainschel
 

sowosamma

Fleischesser
Dauer der Aktion ca. 1.5h bei 180°-200°
Regler war fast bei minimum!(Reglerstellung und Temp werden ja gerne mal vergessen!!!)

1.5h bei 180°-200°? Welche KT hatten Deine Hühner? In meiner Kugel brauche ich nur ne Stunde bei 180°... :hmmmm:

Andi
 
OP
OP
A

ainschel

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Waren so 76-80 grad
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
1.5h bei 180°-200°? Welche KT hatten Deine Hühner? In meiner Kugel brauche ich nur ne Stunde bei 180°... :hmmmm:

Andi

Ich habe meine 1300g Hühner im OT57 in weniger als einer Stunde bei ca. 220°C fertig - mit knuspriger Haut.
 

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus

Deine BBC sehen nicht schlecht aus!
Mach meine auch in der Weberkugel nach 60 min. fertig und knusprig.

LG vom Tauberkreis
 

Oakheart

Putenfleischesser
endlich mal n richtwert für ne größe.
Habe mir vor ein paar Wochen auch noch nen q220 zugelegt und nen BCC wollte ich auch schon immer mal machen. Hatte ich mich aufgrund der Höhe aber bis jetzt noch vor gedrückt. Werde dann mal nach nem Kilo-Huhn Ausschau halten.
VG
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi!
Gerade habe ich gesehen, dass du dein Thermometer-Kabel mit etwas ummantelt hast.
Was ist das und ist das nötig?
Ich hatte bisher nur zwei preiswerte IKEA-Thermometer, habe mir aber jetzt das Maverick ET 732 geleistet und wäre gerne auf der sicheren Seite!
Kennt sich da jemand aus?

Danke für jegliche Auskunft!
 
OP
OP
A

ainschel

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi, das ist Jehova (alufolie). Ist zum schutz zwischen deckel und grill.(schmutz) Nötig nicht unbedingt, aber hält das kabel sauber und schützt zusätzlich vor zugroßer hitze, sollte dies mal vorkommen.
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Dann ist alles klar!
Vielen Dank für die prompte Antwort :thumb2:
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

Sauber:prost:

Wie viel Platz ist eigentlich bis zum Deckel?
Ich hab die Teile bis jetzt nur liegend gemacht.
Meinst, da geht auch n großer Gockel im Stehen rein?

Gruß
Dustin

ich sach mal was zu meinen Vögeln wenns genehm ist, weil ich die auch am 220er mach.
Am zweiten Bild sieht man im Deckel helle Flecken, ich denke da war kein Platz mehr zwischen Huhn und Deckel. Ich hab meistens Vögel mit 1100 - 1200gr, mache aber nur einen, der sitzt dann mittig am Grill und stößt oben an. Das macht aber wenig bis gar nichts, die Hitze kommt ja von unten. Verbrennen tut da nix, hier die Draufsicht ;-)

hendl.jpg


Juhu, Freitag ist Markttag da hol ich mir wieder was :hendl:

Doc :seppl:
 

Anhänge

  • hendl.jpg
    hendl.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.222

Oakheart

Putenfleischesser
Von diesem Thread inspiriert will ich es heute auch mal probieren.
Da ich keine Dosen im Haus hatte habe gestern noch n bischen VA geschnitten. Dann ab zum Nachbarn um die Teile zusammenschweißen zu lassen. Hier das Ergebnis:
IMG_20121021_124639267056429.jpg

Hühner liegen bereit, beide knappe 1300 gramm, hoffe da passt.
 

Anhänge

  • IMG_20121021_124639267056429.jpg
    IMG_20121021_124639267056429.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 946

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

Von diesem Thread inspiriert will ich es heute auch mal probieren.
Da ich keine Dosen im Haus hatte habe gestern noch n bischen VA geschnitten. Dann ab zum Nachbarn um die Teile zusammenschweißen zu lassen.
Hühner liegen bereit, beide knappe 1300 gramm, hoffe da passt.

Die Rohre schaun etwas kurz aus, aber probiers einfach :) Auf welchem Grill arbeitest du?

Doc :seppl:
 

Oakheart

Putenfleischesser
Ich komme gerade aus der Garage weil ich die Rohre nochmal gekürzt habe. Von 140 auf 90mm. Habe vorhin zum Test n Huhn aufgesteckt und der Deckel meines Q220 ließ sich nicht schließen. Das Rohr ist 60mm im Durchmesser.
Die beiden Halter werden wohl hauptsächlich im 220er eingesetzt werden. Für meinen Smoker würd ich dann nochmal 2 längere basteln.
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Also ob du zwei 1300er gleichzeitig auf den 220er bringst wage ich mal zu bezweifeln. Ich nehm in der Regel 1200er und davon nur eines, dann geht der Deckel gerade noch so zu ...

Wobei meine schon recht hoch sitzen, ich hab den Halter

halter.jpg


Wie gesagt, probiers aus :prost:

Doc :seppl:
 

Anhänge

  • halter.jpg
    halter.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.098

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
aso, habe den black line, wg. der Deckelhöhe vielleicht nicht ganz uninteressant.

Die Dose is 120mm hoch und hat nen DM von ca 65. Das ist für 1200er Hühner schon sehr groß dimensioniert. Wie gesagt es geht, aber auf jeder Seite 10-15 mm weniger wäre nicht verkehrt. Von dem her glaub ich das du mit deinem Eigenbau mindestens genauso gut fährst.
Kosten tut son Halter 8 oder 10 Euro.

Die Deckelhöhe beim BL ist gleich wie die vom Standart 220er.

Doc :seppl:
 

Oakheart

Putenfleischesser
So, Sitzprobe... passt locker. Ne, ist übertrieben, passt gerade so.
IMG_20121021_141053267056429.jpg

Habt ihr noch letzte Tips?
- ideale Temp/ welche Stellung am Gasregler?
- Hühner weiter auseinander?
- Alu zwischen Deckel und Huhn (Hat ja leichte Berührung)
- Flüssigkeit evtl. zwischendurch aus Tropfschale entfernen, damit es knusprier wird?
Fragen über Fragen...
 

Anhänge

  • IMG_20121021_141053267056429.jpg
    IMG_20121021_141053267056429.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 846
Oben Unten