• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beginn der Garten Revolution!

Da habe ich direkt was vergessen...

Wir haben Kirschbäume, wie jeder weiß hocken in den süßen Früchtchen meist kleine Maden.
Durch die Hühner /Enten Haltung haben die kleinen Insekten die evtl vom Boden hinauf klettern keine Chance.
Bei unsere Ernte fanden wir keine einzige Made.
🐔🐓🦆🍒
Ich hoffe im neuen Jahr wieder reichlich Früchte ohne Eiweiß Einlage zu ernten..
 
Ich melde Schneevollzug!

Endlich hat es geschneit, es ist zwar nasser Schnee aber immerhin Weiß!
WhatsApp Image 2021-01-07 at 08.18.04 (1).jpeg


WhatsApp Image 2021-01-07 at 08.18.04.jpeg
 
Uiuiuiuuiii, Schnee im Winter. Brutal. :-) :-) :-) hoffentlich gefällts den Hühnern.
Schöne Woche. Gruß Wursthansel
Ne, die hocken seit ich aufgemacht habe um 8 im Stall...
😅
Da bewegt sich im Garten nix, außer die Enten.
 
Brutplan 2021:

15 Fremdeier Gelb schwarz Gesäumt Orpington

5 Eier von Blue "hoffe auf eine glucke"

?? Von blau gesäumt von Loverboy stamm, ich ziehe sie auch auf.
Dann ziehen sie nach Gifhorn.

10 Eier Deutsche Pekingenten

Bereits hab ich die Heizmatten getestet, Kartons für die Wärmekiste gesammelt.

Noch leihe ich mir einen Brüter, hoffe mir dieses Jahr einen kaufen zu können.
Damit ich unabhängig Brüten zu können, das bedarf aber noch ein haufen erspartes.
Screenshot_20201225_140943_com.android.chrome.jpg


Dieses Jahr feiert unser Geflügelzuchtverein 70 Jähriges bestehen, die zusage für die Ausstellung haben wir auch, hoffentlich ist die Pandemie dann soweit vorbei, das wir Feiern und ausstellen können.
 
Dreht die Brutmaschine die Eier automatisch? Kommt mir sehr teuer vor.
 
Mini Brut versuch, um zu gucken ob der Hahn es kann:

Ich hab direkt die Chance genutzt, bei der Nachbarin hockte eine Serama Henne und gluckte.
3 frische Eier von Blue drunter, leider passt nicht mehr rein.
IMG-20210108-WA0012.jpg
 
Mini Brut versuch, um zu gucken ob der Hahn es kann:

Ich hab direkt die Chance genutzt, bei der Nachbarin hockte eine Serama Henne und gluckte.
3 frische Eier von Blue drunter, leider passt nicht mehr rein.
Anhang anzeigen 2411129
.... die sitzt ja schon im Römertopf. Aber Achtung, der Kabelbinder schmilzt im Ofen/auf dem Grill. :o

Ich wünsche Dir viel Glück mit den brütenden Hühnern. :thumb2:
 
.... die sitzt ja schon im Römertopf. Aber Achtung, der Kabelbinder schmilzt im Ofen/auf dem Grill. :o

Ich wünsche Dir viel Glück mit den brütenden Hühnern. :thumb2:
Das Tier wird bei niedertemperratur gegart... 😂.

Danke, ins gesamt 5 Eier werden gerade bebrütet.
Mal sehen.. Ob der Hahn was taugt
 
Viel Erfolg! Lässt Du die 3 Eier dann fertig brüten oder nur, bis man Wachstum sieht?
 
Viel Erfolg! Lässt Du die 3 Eier dann fertig brüten oder nur, bis man Wachstum sieht?
Die Eier werden ausgebrütet, allerdings 1 Woche vor Ende würden sie in einen Brüter wandern. Da die Henne viel zu klein ist um sie aus zu ziehen.
Wird es ein Einzelkind, bleibt es bei mutti

Da es einige Interessenten gibt, muss ich testen ob die Eier befruchtet sind.
 
Vorsicht, die Brinsea ovation 28 ECO hat keine Feuchtigkeitsanzeige, das hat erst die Advance. Und da darfst Du vermutlich für die grossen Orpingtoneier, auf jeden Fall aber für Enteneier auch noch andere Einsätze zukaufen.

Schau Dir besser die Covatutto-maschinen an, die vollautomatische digitale 24er liegt preislich ähnlich und ist imo komfortabler.

Ansonsten macht die Bruja 3000d aber auch, was sie soll. Die ist nur etwas blöd zu reinigen und hat keine Luftumwälzung. Dafür sind der Stromverbrauch und der Preis aber auch weit geringer.

Meine Bande ist auch schon gross:
9 Hähne, 5 Hennen + 3 Resthühner
Da bin ich auch langsam am reduzieren.

20201130_130917.jpg
 
Vorsicht, die Brinsea ovation 28 ECO hat keine Feuchtigkeitsanzeige, das hat erst die Advance. Und da darfst Du vermutlich für die grossen Orpingtoneier, auf jeden Fall aber für Enteneier auch noch andere Einsätze zukaufen.

Schau Dir besser die Covatutto-maschinen an, die vollautomatische digitale 24er liegt preislich ähnlich und ist imo komfortabler.

Ansonsten macht die Bruja 3000d aber auch, was sie soll. Die ist nur etwas blöd zu reinigen und hat keine Luftumwälzung. Dafür sind der Stromverbrauch und der Preis aber auch weit geringer.

Meine Bande ist auch schon gross:
9 Hähne, 5 Hennen + 3 Resthühner
Da bin ich auch langsam am reduzieren.

Anhang anzeigen 2412852
Hey, also die Orpington Eier passen locker rein. Damit haben wir mehrfach gebrütet.
Ich find das Teil halt einfach, leicht verständlich.
Männe und ich hatten uns schon schlau gemacht über die 3 Arten. Jedoch sprengt es meine Finanzen. Wir hatten auch keine Probleme mit dem Schlupf, egal ob Bei Wyndotten, Seram's oder den Orpi's.
IMG_20200126_111449.jpg


Das mit dem Feuchtigkeit gedöns haben wir schon gesehen, das ist erstmal keine Katastrophe.
Für die Enteneier nehme ich einen anderen Brüter oder ich würde den Wibo fragen ob er mir Wendehorde druckt dafür.
Ansonsten kann ich mir auch welche kaufen.

Es gibt so tolle teile, nur weit von Gut und Böse was der Preis angeht!

Deine gestreiften Lieblinge sehen toll aus <3



ich werde mich mal die anderen anschauen :) danke schön für deinen Tip.
 
Ich darf Vollzug melden, wir haben es getan.

Bzw der Wibo hat mir den Brüter ermöglicht, den ich mir bereits raus geguckt hatte.
Natürlich hab ich mir den vorgeschlagenen auch artig angesehen.
Jedoch hat mich der andere schon von Anfang an überzeugt.
Screenshot_20210110_165746.jpg

Dann kann ich dieses Jahr reinwese Hühner aufziehen..
🐣🐣🐣🐣
 
Jippiiiii

Er ist da, mein Brüter um zukünftig ohne Termin Druck brüten zu können.
IMG_20210113_113527.jpg


Es duftet noch so frisch und neu...
IMG_20210113_113936.jpg


Nun drückt die Daumen das auch die Enteneier hinein passen.
Auch wenn Ente drauf steht, vermute ich das die XXL Eier der Deutschen Pekingente nicht passen.
 
Zurück
Oben Unten