• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Belastungstest BGE XL mit 17,5kg PP

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich habe mich dazu bereit erklärt für die Geburtstagfeier meines Schwagers PP für 45 Leute zu machen. Die Feier wird am Samstag stattfinden, die Vorbereitungen gehen ab heute los.
Gestern habe ich schonmal das Fleisch eingekauft.

IMG_4221.JPG


6 Nacken sind für die Party, 1 Nacken für mich auf Vorrat wenn der Grill schonmal läuft :)

Gekauft habe ich die Nacken beim Werksverkauf vom Hr. Hoeneß hier in Nürnberg.
Kostenpunkt faire 4,79€ pro Kilo. Da kann man nicht meckern.

Zubereiten will ich das alles auf meinem BGE XL. Bin mal gespannt ob ich die 7 Nacken auf den Rost bekomme ;)

Heute Abend geht es dann mit dem Fleisch weiter.

Buns habe ich schon teilweise gebacken und eingefroren. Da sind bisher 96 Stück zu meinem Schwager gewandert, am Samstag backe ich dann nochmal 30 Stück. Das sollte reichen.

IMG_0481.JPG


Dazu gibt es selbstgemachten Cole Slaw nach @Olly007
Der schmeckt super gut und wird morgen gemacht.

Die Mayo werde ich auch selbst machen.

Abgerundet wird das Ganze durch verschiedene BBQ Soßen.
- MSB BBQ Soße
- Cherry Chipotle BBQ Soße nach BBQ aus Rheinhessen
- Beer & Bacon BBQ Soße nach BBQ aus Rheinhessen
- Basic BBQ Soße nach Steven Raichlen

Die Soßen habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht und kalt gestellt, damit die Gewürze schön durchziehen können.

Für die, die es nicht so scharf mögen besorgt mein Schwager noch die milde Bulls Eye.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Heute Abend geht es weiter ;)
 

Anhänge

  • IMG_4221.JPG
    IMG_4221.JPG
    485 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_0481.JPG
    IMG_0481.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 908
Mein Stühlchen steht und ich setze mich dazu.
Wünsche Dir gutes Gelingen, bin schon auf die Bilder und den Bericht gespannt.
 
hi.

da setz ich mich glatt mal nieder.

ich hatte bis jetzt mal 5 stück im ei ...

würdest du ein schönes stapelfoto von den 7 stück dann mal machen ?

danke gruss ich
 
Klar wird alles dokumentiert. Ich hoffe ich bekomme alles auf eine Grillebene :)
 
Ne ich versuche es liegend. Denke 6 sollten gehen. Den 7. quetsche ich irgendwie oder stelle den Warmhalterost von der 57er Kugel mit rein und leg den 7. da drauf. Mal sehen.
 
Soooo wie versprochen geht es weiter.
Gestern habe ich den Grill schonmal von alten Kohleresten befreit und neu bestückt. Zum Einsatz kam die Kohle von der Köhlerhei Hochecker in Österreich. Seeehr große Brocken.
Hier mal die untere Lage:

IMG_4233.JPG


Und dann noch ein bisschen Kleinzeig um den übrigen Platz zu stopfen.

IMG_4235.JPG


Dann habe ich mir gedacht ich könnte eine erste Liegeprobe machen, jetzt wo der Grill noch aus ist und die Nacken verpackt.

Liegend

IMG_4237.JPG


Und einmal um 90 Grad gedreht

IMG_4238.JPG


Wird auf jeden Fall eng behaupte ich. Denke ich stelle mir den 57er Warmhalterost rein und lege da noch 1-2 Nacken drauf, damit die Ränder des Grillrosts frei bleiben.

Dann gings ans Fleisch vorbereiten. Zuerst habe ich das überschüssige Fett außen ein wenig getrimmt.

IMG_4239.JPG


Dann wurde mit der BBQ Injection vom @Spiccy geimpft.

IMG_4240.JPG


Mit Senf eingerieben

IMG_4241.JPG


Und schließlich mit FullPull vom @Spiccy gewürzt

IMG_4242.JPG


Das Ganze mal 7. hat mich ca. 2,5-3 Stunden gekostet :(

Hier alle Nacken auf einmal

IMG_4243.JPG


Die gingen wieder in den Kühlschrank bis heute Abend. Dann geht es auch hier im Bericht weiter ;)
 

Anhänge

  • IMG_4233.JPG
    IMG_4233.JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_4235.JPG
    IMG_4235.JPG
    442,2 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_4237.JPG
    IMG_4237.JPG
    383 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_4238.JPG
    IMG_4238.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    408,8 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_4240.JPG
    IMG_4240.JPG
    471,5 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_4241.JPG
    IMG_4241.JPG
    450,7 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_4242.JPG
    IMG_4242.JPG
    622,9 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_4243.JPG
    IMG_4243.JPG
    585,3 KB · Aufrufe: 820
Da setze ich mich auch mal dazu. Eine Enge Kiste wird das auf dem Rost :-) Optimal ausgenutzt.
Ich habe kürzlich ein paar BBB und ein JJP in meinem Ei gemacht. Ich nutze als Deflektor was selbstgebautes. Meine Erfahrung war, dass das Fleisch an den Stellen, wo die Hitze um den Deflektor hochsteigt, deutlich dunkler wird und schneller gart als in der Mitte. Das solltest du beobachten, eventuell öfter mal umpacken.
Gutes Gelingen und viel Spaß!
Gruß
Daniel
 
hi. danke für die bilder ! jetzt weiss ich für das nächste mal wie es angehen kann
7 stück nacken aufeinmal zu machen !!!!

super !

@Cruiser
hi. du meinst einfach übereinander stapeln. so wie bücher ?
das macht gar nichts ?

danke jedenfalls.

gruss ich
 
Alles klar. Danke :)
Evtl. baue ich mir ne Vorrichtung und lege meinen 57er Grillrost noch als 2. Ebene mit rein ;)
 
Wow, das wird ein Mega Projekt! Die Buns sehen schon mal gut aus. Wenn Du den Rost mit dem Nacken zupflasterst, könntest Du aber Probleme mit der Konvektion bekommen. Und den Grill versauen, die Nacken verlieren ja ordentlich Fett. Ich würde jedenfalls mit zwei Rosten arbeiten. Nun setze ich mich mal gespannt dazu.
 
So hallo zusammen,

wegen exzessivem Alkoholkonsum am Samstag Abend war ich gestern nicht in der Lage hier dass Ergebnis zu posten :)

Am Freitag Abend um ca. 19:30 habe ich aufgelegt. Habe es dich nicht nur mit einem Rost gemacht, das hätte denke ich nicht hingehauen.
Habe auf den Rost vom Ei nen Tortenring gestellt und darauf den kleinen Rost vom 57er WSM gelegt. Unten dann 3 Nacken und oben 4.

IMG_4245.JPG


Dann noch mit Kabeln

IMG_4247.JPG


Schön geraucht hat es :)

IMG_4249.JPG


Danach ging es an den Krautsalat. 6kg Kraut insgesamt, daraus wurden 2 große Schweden-Schüsseln voll mit Cole Slaw.

IMG_4250.JPG


Es war eine sehr ruhige Nacht, keine Probleme. Auch in der Früh alles super. War dann auswärts beim Frühstücken und danach beim Sport und dann kam die böse Überraschung...GT auf 80 Grad gesunken, die KTs der Nacken um jeweils 10 Grad gesunken.

Also schnell nach Hause. Kohle war noch genug drin, aber scheinbar waren die Kohle-Stücke zu groß oder waren nicht richtig aneinander gelegen...zumindest ist die Glut nicht weiter gekommen.
Habe dann alle Nacken vom Grill genommen, in Butcher Paper und Jehova gewickelt und in den BO bei 120 Grad gelegt, dass sie nicht noch mehr abkühlen.

IMG_4251.JPG


Den Grill wieder anzündet und auf 130 Grad eingeregelt. Dachte mir, dass wenn das Fleisch jetzt eh schon eingewickelt ist kann ich die GT auf erhöhen und das Fleisch jetzt schneller fertig werden lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muss nicht bangen, dass ich zeitlich nicht hin komme.

Ab jetzt gibt es leider keine Bilder mehr. Hab ich nicht mehr geschafft und später war ich zu betrunken :)

Zumindest war das Fleisch dann gegen 13:00/14:00 fertig. Ich habe es mit Flaschen mit heißem Wasser zusammen in eine Thermobox zum warm halten gegeben. Das hat auch bis in den späten abend wunderbar geklappt. Dass Fleisch war immernoch super warm obwohl es schon etliche Stunden in der Box war.

Der Temperaturabfall hat dem Fleisch nicht geschadet. PP verzeiht viel.
Das Essen ist bei allen super angekommen. Von den 6 Nacken wurden aber 2 nicht gegessen (scheinbar zu viele Frauen dabei gewesen) und von den Soßen ist jeweils nur 1 Glas weg, Krautsalat auch die Hälfte übrig gewesen. Da haben wir die Gäste scheinbar ein wenig überschätzt.

Alles in allem aber eine gelungene Vergrillung :)
 

Anhänge

  • IMG_4245.JPG
    IMG_4245.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_4247.JPG
    IMG_4247.JPG
    315 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_4249.JPG
    IMG_4249.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_4250.JPG
    IMG_4250.JPG
    468,2 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_4251.JPG
    IMG_4251.JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 589
Zurück
Oben Unten