• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige Hilfe Wlan-Router / Repeater

So,
die Teile wurden heute geliefert!

Schlappe 6 Stunden :whip: später bin ich im Netz :eeek:

So eine gequirlte Mäusekacke, da liefern die so eine Mini-CD dabei, die frißt mein Mac gar nicht. Wie sollte ich da in den TP-Link kommen? Download der Software nicht für Mac :thumbdown:

Irgendwie habe ich es dann mit einem alten Windows Rechner geschafft.
Ist es normal, dass das Teil dauern blinkt?

Ich gehe doch jetzt über den TP-Link ins Netz, oder?

Ich frage deswegen, weil ich am TP-Link oben (der direkt an der Fritzbox angeschlossen ist) nur schlappe 7.000 von den Dingern. 50.000 sind es ja maximal. Wen ich über die Fritzbox W-Lan gehe, schafft die Fritzbox so um die 42.000. Das finde ich ja dann soweit in Ordnung. Aber die 7.000 sind schon was mager.

Unten am Empfänger habe ich so um die 6.000.
Den TP-Link habe ich auf automatische Kanalwahl stehen. Die Fritzbox auch.

Die Reichweite an sich ist jedenfalls größer geworden.

Gibt es da noch Tricks?

Grüße,

Jost
 
Netzerwerkkarte auf DHCP schalten und PC direkt an den Router hängen .. dann bekommst ne IP .. je nach Subnet am Router erreichst dann den Router zu 99,9% über
192.168.0.1
oder
192.168.1.1

über den Webbrowser:

User: admin
pw: admin

dann kannst ihn mal vor konfigurieren

EDIT : grad gesehn das es sich um keinen Router handelt .. selbes Schema nur das du als IP 192.168.1.100 dir am PC manuell vergeben mußt weil das ding kein DHCP hat, und dich gleich auf 192.168.1.1 verbinden kannst, aber ich denke du hast es eh schon hin bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzerwerkkarte auf DHCP schalten und PC direkt an den Router hängen .. dann bekommst ne IP .. je nach Subnet am Router erreichst dann den Router zu 99,9% über
192.168.0.1
oder
192.168.1.1

über den Webbrowser:

User: admin
pw: admin

dann kannst ihn mal vor konfigurieren

EDIT : grad gesehn das es sich um keinen Router handelt .. selbes Schema nur das du als IP 192.168.1.100 dir am PC manuell vergeben mußt weil das ding kein DHCP hat, und dich gleich auf 192.168.1.1 verbinden kannst, aber ich denke du hast es eh schon hin bekommen

Zum Glück hat er ne Fritzbox und ne Easybox...
 
Hallo Männers,

hier der aktuelle Stand:

TP-Link WPA-291 hat leider nicht das gewünschte Ergebnis = Erhöhung der Reichweite gebracht.

Wieder nach Amazonen geschickt.

Jetzt probiere ich erst mal aus, die Fritzbox in verschiedene Positionen zu platzieren um die Reichweite zu erhöhen.
Der Hersteller AVM bietet ja einen reinen W-Lan "Weiterleiter" FRITZ!WLAN Repeater 310 an. FRITZ!WLAN Repeater 310 | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

Ist aber derzeit nicht lieferbar. Ich denke, den werde ich ausprobieren.

An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an Markus (uedde001), der per Telefon am offenen Herzen meines Netzwerks operiert hat.

Grüße,

Jost
 
TP-Link WPA-291 hat leider nicht das gewünschte Ergebnis = Erhöhung der Reichweite gebracht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl da ist was falsch gelaufen, weil das muß eigentlich hinhauen. Ich hätte auch nicht die Reichweite erhöht sondern eine 2tes Wlan am anderen Ende Aufgemacht. Egal, ist eh schon weg ..

Ich kann dir wennst einen vernüftigen WLAN Accesspoint willst nur den TP-Link TL-WR1043ND 40€ ans herz legen. Wird als als Nachfolger vom legendären WRT54GL gehandelt .. den hab ich jetzt schon glaub ich gut 50 mal bei Kunden aufgestellt und Funkwolken für Hotels und Firmen damit gemacht.. funktioniert tadellos und hat eine schöne WLAN Sende und Empfangsleistung.. vorallem mit der Antennen Ausrichtung kann man hier sehr schön fein abstimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl da ist was falsch gelaufen, weil das muß eigentlich hinhauen. Ich hätte auch nicht die Reichweite erhöht sondern eine 2tes Wlan am anderen Ende Aufgemacht. Egal, ist eh schon weg ..

Ich kann dir wennst einen vernüftigen WLAN Accesspoint willst nur den TP-Link TL-WR1043ND 40€ ans herz legen. Wird als als Nachfolger vom legendären WRT54GL gehandelt .. den hab ich jetzt schon glaub ich gut 50 mal bei Kunden aufgestellt und Funkwolken für Hotels und Firmen damit gemacht.. funktioniert tadellos und hat eine schöne WLAN Sende und Empfangsleistung.. vorallem mit der Antennen Ausrichtung kann man hier sehr schön fein abstimmen

Moin Pezi..

Guter Tipp mit dem Wr1043.

Der Ansatz mit dem DLAN Kit war der, dass wir quasi eine OUT-OF-THE-Box lösung gesucht haben.
Nicht jeder ist so fit in diesen Dingen, und da wird's dann auch per Telefon Ferndiagnose schwer. Mac-Clients!

DAS Problem, dass man ohne externe Antennen mit der funkreichweite hat, kann Ich seit diesem Versuch bei Jost leider wieder bestätigen.

DER Transport in den unteren Stock via dlan verlief jedoch mit zufriedenstellender Geschwindigkeit.

Vielleicht könntest du ja ein Workaround mit Bildern für Jost machen, indem du ihm Aufzeigst wie der WR1043 in das bestehende Fritz!Box Netzwerk (192.168.178.xx) integriert werden kann.

:prost:
 
Sollte kein Problem sein ..

Im Prinzip machst folgendes ..
1. TPlink einrichten

dazu wie oben schon mal beschrieben..
PC oder LAPTOP LAN Netzwerkkarte auf DHCP einstellen sofern nicht eh schon eingestellt..
Dann mit Netzwerkkabel in den Router rein.. dann auf 192.168.1.1 verbinden .. das ist die Default IP vom Router
User: admin
passwort: admin


"wichtig!!" .. DHCP im TP link abschalten.. darf immer nur einer Pro Netzwerk sein..
Dann WLAN netzwerk im TPLINK einstellen .. Session ID festlegen und Verbinungssicherheit auf WPA einstellen und einen merkbaren Schlüssel eingeben der aber nicht von fremden erraten werden kann
Dann bei Lan Einstellungen eine Fix IP zuweisen .. die nicht im DHCP Pool bzw Range von der Fritzbox ist .. also z.B 192.168.178.240
.. das wars dann eigentlich

Speichern und Reboot des TPLinks

Dann die Fritzbox und den TPlink per Netzwerkkabel .. LAN zu LAN Port .. bitte nicht Lan zu WAN .... der Fehler wird gerne gemacht...
Dann kannst in der Fritzbox Wlan ausschalten und die Sache sollte erledigt sein.. hoffe ich hab jetzt nix vergessen :)

Andere Baustelle:
Sollte die Sende/Empfangsleistung dann von diesem Punkt aus nicht ausreichen kannst auch ein 2tes WLAN damit aufspannen und dich zum ersten WLan der Fritzbox verbinden .. dann ist es mehr oder minder ein Repeater/Rangeextender.. wobei ich das Wort Repeater nicht gern verwende weil ich gerne ein 2tes Netzwerk mache weil es Proprietär unter den Geräten immer Troubles gibt sofern man wirklich die selbe SSID mit WPA Extendend will .. mit 2 der SSID fährt man da immer besser.. im Prinzip mußt hier nur unten bei den WLAn einstellungen des TPLinks bei WDS das hackerl anhacken .. und ein WLANNetz suchen lassen auswählen und WLANschlüssel eingeben .. dann wichtig .. den Channel auf beiden Geräten auf den selben Kanal FIX einstellen sonst gibts nach Stromausfall das böse erwachen .. nix geht mehr und keiner weiß warum.. und am TP nicht die selbe SSID vergeben sondern eine sperate
HtH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestellt! :thumb2:


Sollte kein Problem sein ..

Im Prinzip machst folgendes ..
1. TPlink einrichten

dazu wie oben schon mal beschrieben..
PC oder LAPTOP LAN Netzwerkkarte auf DHCP einstellen sofern nicht eh schon eingestellt..
Dann mit Netzwerkkabel in den Router rein.. dann auf 192.168.1.1 verbinden .. das ist die Default IP vom Router
User: admin
passwort: admin


"wichtig!!" .. DHCP im TP link abschalten.. darf immer nur einer Pro Netzwerk sein..
Dann WLAN netzwerk im TPLINK einstellen .. Session ID festlegen und Verbinungssicherheit auf WPA einstellen und einen merkbaren Schlüssel eingeben der aber nicht von fremden erraten werden kann
Dann bei Lan Einstellungen eine Fix IP zuweisen .. die nicht im DHCP Pool bzw Range von der Fritzbox ist .. also z.B 192.168.178.240
.. das wars dann eigentlich

Speichern und Reboot des TPLinks

Dann die Fritzbox und den TPlink per Netzwerkkabel .. LAN zu LAN Port .. bitte nicht Lan zu WAN .... der Fehler wird gerne gemacht...
Dann kannst in der Fritzbox Wlan ausschalten und die Sache sollte erledigt sein.. hoffe ich hab jetzt nix vergessen :)

Andere Baustelle:
Sollte die Sende/Empfangsleistung dann von diesem Punkt aus nicht ausreichen kannst auch ein 2tes WLAN damit aufspannen und dich zum ersten WLan der Fritzbox verbinden .. dann ist es mehr oder minder ein Repeater/Rangeextender.. wobei ich das Wort Repeater nicht gern verwende weil ich gerne ein 2tes Netzwerk mache weil es Proprietär unter den Geräten immer Troubles gibt sofern man wirklich die selbe SSID mit WPA Extendend will .. mit 2 der SSID fährt man da immer besser.. im Prinzip mußt hier nur unten bei den WLAn einstellungen des TPLinks bei WDS das hackerl anhacken .. und ein WLANNetz suchen lassen auswählen und WLANschlüssel eingeben .. dann wichtig .. den Channel auf beiden Geräten auf den selben Kanal FIX einstellen sonst gibts nach Stromausfall das böse erwachen .. nix geht mehr und keiner weiß warum.. und am TP nicht die selbe SSID vergeben sondern eine sperate
HtH
 
Du hast PM!

Grüße,

Jost

Sollte kein Problem sein ..

Im Prinzip machst folgendes ..
1. TPlink einrichten

dazu wie oben schon mal beschrieben..
PC oder LAPTOP LAN Netzwerkkarte auf DHCP einstellen sofern nicht eh schon eingestellt..
Dann mit Netzwerkkabel in den Router rein.. dann auf 192.168.1.1 verbinden .. das ist die Default IP vom Router
User: admin
passwort: admin


"wichtig!!" .. DHCP im TP link abschalten.. darf immer nur einer Pro Netzwerk sein..
Dann WLAN netzwerk im TPLINK einstellen .. Session ID festlegen und Verbinungssicherheit auf WPA einstellen und einen merkbaren Schlüssel eingeben der aber nicht von fremden erraten werden kann
Dann bei Lan Einstellungen eine Fix IP zuweisen .. die nicht im DHCP Pool bzw Range von der Fritzbox ist .. also z.B 192.168.178.240
.. das wars dann eigentlich

Speichern und Reboot des TPLinks

Dann die Fritzbox und den TPlink per Netzwerkkabel .. LAN zu LAN Port .. bitte nicht Lan zu WAN .... der Fehler wird gerne gemacht...
Dann kannst in der Fritzbox Wlan ausschalten und die Sache sollte erledigt sein.. hoffe ich hab jetzt nix vergessen :)

Andere Baustelle:
Sollte die Sende/Empfangsleistung dann von diesem Punkt aus nicht ausreichen kannst auch ein 2tes WLAN damit aufspannen und dich zum ersten WLan der Fritzbox verbinden .. dann ist es mehr oder minder ein Repeater/Rangeextender.. wobei ich das Wort Repeater nicht gern verwende weil ich gerne ein 2tes Netzwerk mache weil es Proprietär unter den Geräten immer Troubles gibt sofern man wirklich die selbe SSID mit WPA Extendend will .. mit 2 der SSID fährt man da immer besser.. im Prinzip mußt hier nur unten bei den WLAn einstellungen des TPLinks bei WDS das hackerl anhacken .. und ein WLANNetz suchen lassen auswählen und WLANschlüssel eingeben .. dann wichtig .. den Channel auf beiden Geräten auf den selben Kanal FIX einstellen sonst gibts nach Stromausfall das böse erwachen .. nix geht mehr und keiner weiß warum.. und am TP nicht die selbe SSID vergeben sondern eine sperate
HtH
 
So Männers,

jetzt bin ich wieder happy :mosh: :mosh:

Die Wr1043 ist installiert. Ging wirklich ziemlich einfach:ballballa:

Nachdem ich ja bereits im Vorfeld einen Crashkurs in "Eitie" per Telefon von Uedde001 bekommen habe und pezibaer mich durch seine Anleitungen und telefonischen support unterstützt hat, läuft die Kiste "wie´n rot Mopped"

Hier mal ein Screenshot im Wohnzimmer, wo vorher maximal 7 Mbits/s vom 50Mbits/s liefen:

Bildschirmfoto 2013-01-25 um 15.56.27.png


Das sind ja fast LAN-Werte :woot:

Installation war echt pupi einfach, ich frage mich dann natürlich schon, wieso da manche eine mehrjährige Ausbildung für brauchen :hmmmm: :anstoßen:

Meine Frau spricht mich jetzt jedenfalls nur noch mit "Meineiti" an :tits:

Boh, jetzt habe ich die Klappe aber ganz schön aufgerissen, hoffentlich stehe ich morgen nicht wieder vor einem Problem:angel:

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt und beraten haben. :thumb2:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-25 um 15.56.27.png
    Bildschirmfoto 2013-01-25 um 15.56.27.png
    116 KB · Aufrufe: 634
Gefällt mir
 
Installation war echt pupi einfach, ich frage mich dann natürlich schon, wieso da manche eine mehrjährige Ausbildung für brauchen :hmmmm: :anstoßen:

.....

Boh, jetzt habe ich die Klappe aber ganz schön aufgerissen, hoffentlich stehe ich morgen nicht wieder vor einem Problem:angel:

.. ahsoooo ist das .. lol na wart nur .. :) :prost:
 
Zurück
Oben Unten