• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berkel RedLine 250 oder Hendi Slicer 250 oder Metro-Marke

Steve D

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Ich erbitte untertänigst Eure Hilfe!

Ich suche, nachdem ich unsere Gräf EH170 dummerweise durch eine Ritter serano5 ersetzt habe, übermässigen Ersatz für das Glumpert. Wichtig ist mir, dass Wurtswaren und Schinken ab 0,5mm und ohne „Bart“ geschnitten werden können. Das Gerät sollte auch sowenig wie möglich nach Metzgerei aussehen und trotzdem pflegeleicht sein. Eine Gebrauchte kommt nicht in Frage. Der Preisrahmen liegt derzeit bei etwa EUR 750,00.

Derzeit stehen folgende für mich zur Auswahl:
* Hendi Slicer 250 Red Edition für EUR 515,00
* „Metro-Marke“ ähnlich der Hendi für einen 100er weniger (bikitchen?)
* Berkel Red Line 250 die für EUR 750,00 zu finden ist.

Bei den Maschinen würde mich besonders der Abstand zwischen Schlitten und Messer interessieren.

Als nicht geeignet hab ich mal die Home Line 250 von Berkel beurteilt, wegen dem breit zugebauten Messer an der Rückseite. Da befürchte ich, dass das Messer öfter ausgebaut werden muss zum reinigen als bei den oben genannten, bei denen die Scheibe grossglächig offen liegt.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet in der Preisklasse das Optimalste zu finden.
 
Und aufgrund des Preises ist jetzt noch die bikitchen AS220 Profi dazugekommen…EUR 280 :o

22cm vs 25cm kann ich damit leben? Ist das überhaupt ein Leben dann?
 
Preisrahmen akzeptiere ich, Optik nein
Die Berkel 300 sieht sehr ansprechend aus
Da sind wir dann bei EUR 1.250,00 und das lässt mir die Finanzchefin niemals durchgehen. Die EUR 750,00 sind schon eher eine „es könnte sein, wenn ich wirklich gar nichts günstigeres finde“-Grenze.

Wenns nach mir ging, hätten wir einen Kühlraum mit einer Volano-Maschine und einem Metzger der dort wohnt. 🤣

Ich bin eher schon beim überlegen, ob nicht 220 auch schon genügt. Auf die EH170 bzw die jetzige Ritter ist das schon ei Megaupgrade denk ich.
 
Ich hatte die RedLine 250 und möchte sie aber auch nicht mehr haben.
Vorher eine Graef.
Außer schön ist an ihr nix, wie ich finde.
Putzen, Katastrophe
Abstand Schlitten Messer ca. 1cm
Schnittlänge waren glaub 18cm

Hab jetzt allerdings eine Gebrauchte Mettler Toledo, was für dich ja nicht in Frage kommt.
Ein Traum im Vergleich zur Berkel
 
Ich hatte die RedLine 250 und möchte sie aber auch nicht mehr haben.
Vorher eine Graef.
Außer schön ist an ihr nix, wie ich finde.
Putzen, Katastrophe
Und ich dachte, das gerade die Reinigung an der RedLine viel einfacher ist als an den meisten anderen Maschinen. :/
 
Und ich dachte, das gerade die Reinigung an der RedLine viel einfacher ist als an den meisten anderen Maschinen. :/
Fand ich durch den Hochglanz, sehr nervig.
Gerade Wurst und Käse schmiert ja doch gern etwas.
Aber nur m.M.
 
Fand ich durch den Hochglanz, sehr nervig.
Gerade Wurst und Käse schmiert ja doch gern etwas.
Aber nur m.M.
OK. da kann ich dir folgen. wie war denn die qualität von dünn geschnittenen scheiben? franste es aus? bildete sich ein „bart“?

glaubst du, dass die italo-/chinakracher etc (Hendi, bikitchen, Horeca, RGV, …) der berkel im privaten gebrauch unterlegen sind?
 
wie war denn die qualität von dünn geschnittenen scheiben? franste es aus?
Gut, besser als die Graef
bildete sich ein „bart“?
Bei mir gewaltig, nervte mich ordentlich
Mag aber an mir liegen.
Viele sagen hier das sie kein Problem damit haben.
schnittgeschwindigkeit
glaubst du, dass die italo-/chinakracher etc (Hendi, bikitchen, Horeca, RGV, …) der berkel im privaten gebrauch unterlegen sind?
Hatte von denen keine in den Fingern bis her.
Daher keine Erfahrung.
 
Gut, besser als die Graef

Bei mir gewaltig, nervte mich ordentlich
Mag aber an mir liegen.
Viele sagen hier das sie kein Problem damit haben.
schnittgeschwindigkeit

Hatte von denen keine in den Fingern bis her.
Daher keine Erfahrung.
Ok. Soll heissen, man muss die Geschwindigkeit in der man den Schlitten fährt anpassen? Wieder eine Wissenschaft 😭

Ich glaub ich werde einer Hendi oä Vorrang geben. Schauen was passiert. Ausser es meldet sich noch jemand mit Erfahrungswerten die dagegen sprechen.
 
Die schaut der Hendi TGF220, die auch Domestic heisst, wahnsinnig ähnlich. Super, jetzt muss ich weiter recherchieren 🤣
Ich erfreu mich nach 3 Jahren immer noch an der Maschine, das vielleicht noch als Erwähnung. Wie gehts @Calenburger nach noch längerer Zeit damit?
 
Die schaut der Hendi TGF220, die auch Domestic heisst, wahnsinnig ähnlich. Super, jetzt muss ich weiter recherchieren 🤣

Ich erfreu mich nach 3 Jahren immer noch an der Maschine, das vielleicht noch als Erwähnung. Wie gehts @Calenburger nach noch längerer Zeit damit?
Nach wie vor war die Maschine (ich habe allerdings die kleinere Mistro 200) die richtige Entscheidung. Erst zu Weihnachten, während ich diverse Scheiben Südtiroler Speck aufschnitt, hielt ich der Lieblings-Bunbäckerin einen Vortrag über deren Vorzüge beim Reinigen. Tatsächlich braucht dazu meistens nicht einmal die Abdeckung des Messer abgenommen zu werden. Und wenn es doch mal heftiger zugegangen sein sollte, wäre diese auch einfach mittels des Zentralverschlusses zu lösen.
Das Messer selbst habe ich bislang übrigens erst ein einziges Mal ausgebaut.
Da ich die Maschine weiterhin mehrfach wöchentlich nutze wäre mittlerweile das Kriterium der Reinigung für mich für den Fall einer Neuanschaffung fast sogar das ausschlaggebendste.
 
Nach wie vor war die Maschine (ich habe allerdings die kleinere Mistro 200) die richtige Entscheidung. Erst zu Weihnachten, während ich diverse Scheiben Südtiroler Speck aufschnitt, hielt ich der Lieblings-Bunbäckerin einen Vortrag über deren Vorzüge beim Reinigen. Tatsächlich braucht dazu meistens nicht einmal die Abdeckung des Messer abgenommen zu werden. Und wenn es doch mal heftiger zugegangen sein sollte, wäre diese auch einfach mittels des Zentralverschlusses zu lösen.
Das Messer selbst habe ich bislang übrigens erst ein einziges Mal ausgebaut.
Da ich die Maschine weiterhin mehrfach wöchentlich nutze wäre mittlerweile das Kriterium der Reinigung für mich für den Fall einer Neuanschaffung fast sogar das ausschlaggebendste.
Danke für die Info. Die leichte Reinigung ist mir auch sehr wichtig und bin etwas erstaunt, dass die Berkel RedLine da so kompliziert sein soll. Bei der HomeLine würde ich das verstehen. Aber alle Maschinen bei denen das Schneideblatt so offen liegt hinten, wie bei der Mistro und Hendi, sollte doch easy sein. Bei der Mistro hätte ich da sogar noch mehr Sorgen wegen der vorderen Abdeckung der Klinge.

Schade, dass niemand zu den Hendi Maschinen was sagen kann.
 
Zurück
Oben Unten