• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Best beef ever - Picanha

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Wir haben ja, seit wir uns im GSV rumtreiben, schon einiges gegrillt, und ich muss sagen, dass das meiste davon gut gelungen ist, vor allem dank der vielen guten Ratschläge hier. Und es hat immer ein paar Steigerungen gegeben. Wir hätten nicht geglaubt, dass es so weitergeht, aber heute haben wir so ziemlich das beste Fleisch gegessen, was wir je auf dem Grill oder im Ofen zubereitet haben. Wir haben zu zweit fassungslose 1,3 Kilo fast geschafft (ich schätze mal, mehr als 250g sind nicht übrig).

Angefangen hat alles - wie so vieles sonst - mit einigen Beiträgen hier über Picanha. Hat mir zunächst mal nichts gesagt, darum flugs reingeschaut, was das überhaupt ist. Dann fing Markus an, mir ständig Bilder von Picanha ins Büro zu schicken, dieser Schuft :D. Also war klar, dass wir das probieren mussten. Also erst mal viel, viel gelesen und dann beschlossen, dem US Beef eine Chance zu geben. In der Metro haben wir zwei sehr schöne Stücke Tafelspitz bekommen, wo zum Glück noch die dicke Fettschicht dran war. Eins davon ist im Tiefkühler gelandet.

Heute morgen ging dann die Frage los, wo wir lange Spieße herbekommen. Die kurzen haben wir ja, aber wir wollten ohne Rost arbeiten, nur das Fleisch direkt über dem Feuer. In keiner Grillecke haben wir gefunden, was wir wollten, also gehen wir mal in die Eigenbauecke. Im Baumarkt haben wir eckige Stahlprofile gekauft, dazu noch einen passenden Bohrer und einen Buche-Rundstab, von dem wir Griffe abgesägt haben. Dann ein Loch in den Griff gebohrt, die Stahlprofile mit dem Hammer versenkt und am anderen Ende eine Spitze geschnitten. Entgratet und fertig.

Nachdem das erledigt war, konnte es losgehen. So sah unser 1,342kg-Stück Fleisch von oben aus.

01.JPG


Die Rückseite hab ich noch geringfügig pariert, ansonsten war das Fleisch wirklich sehr schön.

02.JPG


Markus hat es dann in ca. 4cm dicke Scheiben geschnitten

03.JPG


und ich hab diese mit grobem Meersalz eingerieben (war ein kleines bisschen viel, nächstes Mal weniger).

04.JPG


Unser Eigenbau

05.JPG

06.JPG


Während die Kohle im AZK glüht, haben wir die Stahl-Spieße mit Öl eingerieben und über der Glut eingebrannt

07.JPG


Das Salz war inzwischen auch gut eingezogen.

08.JPG


Also rauf aufs Feuer, immer schön drehen und jetzt lass ich mal die Bilder sprechen.

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG


Auf dem Teller sah es dann so aus
14.JPG


Und der Anschnitt.
15.JPG


Und das Fleisch war sooooo gut, unfassbar. Es war unglaublich zart, besser als Filet, dazu die leckere Fettkruste und der wunderbare Geschmack. Einfach perfekt. Besser kann ich es mir nicht vorstellen. Das wird auf jeden Fall wiederholt.

Aber ein bisschen Fleisch hatten wir ja noch. Und nach einer kurzen Verschnaufpause, in der wir uns von der vollen Fleischdröhnung erholt haben, haben wir einen zweiten AZK gezündet und darüber dann den zweiten Spieß gebrutzelt. Und noch mal Bilder, denn von dem Anblick kann man nicht genug bekommen.

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 2.524
  • 02.JPG
    02.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 2.514
  • 03.JPG
    03.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 2.601
  • 04.JPG
    04.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 2.487
  • 05.JPG
    05.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 2.461
  • 06.JPG
    06.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 2.468
  • 07.JPG
    07.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 2.453
  • 08.JPG
    08.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 2.463
  • 09.JPG
    09.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 2.449
  • 10.JPG
    10.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 2.506
  • 11.JPG
    11.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 2.441
  • 12.JPG
    12.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 2.428
  • 13.JPG
    13.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 2.441
  • 14.JPG
    14.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 2.428
  • 15.JPG
    15.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 2.446
  • 16.JPG
    16.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 2.417
  • 17.JPG
    17.JPG
    44 KB · Aufrufe: 2.467
  • 18.JPG
    18.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 2.430
  • 19.JPG
    19.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 2.434
  • 20.JPG
    20.JPG
    52 KB · Aufrufe: 2.420
Wenn ich das bei Dir so sehe und höre wie begeistert Du davon bist, komm ich echt ins grübeln wann ich das mal ausprobier.

:goodpost:
 
wow.....das wär genau meins!!:thumb2:

:hmmmm: ob die spiesse wohl einen umweg über berlin zum hochberg aushalten?? :pfeif:


gruß
tom
:2prost:
 
Sehr schön.....:gefälltmir:

Bodenleistenspieße fetzen.....Ich hab mir auch welche gebaut....Waren doch Bodenleisten :hmm:....Auf alle Fälle hab ich sie auch im Baumarkt gekauft und zurechtgesägt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi... Schorsch, weißt Du, was meine spontane Reaktion war, nachdem ich den ersten Bissen probiert habe? "Das nehmen wir mit zum OT, irgendjemand dort wird uns sicher seine Kugel borgen". Neue Spieße herzustellen wäre übrigens nicht das Problem, das ging ganz fix, so dass wir dort auch die benötigten Mengen Fleisch grillen könnten :D

Frank: selbst ist der Mann, so passts ::thumb2:
 
Schönes Picanha!

So wie ich das kenne, wird es immer nur kurz über der Flamme gegart und dann wird die oberste Schicht abgesäbelt. Dann wird wieder gegrillt und wieder abgesäbelt usw.

Aber Eures ist so schön unkompliziert!

Wie lange waren die Spieße ca. über der Glut?
 
Klasse - wenn man dich so schwärmen hört...das muss ja schmecken und schreit zum Nachahmen. :good:

Gruß
Festus
 
Großartige Vergrillung und die Geschichet dazu mach das gelich nochamsl so schmackhaft!


Wunderbar erzählt und noch besser zubereitet!
:AufDich:
 
:MYG::MyO::MyI::MyL:

Ich bin auch ständig auf der Suche nach so einem Traumstück.
Metro ist leider zu weit weg und bei Selgros und CC hab ich noch nichts gefunden.

Freu mich für euch, dass ihr es so toll hinbekommen habt.
 
Picanha ist einfach der Hammer. Mal sehen wie die Jungs nachher noch Hunger haben. Dann gibt´s hier heute noch einen US Tafelspitz am Stück. Nur mit grobem Salz, Pfeffer und Thymian.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Smokey_Joe, ich hab echt keine Ahnung, wie lange. Wir haben zwischendurch mal ein Thermometer reingesteckt, waren bestimmt 20 Minuten. Und eigentlich ständig gedreht, weils ordentlich Flammen geschlagen hat. Das mit dem nur kurz Braten und runtersäbeln wusste ich übrigens nicht, hätten wir aber sicher auch nicht gemacht, so wars viel besser (wenn auch sicher nicht gesund, aber das isst man ja nicht alle Tage).

Und jetzt nachmachen, Leute. Das ist wirklich der Hammer.

:gs-rulez:
 
:sabber: :sabber: :sabber:

Was für tolle Bilder...
 
Sehr schöne Bildergeschichte mit einem tollem Grillergebnis, Kerstin ! :thumb1:
 
Moin Okraschote,

schöne Grillgeschichte :thumb2:

Von dem Picanha hätte ich gerne probiert :happa:

:prost:
 
Cooles ding...

wenn ich das nächste mal in der Metro bin schau ich mal nach einem Tafelspitz.... und dann baue ich das nach

:prost:
 
Zurück
Oben Unten