• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bester Grilldeckelthermometer vom Holzbackofen?

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
ein leidiges altes thema, kennt ja jeder von euch, sind die deckelthermometer die, wenn sie denn funktionieren - toleranzen haben das sie schon gar keinen sinn mehr machen. leider auch bei meinem venezia ist das original ein totalausfall von anfang an. kein langes blabla - hier die lösung.

Ramsters Holzbackofen Thermometer, laut beschreibung:

Qualitäts-Thermometer
* Außendurchmesser 63 mm
* 27 mm langer Temperaturfühler (Tauchrohr, Ø 8 mm)
* Messbereich: 0 bis 500°C
* nachrüstbar für alle Öfen
* Dieses Thermometer wird zum Messen der Innenraumthemperatur in der Mitte der Backraumtür angebracht und kann dort ständig montiert bleiben, da es im Innenraum fast keinen Platz einnimmt.
* Das Besondere an diesem Thermometer:
Normale Thermometer zeigen die Temperatur an, die sich im Bereich des Tauchrohres befindet. Dieses Thermometer ist so konstruiert, dass die Temperatur angezeigt wird, die in einem weiten Bereich des Backraumes vorherrscht. Es ersetzt somit z.B. ein Thermometer mit einem 300mm langen Tauchrohr.


ich hab das mal mit einem geeichten thermo getestet, die sonde liegt knapp über dem rost. das loch beim odc muss nur minimal ausgebohrt werden.

ramster-loch-odc.jpg

versuchsaufbau.jpg


288-innen.jpg


290-aussen.jpg

26 euro die mehr als gut investiert sind. das teil sollten sich mal die grossen grillgerätehersteller ansehen. nur gut das es innovative hersteller wie den backwahn gibt, die so etwas selber in die hand nehmen - mit erstklassigem ergebnis - made by backwahn.

8)
 
Das Besondere an diesem Thermometer:
Normale Thermometer zeigen die Temperatur an, die sich im Bereich des Tauchrohres befindet. Dieses Thermometer ist so konstruiert, dass die Temperatur angezeigt wird, die in einem weiten Bereich des Backraumes vorherrscht. Es ersetzt somit z.B. ein Thermometer mit einem 300mm langen Tauchrohr.

:blinky:

wie das funktionieren soll würd mich doch mal stark interessieren...
 
Danke für den Test, Jagger :thumb2:

ich liebäugle schon länger mit dem Thermo für meinen Letten.
Werde das wohl nach dem Urlaub mal angehen.....

:prost:
 
der backwahn hat mir das mal erklärt, bringe ich - alzheimer lässt grüssen - nicht mehr technisch einwandfrei zusammen. denke backwahn postet hier sicher was dazu. oder direkt beim Ramsterfest:

03. Juli 2010 Ramster`s Holzbackofenfest

8)
 
Ich hab3e ihn mal gefragt, aber er sagte mir was von "Betriebsgeheimnis" - da habe ich dem Braten nicht getraut und mir keins besorgt. Dieser Test lässt mich aber nochmal ins Überlegen kommen.
 
Hab diese Thermos bei allen meinen Grills verbaut. nach teils sehr langer Nutzungsdauer kann ich die Teile nur empfehlen...

Mir ist eigentlich egal, ob das Thermometer die korrekte Temp. anzeigt, denn nach einem halben Jahr Nutzung (jeweils mit Vergleichs-GT-digital-Thermo), kenn ich das durchschnittliche Delta zwischen GT und Thermometer-Anzeige....

Vorteile:
Gewinde vorhanden (dadurch fest zu verbauen)
Glasscheibe (schmilzt nicht einfach weg, wie bei den günstigen Rauchgasthermos)
 
gibt es die thermometer auch mit einem längeren fühler ? 27mm ist mir nicht lang genug da bei meinem smoker die tür "gedämmter rohrrahmen"schon 33mm dick ist. kann man da einen längeren thermofühler nachrüsten oder ist das ganze ding spezial ?
 
gibt es die thermometer auch mit einem längeren fühler ? 27mm ist mir nicht lang genug da bei meinem smoker die tür "gedämmter rohrrahmen"schon 33mm dick ist. kann man da einen längeren thermofühler nachrüsten oder ist das ganze ding spezial ?

ja, das ding ist spezialerfindung von backwahn - und in dieser besonderen ausführung nur in 27mm erhältlich, sonstige thermos hat der backwahn natürlich in allen möglichen längen. einfach kontakten.

thermo.jpg


btw, die fassung von diesem thermo ist aus stahl und nicht blechkram - es soll ja hersteller geben die noch dazu plastikscheiben statt hier glas verwenden - logisch dann auch bis 500°...

Ramster´s Holzbackofen-Shop - Holzbackofen Flammkuchenofen und Brotbackofen - Ofenthermometer V200.80


8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin gerade beim bau meines smokers und hab mir diese Thermometer bestellt. Warte aber noch auf die Lieferung und würde die genaue Gewindegröße benötigen. Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo bin gerade beim bau meines smokers und hab mir diese Thermometer bestellt. Warte aber noch auf die Lieferung und würde die genaue Gewindegröße benötigen. Kann mir da jemand helfen?

Ruf beim Thomas an, der kann Dir das ganz genau sagen...
 
Hi, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber passt ganz gut hier rein.
Ich hab mir das Ramster Thermometer bestellt. Doch leider stand nirgends, wie lang das Gewinde ist. Nun passt es nicht in den Deckel eines 16 Zoll-Smokers mit 8 mm Wandung. Soll heißen, die Mutter kriegt das Gewinde nicht zu fassen.
Theoretisch sollte es ja auch funktionieren, wenn ich einfach ein Gewinde in den Deckel schneide. Hierzu würden mich Meinungen, Erfahrungen (am Besten mit Bild) interessieren. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Lösungen, um das Ramster bei 8 mm Material zu verwenden.
 
was für ein weiberbier steht da neben dem grill????

gruß
der holger
 
Zurück
Oben Unten