• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bestes Weissbier / Weizenbier Deutschlands

Bis vor kurzem musste es Paulaner sein. Jetzt ist es das normale und vorallem das Dunkle Glaabsbräu aus Seligenstadt.

https://glaabsbraeu.de/sortiment/

(Das Kellerbier ist auch mega.... geht auch bischen in die Farbe Fuchsrot)
 
Das beste Weißbier? Schwer, sehr schwer hier in Oberfranken, wo es noch 157 Brauereien und mindestens ebenso viele Weizenbiere gibt. Zusammen mit über 740 Metzgereien ist die Genußdichte in unserer Region bei nur 1,1 Mio. Genießern weltweit einmalig..
 
Wer in Norddeutschland lebt und irgendwie dran kommt : Weizheit von der Landgang - Brauerei. Schmeckt völlig anders als die gewohnten Weizen.
Werbetext lt. Webseite :

"Weizheit bringt die Erleuchtung, dass Weizenbier nicht nur nach Banane schmecken muss. Komplexe Geschmacksnoten von roten Beeren und citrus, wenig Bittere und voller Geschmack."

... und das stimmt tatsächlich, nicht bloß ein leeres Versprechen. Für mich das Beste - alle anderen mag ich nicht wirklich.
 
@Waidmeister: Und was ist nun das beste Weißbier in Oberfranken?:D
Immer das im Glas vor mir. Im Ernst: ich hab noch kein mir nicht mundendes gefunden. Früher war ich Verfechter des Bayreuther Kristallweizen (die hatten ja das Patent auf nicht-trübes Weizenbier) doch bevorzuge ich heute mehr die gesunden, schön machenden Hefeweizen. Unser Hausbrauer bringts mir für 11 Euro in den Keller..

IMG_1564.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1564.JPG
    IMG_1564.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 1.285
mein Favorit schon seit vielen Jahren: Weihenstephaner Hefeweizen, hell
Aktuell auch sehr süffig: Gold Ochsen Kellerweizen Urtyp, nicht ganz hell und nicht ganz dunkel...dazu flankierende
Begleitmaßnahmen...
gia maV

SDC10653.JPG


SDC10652.JPG
 

Anhänge

  • SDC10653.JPG
    SDC10653.JPG
    590,1 KB · Aufrufe: 1.182
  • SDC10652.JPG
    SDC10652.JPG
    602,1 KB · Aufrufe: 1.248
Leider von mir aus zu weit entfernt aber wenn ich die Möglichkeit habe ist das Dachsbräu aus Weilheim mein Favorit.
 
Bei dir weiss ich leider oft nicht, wie ich es auffassen soll...

Aber, das Öttinger Hefe ist toll :v:


Mehrfach blind an meine Gäste ausgeschenkt und alle fanden es gut.
Ich trinke kein Weißbier bis auf Ausnahmen in Bayern.

Cheers
.
 
Bei Weißbier kann man nicht viel verkehrt machen. Gut gekühlt mag ich alle. Die hellen lieber als die dunklen Sorten.

Meine Meinung. Bin Bayer, deshalb Weißbierexperte seit früher Kindheit.

Gruß Dingo
 
Oh... da gibts schon Unterschiede. Mir braucht keiner ein Schöfferhofer hin zu stellen. Das schmecke ich euch def. raus. Kanns nicht anders sagen, aber das ist wohl mit der bitterste, sterile Weissbier was ich kenne.

Vom Öttinger hört man viel, dass es süffig sei und entsprechend beliebt ist.....
 
Oh... da gibts schon Unterschiede. Mir braucht keiner ein Schöfferhofer hin zu stellen. Das schmecke ich euch def. raus. Kanns nicht anders sagen, aber das ist wohl mit der bitterste, sterile Weissbier was ich kenne.

Vom Öttinger hört man viel, dass es süffig sei und entsprechend beliebt ist.....
Gut, kann schon sein. Ich meinte nur bayerische Weißbiere. Andere kenn i ned.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten