• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besuch bei Ikea

Stadtmensch

Grillkönig
Hallo Messermaniacs,

heute habe ich mal den Schweden einen Besuch abgestattet.
Meine Göga hat kürzlich unser Lieblingsmesser ruiniert
als sie damit ein Huhn zerkleinern wollte.
Als ich mich bei Güde, Dick und Herder nach Ersatz umschaute war schnell klar, das sind schöne Messer aber den harten Alltag in der Küche einer Chinesin werden die nicht lange überstehen.

Hier nun meine Ausbeute,
ein chinesisches Kochmesser,
ein Chefmesser in Damaszeneroptik mit VG10 Innenlage,
ein Diamant- und ein Keramikwetzstahl.
Die Griffe sind bis auf den des Keramikwetzstahls aus Pakkaholz.

P1010001.jpg

P1010002.jpg

P1010003.jpg

Tomatentest bestanden.
P1010008.jpg

Das Beil übrigens auch...
P1010010.jpg

P1010011.jpg

...und Äktschen.
P1010016.jpg

P1010017.jpg

Wir sind mit beiden Messern zufrieden, Scarlett arbeitet lieber mit dem Beil und das ist gut so.

:prost:

Gruß, Richie

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal auf den Langzeittest gespannt. Erfahrungsgemäß bauen die Messer vom Elch relativ schnell ab...Zu WG-Zeiten waren die halt günstig, aber auch immer stumpf....

Ich habe selber ein Kochmesser und das Fleischbeil aus der Slitbar Serie.
Die Qualität ist an sich nicht schlecht, aber die Messer von F.Dick sind einfach alltagstauglicher.
Mein persönlicher Liebling ist immer noch das ganz einfache 20cm Kochmesser mit Kunststoffgriffen.
Bleibt lange scharf und 2-3 Züge über den Wetzstahl reichen zur Auffrischung.
Wenn ich mir die Steinschleiforgien eines Freundes ansehe, dann mag das vielleicht entspannend sein und aufs Ego wirken.
In der Zeit schneide ich aber fast zweimal die Zutaten für 6 Personen.

Hallo Frank,

hattet ihr wirklich ein Kochmesser für 50 Euronen in der WG oder doch eher die für 10 Tacken im Set?:hmmmm:
Elch ist nicht gleich Elch.

Gruß, Richie

holla,
bin alle paar Wochen mal beim Elch und wusste nicht, dass die auch Messer haben, die tatsächlich schneiden!
Wie sind denn die Griffe ausbalanciert?
Mein Lieblingsmesser ist das große Santoku von Zwilling. Bleibt sehr lange scharf, würd ich nimmer missen wollen!

Grüße

Ich bin auch von den Schwedenmessern angenehm überrascht worden.
Ich hab mir das Ausbeinmesser aus der Serie gekauft und das ist tatsächlich scharf.:D
Wie lange weiß noch nicht, habs noch selten gebraucht.

Auch das 3er Set Japanmesser für 15€ ist sein Geld Wert. Die bauen natürlich sehr schnell ab, aber das ist bei 15€ für 3 Messer ja klar. (Die sind in GöFreus Küche und werden daher nicht so häufig genutzt.)

Hallo Richie,

das waren natürlich die 10er Dolche.....

Ich hatte oben keinen Preis gelesen, deshlab warich davon ausgegangen, daß die Qualität ähnlich wie die Damastmesser von Üldi ist....

Ich sollte huete mittag mal zum Elch schauen. Das Beil täte mich schon drücken....:hmmmm:

Hallo Leutz,

die Messer sind schön ausgewogen und liegen angenehm in der Hand.
Das Beil ist nicht sehr schwer und dick, darum lässt es sich gut als Messer verwenden, das man auch mal härter rannehmen kann.
Zum Vergleich mal ein Bild mit einem chinesischen Küchenbeil Typ angeschliffenes Stück Blech:

P1010004.jpg

Das Ikea-Beil wiegt 373, das Chinabeil 665 Gramm.

Die Aldi-Damastmesser kenne ich nicht.
Der beim Ikea-Dolch verwendete VG-10 Stahl kommt aber auch zB. bei den Güdemessern zum Einsatz.

Gruß, Richie

Ich hatte oben keinen Preis gelesen, deshlab warich davon ausgegangen, daß die Qualität ähnlich wie die Damastmesser von Üldi ist....

Also, ich hab mir kürzlich ein Lidl Damast gekauft und kann nichts schlechtes feststellen! Schnitthaltigkeit ist gut, Verarbeitung auch und das für Ca.25€ da macht man nichts falsch.
Hab kürzlich mal einen Bericht über die "Billig-Damastmesser" gesehen. Das sind im Prinzip auch qualitativ hochwertige Messer mit gutem Material, nur werden sie in Massen und vorallem Maschinell hergestellt. Versteh mich nicht falsch, ich gebe auch gerne viel Geld für ein Messer aus, aber die Discountermesser müssen nicht zwingen Schrott sein nur weil sie wenig kosten. Wobei es schon so ist das die meisten nix taugen ;).....

......niemand sagt dass Niederpreis-Damast-Messer schlecht von der Qualität sind, mir persönlich sind die nur einfach viel zu schwer und zu unhandlich........

Ich kann nur Jedem raten, einmal in ein Fachgeschäft zu gehen, sein Niederpreisprodukt mit zu nehmen, und direkt zu vergleichen ! Das wird Euch kein Fachhändler verwehren......und Ihr werdet den Unterschied einmal wirklich im Vergleich spüren ! :blah: :blah: :blah: :blah: :blah:

Edit fragt gordonshumway71 wie er mit seiner Messe-Klinge zufrieden ist ??

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich reiche hiermit die Preisliste nach.

Slitbar Kochmesser 49,00
Slitbar Beil 22,99
Slitbar Wetzstahl 14,99
Flaksa Keramikwetzstahl 8,99

Das Beste bei Ikea sind immernoch diese ulkigen Namen.:-D

Gruß, Richie

bei den Discountermessern muss man genau aufpassen.
Meist sieht man von aussen die Klinge, und wie sie angeschliffen ist. Der Schliff muss schön gleichmässig an der Mittellage sein.
Wenn man die Messer allerdings auspackt und die anderer Seite anschaut, kommt einem oft das Grauen, da laufen oft Schleifenden durch mehrere Lagen durch...

Edit fragt gordonshumway71 wie er mit seiner Messe-Klinge zufrieden ist ??

Absolut klasse.....Es ist sehr angenehm, daß die Klinge nur auf einer Seite im Winkel geschliffen ist. Da kann man sehr präzise schneiden.

Danke Volker, war ein toller Tip...!!!

Ich bin morgen bei Ikea in Freiburg.

Sind die Slitbar-Messer noch zu empfehlen?

Danke und Grüße

Andi

Gab die WOche über gerade wieder eine -20% - Aktion bei der Metro. Da habe ich mir mal ein Santoku und einen Diamant-Wetzstahl von Dick zugelegt. Preise waren auf einmal viel günstiger als die günstigsten im Netz, da musste ich zuschlagen.

Sorry Gusa,

hab' Dein Posting gerade erst gesehen.:-(

Das Messer ist nach 2 Monaten immer noch scharf und ich bin damit zufrieden.
Was mich gestört hat war, daß man sich bei IKEA sein Messer nicht aussuchen kann, sondern es ein Austellungsstück gibt und man mit einem Bestellschein zur Kasse gehen muss.
Man bekommt dann das Messer an der Warenausgabe ausgehändigt und es ist bei meinem Messer so wie es Butterkeks beschreibt, auf der einen Seite mehr angeschliffen als auf der Anderen.
Mich stört dieser kleine optische Makel nicht.

Dodge's Einwand, Niedrigpreisdamastmesser sind unhandlich kann ich für mich so nicht nachvollziehen.
Ich hab' mir vor dem Kauf richtige Damastmesser angesehen (die für 1000 Piepen und mehr), Messer mit Damasttapete von Kai und einfache Messer von Güde.
Mein Ziel war aber, nachdem ein sehr hartes und scharfes japanisches Küchenmesser zu Bruch gegangen ist, ein Messer zu finden, daß im Küchenalltag besteht und das ich nicht mit Samthandschuhen anfassen muss.
Mit dem man auch mal gegen einen Knochen kommen kann, ohne daß es gleich zu Ausbrüchen an der Schneide kommt.

Ich finde das Elchmesser sieht gut aus, liegt gut in der Hand und ist schön scharf.
Ich benutze es zum Schneiden von Fleisch, Gemüse und zum Wiegen von Kräutern, pulverisiere aber auch Wacholderbeeren oder Piment damit.
Für mich der ideale Küchendolch, für meine Göga mit ihren kleinen Händen ist es aber nicht erste Wahl.

Gruß, Richie

Hallo Richie,

danke für die ausführliche Antwort. Ich hab mich mittlerweile dann doch umorientiert und gestern Messer von Tosa Hocho bestellt.

Bin schon gespannt wie das Schnibbeln damit geht.
Japanische Messer hatte ich bisher nicht.

Im Lauf der Jahre hat sich in meinem Messerblock eine recht bunte Mischung
zusammengefunden, mit der ich eigentlich sehr gut zurecht komme.
(großes WMF Kochmesser, kurzes und langes skandinavisches Filetiermesser,
2 Küchenmesser und Brotmesser von Opinel, Opinel Klappmesser mit Kohlenstoffklinge wenns ganz scharf sein muß und ein Laguiole mit Alugriff und stabiler Klinge. Alles scharf gehalten mit 2 Kombi-Wassersteinen.

Mal sehen wie ich mit den Japanern so zurechtkomme.

Grüße

Andi

Zurück
Oben Unten