• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besuch Straußenfarm und Verkostung Straußensteak/Straußenei

Also Die Eier sind so stabil das die das Abkönnen mit dem Messeraufzuhacken ein Loch in der Grösse von 10 cent reicht da schon. Strohalm reinstecken und wie Hühnereier Ausblasen.

Preise für eier Schwanken nach Gewicht und Jahreszeit. Im Frühjahr wenn wieder " Ausgebrühtet" wird fürs kommende Jahr sind sie Teurer weil ein geschlüpfter Strauss einfach mehr geld bringt. In den Wintermonaten billiger zu haben.
Genauen Preis hab ich jetzt nicht aber um die 26-35 Euro kosten die schon.
 
Ich habe die letzten 2 Jahre in Suedafrika gelebt und habe dort sehr viel Straussenfleisch gegessen. Es muss dann auch nicht immer Steak sein.
Hier .... mal ein Rezept mit filet, habe ich in meinem Zauberkessel (Potjie) gemacht sollte aber in jedem groesseren DO auch funktionieren.

Gruss aus Peking
Lars
 
Könnte man aus dem ei auch Spiegelei machen, also so, dass der dotter noch flüssig is, oder muss das komplett durchgegart werden.

Mann, ich schäme mich, dass ichs immer vergesse zur farm zu gehen...die is bei mir keine 5km Luftlinie...
 
Könnte man aus dem ei auch Spiegelei machen, also so, dass der dotter noch flüssig is, oder muss das komplett durchgegart werden.

Mann, ich schäme mich, dass ichs immer vergesse zur farm zu gehen...die is bei mir keine 5km Luftlinie...


....das geht schon aber ein Straussenei entspricht ungefaehr 25 Huehnereiern, na dann Mahlzeit!
 
Bin begeistert! Nur mal so aus Spaß: Was wird für solch ein Ei verlangt???? Ist nur Neugierde....

das mit dem eipreis würd mich auch interessieren.

Ein Ei kostet bei der Farm auf der wir waren 20,-- EUR. Die gibts übrigens auch leer zu kaufen, zum Basteln (Lampen, Vasen ...), kosten dann 15,-- EUR, aber wir wollen hier ja was Leckeres essen. ;)

Also Die Eier sind so stabil das die das Abkönnen mit dem Messeraufzuhacken ein Loch in der Grösse von 10 cent reicht da schon. Strohalm reinstecken und wie Hühnereier Ausblasen.

Ausblasen ist gar nicht nötig. Einfach mit einem langen Löffel ins Ei fahren und kräftig umrühren. Danach lässt sich das gerührte Ei in eine Schüssel schütten. Würzen, in die Pfanne, fertig! :messer:

Gruß, Michael
 
Ich habe die letzten 2 Jahre in Suedafrika gelebt und habe dort sehr viel Straussenfleisch gegessen. Es muss dann auch nicht immer Steak sein.
Hier .... mal ein Rezept mit filet, habe ich in meinem Zauberkessel (Potjie) gemacht sollte aber in jedem groesseren DO auch funktionieren.

Danke für das Rezept, das klingt auch sehr lecker!

Könnte man aus dem ei auch Spiegelei machen, also so, dass der dotter noch flüssig is, oder muss das komplett durchgegart werden.

Mann, ich schäme mich, dass ichs immer vergesse zur farm zu gehen...die is bei mir keine 5km Luftlinie...

Dann kauf dir mal eine ganz große Pfanne! ;) Und vom Aufschlagen des Ei: :bilder:

Gruß,
Michael
 
Ich stelle mir da ne Art eier-fondue vor... 2-4 leute tunken baguette-stückchen in den dotter...
Ich finde die Vorstellung traumhaft

Die Vorstellung hat allerdings echt was!

Gruß, Michael
 
Strauss ist lecker. Ich muss auch mal wieder schauen, wo es bei mir was gibt. Tk aus der Metro möchte ich lieber nicht so gerne.

Gruß
Carsten
 
Da ich noch keinen DO haben gabs mal wieder Straußensteak alt bewährt.
Freitagabend um 22 Uhr spontan noch eingekauft beim Straussenfarmer meines Vertrauens direkt um die Ecke
IMG-20150614-WA0001.jpg
:woot:
 

Anhänge

  • IMG-20150614-WA0001.jpg
    IMG-20150614-WA0001.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 311
Angeregt durch diesen Thread waren wir heute mit Familie in Wermelskirchen und haben dort die Straußenfarm besichtigt.

image.jpg


Aus dem Hofladen hab ich mir dann ein paar Straussensteaks und ein Filet mitgenommen. Günstig ist das Ganze aber nicht wirklich. Hab für 1,2 kg knappe 50 € bezahlt. Das Filet werde ich wohl nach o. g. Rezept verarbeiten... Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 312
Angeregt durch diesen Thread waren wir heute mit Familie in Wermelskirchen und haben dort die Straußenfarm besichtigt.

Anhang anzeigen 1018069

Aus dem Hofladen hab ich mir dann ein paar Straussensteaks und ein Filet mitgenommen. Günstig ist das Ganze aber nicht wirklich. Hab für 1,2 kg knappe 50 € bezahlt. Das Filet werde ich wohl nach o. g. Rezept verarbeiten... Ich bin gespannt.

Wie hat euch die Besichtigung gefallen? Meine Wukis waren ganz begeistert von den Tieren!

Filet ist relativ teuer. Für die Steaks hab ich bei uns 33,--EUR/kg bezahlt. Das finde ich für die gebotene Qualität in Ordnung.

Gruß, Michael
 
Ich stelle mir gerade so einen elektrischen Eierkocher in groß für Straußeier vor.
Wie hättest du dein Ei denn gerne ?
Hätte gern ein 1,5 h Ei.

:o

Danke für den Bericht.
 
Wie hat euch die Besichtigung gefallen? Meine Wukis waren ganz begeistert von den Tieren!

Filet ist relativ teuer. Für die Steaks hab ich bei uns 33,--EUR/kg bezahlt. Das finde ich für die gebotene Qualität in Ordnung.

Gruß, Michael

Hallo Michael,
mein Sohn war leider ziemlich schnell gelangweilt. Ich fand es super interessant. Ist aber schon der Wahnsinn, was man da für eine Fläche braucht.
Die Steaks wird es wohl am Samstag geben....
Wird bestimmt lecker....
 
So, wie versprochen, die Bilder vom Straußensteak. War ja schon ein Lappen. 835g. Ich dachte eigentlich, da wären zwei drin....
Kurz direkt angebraten und dann auf 66 Grad gezogen. War lecker. Das nächste Mal kommt es allerdings mit 58 runter. War mir schon zu durch. Aber seht selbst.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


Grüße
S
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpg
    image.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpg
    image.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 238
  • image.jpg
    image.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 253
  • image.jpg
    image.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 228
  • image.jpg
    image.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 239
Schaut super aus! Ich finde die Garstufe so perfekt. Das ist natürlich Geschmacksache, aber saftiger als so wird's nicht.
 
Zurück
Oben Unten