• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beule im Dutch Oven

Hier mal ein Auszug aus dem QM-Handbuch im Unternehmen bei dem ich arbeite

Die Qualität der Reklamationsbearbeitung beeinflußt die Kundenbindung!

Jede Reklamation und Mängelanzeige durch unseren Kunden ist eine
hervorragende Möglichkeit, unsere Kundenorientierung unter Beweis zu stellen. Die
Mängelanzeige ist eine echte Chance, Leistungsfähigkeit in diesen besonderen
Fällen zu beweisen. Der Umgang mit einer Mängelanzeige macht auch den Grad
der Wertschätzung gegenüber dem Kunden deutlich.

Und genau so werden unsere Kunden behandelt:sun:
 
Da habe ich andere Erfahrungen mit dem Service von Santos gemacht. Die vor Ort gekauften Dinge waren absolut OK, die per Bestellungen gelieferten i.d.R. auch, egal ob Guss oder anderes - bis auf eine: bei einem 4.5er DO, den ich bestellt hatte, war ein Fuß des Deckels beschädigt. Wie man unschwer am Finish erkennen konnte, wohl schon bei der Produktion. Foto gemacht, eingeschickt, gleich per Email Entschuldigung gekommen und noch am gleichen Tag Ersatz rausgeschickt, der dann am nächsten Tag bei mir war. Alles gut ...

Edit sagt: das war auch keine Funktionsbeeinträchtigung - trotzdem sofortiger Ersatz.
 
Ich sehe das genauso wie @Tloewen. Bin beruflich Produktmanager und bei einem Hersteller seit 18 Jahren angestellt. Santos ist nun mal ein Händler und genau so verhält er sich auch. Wir als Hersteller können uns so ein Verhalten nicht leisten. Nur ein Händler hat meistens keine QM und ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich. Er hat eine Eigenmarke die er unter seinem Namen vertreibt und das nur weil darin die größte Marge erzielt wird. Die Hersteller sind meist Noname Firmen die nur auf diesem Wege Ihre Produkte im deutschen Markt platzieren können. Genau deshalb ist jede Reklamation ein Verlustgeschäft , denn er kann die Ware beim Hersteller nicht regresspflichtig machen. Und ich weiß genau wovon ich spreche, denn das ist mein Tagesgeschäft.
 
Ich sehe das genauso wie @Tloewen. Bin beruflich Produktmanager und bei einem Hersteller seit 18 Jahren angestellt. Santos ist nun mal ein Händler und genau so verhält er sich auch. Wir als Hersteller können uns so ein Verhalten nicht leisten. Nur ein Händler hat meistens keine QM und ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich. Er hat eine Eigenmarke die er unter seinem Namen vertreibt und das nur weil darin die größte Marge erzielt wird. Die Hersteller sind meist Noname Firmen die nur auf diesem Wege Ihre Produkte im deutschen Markt platzieren können. Genau deshalb ist jede Reklamation ein Verlustgeschäft , denn er kann die Ware beim Hersteller nicht regresspflichtig machen. Und ich weiß genau wovon ich spreche, denn das ist mein Tagesgeschäft.

Wir sind ein Premium Händler, bei uns gibt es Service den einige Hersteller nicht bieten... Mittlerweile haben wir auch eigene Produkte so dass wir auch in gewisser Weise hersteller sind.

@Cookymen guter Kommentar :thumb2:
 
@Lörf Berichte mal bitte wie es weiter geht, hast du vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht?

schöne morgendliche Grüße
 
Guten morgen,

ich hab ihn erstmal behalten.Ich hab ja die Email gespeichert,den Bon verwart.Sollte etwas kaputt gehen schick ich ihn einfach zurück,und dann bin ich mal auf die Reaktion gespannt.Das ist mein erster DO,mit dem kann ich ja erstmal testen.Wenn der Boden den Geist aufgibt schick ich den DO wieder zurück.
 
Guten morgen,

ich hab ihn erstmal behalten.Ich hab ja die Email gespeichert,den Bon verwart.Sollte etwas kaputt gehen schick ich ihn einfach zurück,und dann bin ich mal auf die Reaktion gespannt.Das ist mein erster DO,mit dem kann ich ja erstmal testen.Wenn der Boden den Geist aufgibt schick ich den DO wieder zurück.
Hallo @Lörf .
Wie hier schon mehrfach erwähnt, wird dich die Beule im DOpf eventuell stören. Die Töpfe sind nicht antihaft beschichtet und an der Unebenheit könnte etwas hängen bleiben. Und sollte sich eine Gasblase drunter befinden, wird die Hitze auch ungleichmäßig verteilt.
Ich kann natürlich verstehen, dass du den DOpf nach dem Kauf nicht mehr wieder her geben willst. Aber mit einem fehlerfreien wirst du eventuell mehr Freude haben. Ich hätte es verstanden, wenn du einen saftigen Preisnachlass erhalten hättest, aber das Unverständniss vom Händler würden ich persönlich auch nur mit einem Umtausch würdigen.
 
Das du den Dopf behalten möchtest ist eine Sache, eine andere, dass der Händler ungeschoren davon kommt :whip:
 
Schicke die Büchse mit einer Reklamation zurück! Dann hat der Händler die Optionen, Dir den selben DOPf nochmal zu schicken, Dir einen besseren zu schicken oder den Kaufpreis zu erstatten.
Für welche Option wird er sich entscheiden? Laß Dir nicht alles gefallen und mache mal ordentlich Druck!

Unterschätze auch nicht die Macht der Sozialen Netzwerke. Falls sich der Händler dessen nicht bewußt ist, kannst Du ihn gerne daran erinnern.
 
Tjaja.... da hört mal wieder der Dienst am Kunden, wozu auch eine Reklamation derware zählt, bereits an der Kasse auf.

Aber es gibt da auch andere Händler; da wird noch die gelebte Kundenzufriedenheit auch nach dem Kauf aktiv gelebt.
Als Beispiel möchte ich, ohne Namen zu nennen, eine Backofenmanufaktur aus dem Pfälzer Wald aufführen.
 
Ich verstehe das nicht. Ich würde den zurücksenden wenn er online bestellt wurde. OHNE Diskussion warum und wieso.
Das Porto für die Rücksendung muß man halt abschreiben und als Lehrgeld verbuchen, läßt sich aber verschmerzen.
Wer billig kauft, kauft immer doppelt. Und wer nicht reich genug ist, kann sich eben keine billigen Dinge leisten!
 
Wobei man nicht immer alles zurück senden muss, manchmal sagen sie einem man soll das defekte Teil einfach entsorgen und die Firma schickt Ersatz. Ist mir vor kurzem mit Einem Satz Gußrosten gekauft über Ebäääh. Einer war gebrochen, zwei Mails und ein paar Fotos und ich hab 2 neue bekommen. Den defekten hab ich entsorgt, und jetzt hab ich halt 3 Roste ohne GBS Loch für den Spirit zum Betrieb mit der Plancha. Gebraucht hätte ich nur einen :-)
Und auch bei AMZ ist mir das schon passiert.
 
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, war am Deckel des bestellten 4.5ers an einem der Füße eine Ecke ausgebrochen. Foto hingeschickt - sofortige Reaktion noch am gleichen Tag und am nächsten Tag war schon eine Ersatzlieferung da. Den Deckel mit dem Fehler musste ich auch nicht zurück schicken...

IMG_2804.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2804.jpg
    IMG_2804.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 185
Das Porto für die Rücksendung muß man halt abschreiben und als Lehrgeld verbuchen, läßt sich aber verschmerzen.
Wer billig kauft, kauft immer doppelt. Und wer nicht reich genug ist, kann sich eben keine billigen Dinge leisten!
Ich habe zwei Petromax mit Fehler zurückgesendet. Zwei Santos waren 100% Ok. Ist halt Ware die eine gewisse Ungenauigkeit aufweisen kann.
 
Ich hatte mir mal einen Deckel zu meiner 50er Lumberjack Pfanne dazubestellt. Als sie ankam lies sich aber die Schraube für den Knauf nicht festziehen und ich konnte sie somit nicht benutzen. Nach Reklamation wurde mir der komplette Kaufpreis erstattet, durfte den Deckel aber behalten! Ich habe dann eine Weile gewerkelt, bis ich selbst eine technische Lösung gefunden habe (was nicht gerade einfach war) und den Deckel nun dennoch verwenden kann. Das war also von Seiten Camp Chef als auch von der Firma Grillstar absolut vorbildlich und hätte ich in der Form so auch nicht erwartet.
Bei Petromax habe ich derzeit auch eine kleine Reklamation und warte auf Bearbeitung. Ich werde mal berichten.
Letzen Endes sehe ich es so.....wer ein PREMIUMPRODUKT kauft, wie z.B. einen DO von Petromax oder Lodge und dafür von Anfang an 25-50% mehr investiert, der sollte dafür auch erwarten können, auf einen Top-Kundenservice mit hoher Kulanz zu treffen (aber das ist meine Meinung).

Ansonsten habe ich auch schon einmal fehlerhafte Produkte weiterverwendet ohne sie zurück zu senden (Umweltaspekte, Kostenaspekte etc.). Man hat sich dann auf einen Preisnachlass geeinigt. Dies würde ich auch dem Fred-Eröffner empfehlen,
 
Zurück
Oben Unten