• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beule im Dutch Oven

Dass so ein Murks durch die Qalitätskontrolle gekommen ist!
Auf jeden Fall zurück schicken.
Man könnte den Boden abschleifen .... aber wenn unter dem Huckel eine Lunker sitzt wird der DOPf unbtauchbar.
 
Berichte mal, wie Santos reagiert....Ich bin mir sicher, du bekommst ohne Wenn und aber einen neuen im Austausch und gleichzeitig ein Sonderangebot für "mit Beule":rotfl:
 
Manchen ist die Oberfläche zu wenig glatt, oder der Dopf zu Dünn- oder Dickwandig, oder ein "Loch" das man mit der Lupe suchen musste, da gabs hier schon viel kleinere Macken, wo ich mich auch immer gefragt habe, was wollen die eigentlich?! Keiner meiner Döpfe ist perfekt! Ist doch Gusseisen. Aber dieser Hubbel würde mir auch nicht gefallen. Störend beim anbraten, ein Kuchen, oder Brot hat immer eine Mulde am Boden etc...den würd sogar ich retournieren.
Draufschlagen obs nur eine Blase ist und dann schleifen und neu einbrennen?! Auf keinem Fall bei Neuware!
 
Draufschlagen obs nur eine Blase ist und dann schleifen und neu einbrennen?! Auf keinem Fall bei Neuware!

Eben wenn es ein Blase ist, dann wäre es nicht gut,
ein Sandballenabriss ließe sich ja einfgach wegschleifen ....

Soweit nur von einem rudimentär gießereitechnisch Unterwiesenen ...

GrillGruß
 
Ich hab Santos einfach mal angeschrieben,ich verstehe die eine Seite die sagt dat Ding ist doch ok aber auch die andere Seite die sagt Geld bezahlt dann vernünftige Ware.

Bin gespannt,danke für eure Meinung ! Santos ist da ja immer kulant in solchen Sachen,hatte bis jetzt nie Probleme gehabt
 
Na Beulen in Autos und in Grills schaden der Funktion ja nicht, aber eine Beule auf dem Boden eines Topfes wo ich immer mit der Rührer/Kratzer hängenbleibe.
 
Dass so ein Murks durch die Qalitätskontrolle gekommen ist!
Auf jeden Fall zurück schicken.
Man könnte den Boden abschleifen .... aber wenn unter dem Huckel eine Lunker sitzt wird der DOPf unbtauchbar.

Da wo diese Teile gegossen werden, gibt es vielleicht gar keine Qualitätskontrolle nach unserem Maßstab.
 
Ich hab Santos einfach mal angeschrieben,ich verstehe die eine Seite die sagt dat Ding ist doch ok aber auch die andere Seite die sagt Geld bezahlt dann vernünftige Ware.

Bin gespannt,danke für eure Meinung ! Santos ist da ja immer kulant in solchen Sachen,hatte bis jetzt nie Probleme gehabt

Und, schon eine Antwort erhalten?
 
Mahlzeit,

ja ich habe eine Antwort erhalten.Hier der Auszug :

Das ist nicht weiter schlimm, jeder Topf wird einzeln im Sand-Kohle-Gemisch gegossen, dieses Gemisch wird für jeden Topf einzeln hergestellt und kann auch nicht wieder verwendet werden, sodass jeder Topf ein bisschen anders ist.Sie können den Topf ganz normal nutzen, da kann nichts passieren..
 
Die sind ja lustig.

So eine Antwort hätte ich nicht erwartet.

Das jeder DOpf ein "bisschen" anders ist und die Toleranzen beim Guss schon etwas grösser sind ist klar, aber doch nicht so !

Wieviele Bodenbeulen liegen denn im Toleranzbereich ?

Hoffe ein Santos-Mitarbeiter liest hier mit und klärt das auf.

Es ist zwar "nur" ein Gusstopf, aber wenn Santos bei dieser Aussage bleibt wäre dieser Shop für mich persönlich für alle Zeit gestorben.
 
Na dann mache lieber vom Fernabsatzgesetz gebrauch, als Dich für die nächsten 50 Jahre immer wieder über diese Beule zu ärgern!

Wer war nochmal der Hersteller? Santos? Ich werde mir zukünftig bestimmt keinen Santos kaufen.
 
Hallo,

Das ist nicht weiter schlimm, jeder Topf wird einzeln im Sand-Kohle-Gemisch gegossen, dieses Gemisch wird für jeden Topf einzeln hergestellt und kann auch nicht wieder verwendet werden, sodass jeder Topf ein bisschen anders ist.Sie können den Topf ganz normal nutzen, da kann nichts passieren..

Hört sich wertig an, ist aber aus meiner Kentniss heraus kein Thema,
ja nach Format (ich tippe auf eine Kastenform) passen da auch ein zweistellige Zahl an Döpfen in eine Form,
ein Takt in einer halbwegs automatisierten Anlage dauert 20sek ....

Der Guß(- Dopf) selbst ist hingegen aber auch das günstigste Teil im Prozess, die eigentliche Form (bei Santos tippe ich auf austauschbares Logo) mit
Eisenlauf, Eingustrichter und Gassteiger ist das Teure ....

Diese Antwort wäre für mich eher der Rücksendegrund - als der Dopf selbst !

Wenn man einmal sehen möchte, was mit Eisenguß möglich ist:
Externer-Link

GrillGruß
 
Da hat sich Santos doch voll ein Eigentor geschossen. Hochmut kommt vor dem Fall. Da gibt's kein Wenn und Aber, schick das Teil zurück und Santos kann ich nur raten sich der Tragweite solcher Aussagen bewusst zu sein. Wir sind der GSV und nicht irgendein Hinterwäldlerverein. Hier ist die geballte Fachkompetenz des Grillsports vereint. Wenn sich hier nicht etwas positives zu Gunsten des Foris tut werde ich kein einziges Teil mehr bei dieser Firma bestellen.
 
Nach meiner Erfahrung ist Santos ok solange es keine Probleme gibt, alles seinen standartisierten Weg geht oder man vor Ort kaufen und sich die Ware aussuchen kann.

Dieses Jahr 2 identische Gussplatten (Hausmarke Santos) für 2 baugleiche Gaser bestellt.
Eine Platte passte, die andere war ca. 6-7 mm zu lang (gegenüber der anderen Platte und gegenüber dem Sollmaß).

In der Reklamation wurde alles beschrieben (+Bilder) und nochmals zusätzlich zur Reklamation telefonisch darum gebeten daß die Ersatzplatte bitte unbedingt masslich geprüft wird bevor diese verschickt wird. Neue Lieferung kam, Ersatzplatte ebenfalls wieder mit deutlichen Maßabweichungen im gehabten Umfang, dazu noch in sich verdreht/verzogen.

Erneut reklamiert, zurückgeschickt und Rückgaberecht in Anspruch genommen.
Man wollte mir dann telefonisch noch anfangen Geschichten zu erzählen, ähnlich wie bei der Dopf Geschichte oben.
Wenn die Platte nicht eben aufliegt, funktioniert diese schließlich trotzdem und es wäre sogar ein Vorteil wenn sie nicht eben ist da weniger Hitzestau.
Weiter muß die Gussplatte auch nicht anstelle der Roste im Grill liegen, denn wenn sie lose auf den Rosten liegt, kann man sie sogar schneller runter nehmen bzw. wieder drauf legen.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Warum wohl bestelle ich für 2 Grills Gussplatten mit einem bestimmten Maß......

Beim ersten mal kann ich es noch nachvollziehen wenn ein Artikel nicht i.O. ist. Oftmals wird Handelsware vor dem Versand nicht geprüft.
Wenn aber bereits eine Reklamation mit Bildern und Beschreibung vorliegt und der Kunde sogar nochmals extra anruft und dann dennoch wieder unpassender Schrott verschickt wird, muß ich mich schon fragen ....

Ich bin nun das zweite mal mit Santos eigenen Produkten angegangen. Bei einem Produkt passte wie gesagt die Maßhaltigkeit absolut nicht und beim anderen Produkt war die Qualität unterirrdisch (auch das wollte man mir zunächst als normal verkaufen, im Verlauf des Gesprächs wurde sogar ein Feature drauß).

Für mich sind die hauseigenen Santos Produkte gestorben und die Reklamationsabwicklung war in 2 von 2 Fällen alles andere als gut. In der Schule würde man sagen, setzen 6.
 
Zurück
Oben Unten