• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bewährte Schönheit und aufstrebender Jüngling

da ist, wie du schon selber sagst, nicht mehr viel zu machen
die Klinker oben verfugst du mit dem Fugeisen und zwar so ( das der erdfeuchte Fugenmörtel aus Quarzsand und Trasszement) das die Fuge ca. 1mm zurücksteht nicht bündig fugen

Fliesen oben drauf neu verlegen ist prima

die Rimchen vorn auch neu verlegen und dann die Fuge nach den antrocknen vom Kleber befreien/auskratzen mit einem Hölzchen und anschliesend wie die Klinker verfugen
auf keinen fall einschlemmen wegen den Vertiefungen ...

ups ich sehe jetzt erst das oben auch Rimchen sind also wie beschrieben fugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micha,

vielen Dank für die Rückmeldung - so werde ich's machen.

Auf die Tischplatte werde ich diesmal komplett die Bodenplatten legen, falls die sich mit einem guten Diamantblatt gut schneiden lassen :sun:

Kannst Du mir noch den Unterschied zwischen Trasszement und reinem Zement sagen?


Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
jep den Trasszement nimmt man im Außenbereich zu ausfugen da er nicht ausblüht im Gegensatz zu einem normalen Zement...
 
Hi Oli

Also ich würde es mal probieren mit einem Hochdruckreiniger und mit einer Dreckfräsedüse und richtig nahe ran gehen und halte richtig länger drauf. Ich kann mir vorstellen das du dann zu 80 % alles raus bekommst aus den Vertiefungen. Ich muß ja nicht recht haben, aber ein Versuch ist es wert.
 
Danke Wolfgang,

aber mein Kärcher hat sich schon die Zähne daran ausgebissen ...

Die anthrazitfarbenen Pigmente sind furchtbar hartnäckig, man bekommt selbst die Hände kaum sauber :sad:
Die Vertiefungen wären mir auch fast egal - das Schlimme ist, dass die ganze Fläche den Glanz verloren hat...

@Micha: danke für die Info :sun:

Viele Grüße
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab's gestern noch mit Zementschleierentferner "Extra Stark" versucht - absolut kein Unterschied, selbst bei purem Auftrag (normal 1:10 verdünnt).

Darum steht der Entschluss: nochmal und viel schöner :sun:
Geht wahrscheinlich sogar schneller, als die ganze Platte mit Säure oder anderen Mittelchen zu behandeln...so werde ich's jedenfalls meiner GöGa verkaufen :rotfl:

Danke für Eure Tipps - ich melde mich dann mit Bildern!

Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli mal ne Frage: sind das eigentlich normale Keramische Rimchen also Strangepresste Spaltplatten die man mit dem Fliesenschneider anritzt und brechen kann
oder sind das die ganz dünnen porigen sandigen Rimchen ( wenn man die in die Hand nimmt hat man Angst das die auseinander brechen ) die man mit dem Fliesenschneider nicht schneiden kann sondern nur mit der Flex ?
 
Hallo Micha,

es sind gebrannte Tonriemchen von Celina Celina Klinker. Sie brechen nicht superschnell, kann aber schon passieren. Ich schneide die Riemchen mit der Flex. Bei der rauhen Struktur hätte ich wohl auch Schwierigkeiten mit dem Fliesenschneider.

Gerade sehe ich auch unter "Verarbeitung" auf der Homepage: "...traditionell mit einem Fugeisen und Fugenmörtel verfugen...Den Fugenmörtel nicht einwaschen!". Hätte ich mir besser vorher angesehen...

Viele Grüße
Oli
 
jep genau die hab ich vermutet
wie du richtig siehst im Innenbereich wird nur der Kleber mit einem feuchten Pinsel glatt gestrichen und das ist dann die Fuge
das verfugen im Aussenbereich ist aber bei den dünnen dinger nicht einfach und du solltes die Fuge ab dem nächsten Tag immer wieder feucht halten sonnst verbrennt dir die Fuge....
 
OK. Olli nur nicht vorher nässen da du sonnst den Fugenmörtel nicht mehr von den Ränder wegbekommst
ich meine wenn du gefugt hast sollst du am nächsten Tag wenn der Fugenmörtel fest ist die Fugen feucht halten ein paar Tage lang
der Fugenmörtel bindet auch 28 Tage ab und wenn er durch die dünne Tiefe der Fuge zu schnell trocknet verbrennt er
 
Hallo Micha,

meine Scheibe ist aus dem Baumarkt und ist nicht mehr die jüngste :pfeif:

Beim nächsten Fliesenlegen werde ich mir Deinen Rat zu Herzen nehmen und eine ordentliche Scheibe kaufen! Danke.




@Flo: Danke :sun: Ich kann Dich nur ermuntern, einen zu bauen! Macht Spaß und man lernt viel dazu...

Viele Grüße
Oliver

Stumpfe Diamantscheiben werden wieder scharf, wenn Mann Kalksandstein damit schneidet.
Einfach ein Paar Sekunden Kalksandstein damit schneiden und gut ist. Allerdings nutzt sie sich mit jedem Kalksandsteinschnitt auch gut ab.
 
Hei Oliver,

na, was macht der Ofen? Hast ja richtig Pech gehabt mit dem Fugenmörtel und den Klinkern. Schade drum. Aber, wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man. Ich hätte es auch nicht besser gewusst und hätte vermutlich den selben Fehler gemacht. Gut dass es hier erfahrenes Personal mit fundierter Fachkenntnis gibt :)

Ansonsten bin ich mal auf das fertige Ergebnis gespannt. Macht soweit schon mal einen geschmeidigen Eindruck!

Wenn er dann mal soweit ist: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hbo-owner-thread.196898/

VG und weiterhin gutes Gelingen, Patrick
 
Zurück
Oben Unten