• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bewährte Schönheit und aufstrebender Jüngling

Hallo Smack,
freut mich, dass Dir der Ofen gefällt :sun:

Mit dem Sockel habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen - inzwischen habe ich mich schon ziemlich daran gewöhnt. An eine Arbeitsfläche seitlich vom Ofen habe ich auch schon gedacht - mal sehen.
Mehr Gedanken mache ich mir gerade um den Boden um und besonders vor dem Ofen. Da müssen entweder Platten oder Terrassendielen hin - vielleicht verbinde ich das mit einer Überarbeitung der Terrasse, die mit Granit Polygonalplatten verlegt ist.

Viele Grüße
Oli
 
Ich finde ihn schön, vor allem technisch ist er m.A. super gebaut ...das Problem mit der Arbeitsfläche hab ich auch (was ich aber bewußt in Kauf genommen habe aus anderen Gründen). Du hast aber zumindest den Fotos nach Platz....

Zum Boden um den Ofen, als gedankliche Anregung....
Tjoooo, ich persönlich würde mir das das mit Terrassendielen gut überlegen. Ich hab hier eine Bankirai Terrasse vor der Gartenhütte (schicke Dir mal ein Foto), da gibt es eigentlich immer einige Probleme
(1): Die Dinger werden schlierig und rutschig, gerade im Winter. (Total ÄTZEND !)
(2) Unkraut von unten, trotz Unkrautvlies .... Blöderweise gibt es auch Unkrautarten, die da durch gehen :-(
(3) Essensreste, die da duchfallen
(4) Perfekt für Schnecken....(.....wenn Du einen Igel hast, der freut sich wie ein König.....)
(5) Falls vergrauen egal ist o. K., sonst 2x p. A. ölen...

Positiv: Sau einfache Verlegung.

Gilt allerdings auch für Platten, dito eigentlich einfach. Aufbau kann ich Dir nennen und Rüttelplatte gibt es günstig im Baumarkt zu mieten. Die allerings ahaben auch gewisse Nachteile...
- Fugen, in denen Unkraut wachsen kann
- Absackungen trotz rütteln möglich
- Grünbelag -> eigentlich nur mit Hochdruckreiniger zu säubern (= riesensauerei...)

Das perfekte Zeugs für den Garten hab ich noch nicht gefunden ....
 
Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich mal richtig angeheizt :devil:
Feuer1.png


Feuer2.png


Feuer3.png


Gleich im ersten Bild sieht man, dass auch ich nicht von Rissen verschont worden bin. Das Rauchrohr hat sich Platz gemacht und in der Mitte die Fuge gesprengt. Der Riss geht hinten weiter bis zum Schlussstein der Kuppel. Ist aber nicht weiter schlimm und wohl nie ganz zu vermeiden.
Das Rauchrohr hat jetzt eine violette Anlassfarbe, es hat teilweise sogar Flammen zur Mündung rausgeschlagen :o
Nächstes Mal werden ich mich wohl ein wenig zügeln.

Natürlich wollte ich nicht nur zündeln...es sollte auch was zu essen geben. Also einen einfachen, aber guten Pizzateig gemacht (1kg 405er Mehl, ca. 500ml Wasser, 1/2 Würfel Hefe und ca. 2 EL Salz). Etwa 4 Std. Stückgare haben den Teig deutlich besser gemacht, als beim ersten Schnellschuss. Er war besser zu formen und hat auch klasse geschmeckt.
Als Belag gab es Standard-Pizza und Flammkuchen:
Pizza.png


Flammkuchen.png


Dieser Flammkuchen ist eine "American-Style" Variante, da meine Tochter den Teig nicht dünn genug ausgedrückt hat - lecker war's trotzdem!

Am nächsten Morgen hatte ich noch fast 100° im Ofen, also habe ich Apfel- und Bananenchips gemacht:

Obst1.png


Obst2.png


Das Obst kam bei knapp unter 90° rein und durfte ca. 3 Std. trocknen. War richtig kross, super lecker und entsprechend schnell weg :sun:
Die Bananen schneide ich nächstes Mal etwas dicker.

Die ganze Aktion hat riesig Spaß gemacht und vor allem sind jetzt auch meine Mädels überzeugt, dass der Ofen nicht nur unendlich viel Arbeit und Zeit kostet, sondern es einfach klasse ist, einen Holzbackofen im Garten zu haben:clap2:
Es ist einfach schön, wenn das Töchterlein meint, dass die Pizza besser ist, als vom Pizzaservice :dankedanke:

Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Feuer1.png
    Feuer1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.429
  • Feuer2.png
    Feuer2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.421
  • Feuer3.png
    Feuer3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.458
  • Flammkuchen.png
    Flammkuchen.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.550
  • Obst1.png
    Obst1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 1.531
  • Obst2.png
    Obst2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.477
  • Pizza.png
    Pizza.png
    1,9 MB · Aufrufe: 1.566
Zurück
Oben Unten