• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BGE

Tommy5110

Militanter Veganer
Hallo zusammen. Möchte mir gerne den Big Green Egg in xl bestellen. Welches Zubehör ist unbedingt notwendig? Dachte an den Conveggtor, Pizzastein, Nest mit 2 Seitenbretter.
Wie sinnvoll ist der halbe Keramikstein oder das grobe Grillrost?
Gruß Thomas
 

Mi-Pi

Ⓜ️🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Kann man das Problemlos verschieben? Oder muss das ein Admin machen?
Das kann @Admin machen, wenn du ihn nett bittest!

Grundsätzlich wäre es sicherlich hilfreich, wenn du ein wenig über Dich erzählt bzw. was du mir dem BGE machen willst und wo deine bisherigen oder zukünftigen Schwerpunkte beim Grillen lagen/liegen !
 
OP
OP
T

Tommy5110

Militanter Veganer
Hallo. Wir sind zwar nur ein 2 Personen Haushalt aber haben oft viel Besuch. Mit dem Grill wollen wir natürlich auch klassisch grillen. Hauptsächlich soll das aber als Außenküche dienen. Zum Backen, Rippchen smokern, ganze Steakrücken über Niedergaren, Pizza, Flammkuchen, Flammlachs usw. Sind da sehr flexibel und experimentierfreudig (Frau ist Köchin). Hatte erst das L Egg im Blick. Aber da das ja der Grill fürs Leben sein soll (hoffentlich für die nächsten 40 Jahre) möchte ich nicht nach 5 Jahren zweifeln ob es nicht doch der größere hätte sein sollen.
@Admin würdest du den Beitrag bitte entsprechend verschieben?
Danke.
Gruß Thomas
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
::kalsarikannit::
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
@schmock kann bestimmt was dazu sagen
und @Maze bestimmt auch

:)
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Welches Zubehör ist unbedingt notwendig?
Da würde ich ganz entspannt rangehen. Zubehör für einen soliden Grill spiegelt Dein Grillverhalten wieder und Deine Vorstellung wie sehr Du auf den Punkt Dein Setting haben willst...

Als Beispiel:
Für Huhn nehme ich 8mm Edelstahl Rundstahl mit 11mm Strebenabstand. Mir ist das wichtig...
IMG_20210430_181903.jpg

Nur Du weisst auf was für einen Rost Du Dein Huhn legen willst
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi, ich habe auch ein XL zuhause und kann dir wärmstens den EGGspander ans Herz legen plus halben Deflektorstein.
Mit diesem Setup kannst du dann alles abdecken was man auf einem Kamado machen kann.
Sofern du noch keine Gussplatte hast, dann würde ich auch diese mit rein packen
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

sehr gute Entscheidung. Ich Griller auch meistens mit dem XL - in Pandemie-Zeiten meist auch nur für zwei - und möchte die Größe und die dadurch resultierende Flexibilität nicht missen. Auch wenn ich mit dem MiniMax problemlos auch vier bis sechs Personen satt bekommen kann, so hat man mit dem XL doch noch ein paar Möglichkeiten mehr.


Welches Zubehör ist unbedingt notwendig? Dachte an den Conveggtor, Pizzastein, Nest mit 2 Seitenbretter.
Wie sinnvoll ist der halbe Keramikstein oder das grobe Grillrost?

Als Must-Have sehe ich neben ConvEGGtor und EGGspander-Set noch einen halben Stein und einen halben Gussrost. Wenn Du etwas Gussgeschirr hast (Pfannen, Dutch Oven, Pfännchen,...) und ein paar gute Handschuhe (die von Big Green Egg sind nicht gerade die günstigsten aber den Preis absolut wert) bist Du eigentlich schon gut ausgestattet.

Viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden
 
OP
OP
T

Tommy5110

Militanter Veganer
Vielen Dank für eure Antworten. Habt ihr auch den Pizzastein?
Habt ihr euch für das Nest entschieden oder einen Tisch? Wie sieht es mit den Seitenbrettern aus?
Gruß Thomas
 
OP
OP
T

Tommy5110

Militanter Veganer
Sehr gute Idee. Habt ihr das Egg online bestellt? Ich komme aus Nrw und wüsste nicht wo der nächst größere Händler wäre. Transport wäre ja auch so eine Sache.
 
OP
OP
T

Tommy5110

Militanter Veganer
Update.
War gestern in Willich und habe mir das XL Ei geholt. Als Zubehör den Conveggtor, halbe Grillplatte, halber Keramikstein, flacher Pizzastein und das Eggspander Kit. Auf das Drip Pan habe ich verzichtet. Dafür ist es dann eine große Schüssel aus dem Großmarkt geworden. Die ersten Rippchen haben schon mal gut geklappt. Temperaturregelung ist noch gewöhnungsbedürftig aber machbar.
Gruß
Thomas
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Glückwunsch und viel Spaß mit deinem XL 😊
 
Oben Unten