• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Das kannst du gerne für ein Volk veranschlagen! Bedenke es kommen noch Wachswaaben, Rahmen, Schleuder, Gläser, Futter, Medikamente, Versicherung etc. dazu! Ich denke für die ersten drei Völker und die Ausstattung dazu reichen 2500-3000 Euro! Also nicht zu knapp berechnen!

Hmm,
ich sehe das als zu hoch berechnet an.

Ein neues Bienenvolk kostet zwischen 75 - 150 €.
Und eine Bienenversicherung angemeldet beim Imkerverein/Landesverband kostet pro Volk nur wenig €.

Schleuder oder so kann man sich ausleihen,
da hilft der Bienenpate oder Mitglieder des Imkervereins gerne aus und freuen sich über Jungimker. ;)


Sag ich mal so, und das ganz entspannt...

Gruß
Peter


PS:
Die Aufzählung der gekauften Teile ist recht lange.
Sagen wir mal so,
zwei vollstänge Bienenstöcke mit jeweils zwei Brutzargen,
plus vorgebauten Honigrahmen und draufsetzbaren 4 Honigzargen, Zubehör, Drohnenrahmen etc.
hat mich 860€ gekostet.
Zwei Futterzargen sind auch dabei.
Und die jeweilige Bienengesundheitszeugnisse für die Bienenkönigen und die Völker auch.
 
Du brauchst eine Beute (160 Euro), Rähmchen (90 Cent x 36), Schleuder (300 Euro +x), Wachs Kilo ca. 25-30 Euro, Ablegerkasten 50-100 Euro (mann muss sich ja mindestens ein Reservevolk erhalten! Honigglas ab 60 Cent. So rechne nochmal zusammen! ;-)
 
Irgendwie hat er schon Recht, aber mit 2 oder 3 Völkern und einem guten "Paten" im Rücken,
braucht´s net soviel Gedöns.
Wenn man natürlich alles von A-Z selber anschaffen möchte (fängt bei der Mittelwandpresse an und hört beim gefliessten Schleuderraum noch lang nicht auf),
kommt man noch nicht mal damit aus...
 
Ich hatte im vorigen Jahr für 1000 Euro Material bestellt und im April schon wieder für mehrals 1000 Euro! Hatte im vorigen Jahr 9 Völker und um dort wieder hinzukommen muss ich nachkaufen! Pro Volk sind das auch keine 75 Euro mehr! Es sei denn ein Imker gibt dir seine schlechten Königinen für das Geld! Bei uns kostet mittlerweile durch die hohen Ausfälle ein Volk mit 5 Rähmchen 150 Euro! Ich habe meine schon im Februar vorbestellt, da waren nur 120 Euro!
 
Ich hab noch nie auch nur eine einzige Biene gekauft, vielleicht liegt´s daran, daß ich anders rechne.
Warum sterben sie dir denn so weg, bzw wo wohnst Du?
 
Ich wohne in 08141 Reinsdorf, wir haben mittlerweile sogar Sperrbezirk, da bei uns in der Nachbarschaft die Faulbrut aktiv gewütet hat. Mein Großteil der Völker ging durch Räuberrei drauf, ich hatte bis August keinen Nennenswerten Befall von Varoa. Im September sah das ganze schon anders aus bzw. hatt es mir sofort zwei Völker aufgelöst. Ich habe erst zuzaghaftund dann zu wenig dagegen unternommen. Hatte halt Angst das es meiner Königin schadet. Meinen verbliebenen Völkern geht es blendend und Milbenbefall ist auch unter Kontrolle!
 
Im Sperrbezirk lag ich auch schon mal, und die verfluchte Seuche hat dann auch meine erwischt.
Da helfen dann nur noch Kunstschwärme in Kellerhaft....

Was machst Du denn gegen die Varroa?
 
Hä? Warum sollte man den Bienen kaufen? Ich dachte, die schwärmen so rum? Nur mal so für mich...
 
Hä? Warum sollte man den Bienen kaufen? Ich dachte, die schwärmen so rum? Nur mal so für mich...

Hallo Pu,

um Kaufen geht es nicht.

Unserer Umwelt etwas gutes tun,
auch wenn das irgendwie "blöd" klingt. ;)

Siehst du die nackten trockenen weiten Felder ohne Schatten und ohne Bäume auch?
Wo sollten dann Insekten, Bienen oder Tiere Zuflucht haben?

Ich beantworte meine Frage selbst: ;)
Wir Menschen sollten für Tiere etc. auch reichlich Raum geben.


Gruß
Peter
 
Nach dem letzten Schleudern habe ich mit Ameisensäure bahandelt, dies war aber zu wenig wie sich gezeigt hat. Mit Oxalsäure habe ich bei den verbliebenen im Dezmber behandelt.
 
2x die böse 85%ige Ameisensäure sollte eigentlich reichen - also nach der Ernte und nach dem Einfüttern.
Und beim Kontrollieren immer schön die Luft anhalten...:rolleyes:
 
Nach dem letzten Schleudern habe ich mit Ameisensäure bahandelt, dies war aber zu wenig wie sich gezeigt hat. Mit Oxalsäure habe ich bei den verbliebenen im Dezmber behandelt.

Ich vermute,
ein Stück Baumwollhandtuch mit Ameisensäure getränkt seitlich gelegt,
auf der anderen Seite im Bienenstock neber in einem zweiten leeren Dronenrämmchen
könnte dieser scheiß Varroamilbe weh tun.

Gruß
Peter
 
Was macht ihr gegen die Milben? Meine Völker würde es heute noch geben, wenn in der Nachbarschaft nicht einer ist der sich nicht um seineBienen kümmert, er ist Berufsimker und kommt nur einmal im Monat! Ich hätte kotzen können was für Häufen toter Bienen bei seinem Stand auf den Fluglöschern waren!Durch solche fängt man sich auch die ein oderandere Milbe ein!
 
3 oder 4 könnte ich abgeben, weil 25 oder mehr Völker werde ich mir wohl so schnell nicht wieder antun.
 
Verdienen will ich gar nix, also wenn Du sie abholst und vielleicht ne Kiste Pils mitbringst, sind sie deine.
 
Liegen werd ich da wohl hoffentlich nicht.:D
Gibt aber doch bestimmt einige Nürnberger hier, die zum Treffen fahren, oder?
Ist das wieder an Pfingsten, oder verwechsel ich da was?
 
Zurück
Oben Unten