• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Hallo,

Füttert man gleichzeitig mit Varrobehandlung? Ich habe gelesen erst auffüttern und dann Varroabehandlung

1. meine Empfehlung an Dich aus Beitrag #812 hier im Faden gilt immer noch.

2. normalerweise macht man keine Varroa Behandlung mit der Futtergabe gleichzeitig,
manche Thymaolanwender tun dies aber (auch entgegen der Hersteller Empfehlung*) ob der langen Behandlungsdauer.

GrillGruß


* Hersteller Empfehlung zu Apilive Var:
Vorbemerkung: Während und auch nach der Anwendung nehmen die Bienen das verabreich-te Winterfutter oft nur zögerlich ab. Der größte Teil der Auffütterung (mind. ¾, besser alles)ist daher sofort nach dem Abschleudernvor Behandlungsbeginn durchzuführen. Die restli-che Winterauffütterung (Nachfütterung) erfolgt zwischen der ersten und der zweiten Behand-lung.
 
Hallo,

so, das ist die letzte Honigwabe für dieses Jahr:

GSV-Bienenwaben-001.jpg



... und dann ....


GSV-Bienenwaben-002.jpg


... dreht die Honigschleuder ein letztes Mal (für 2019) !


GrillGruß
 
Kenne mich leider nur mit den Zweibeinigen zuckersüßen Bienchen aus.
Spaß beiseite sehr interessanter Thread.
 
Hallo,


Okay, das sind 5m und nicht nur aus Bayern,
wo die "ihre" Rechtsauffassung" auf der von Dir zitierten Seite her haben lasse ich mal da hin gestellt sein.

Allgemein sind die Empfehlungen der Bieneninstitute, der staatlichen Fachberater und der Gerichtsurteile recht einheitlich auf dem Niveau:
Ortsüblichkeit der Bienenhaltung, 3m Abstand zu Nachbarn, 1 Vollvolk pro 100qm,
....
kenne aber auch einen Sachverständigenurteil, das nichts gegen bis zu 12 Völkern auf einem Reihenhausgrundstück >500qm hatte.

Seis drum.

GrillGruß
 
Hallo,

@all Bienenhalter

Das BI Mayen hat wieder zur Sommertracht Umfrage geladen,
beteiligt Euch doch auch an der Onlineumfrage [ExternerLINK].

Die Ergebnisse aus diesem Frühjahr sind auch interessant,
von 1 bis 24 kg alles dabei .... und auch Regionen wo die Mehrzahl der
Imker keinen Honig geschleudert haben:

LINK zu (einem) Infobrief
LINK zur Karte

@all Bienenhalter:
Wie ist die Varroasituation bei Euch ?

GrillGruß
 
Eher mau bis mies.... ich denk die Behandlung war aber noch rechtzeitig.

Sommertracht totalausfall inklusive Notfütterung
 
Hallo,

Eher mau bis mies.... ich denk die Behandlung war aber noch rechtzeitig.

Sommertracht Totalausfall inklusive Notfütterung

So unterschiedlich kann es sein....
nach einer sehr verhaltenen Frühtracht,
dann doch ein sehr positiver Sommer mit Schöner Blüte mit klarem Waldeinschlag.

Es war nicht der beste Sommer aber von der Menge doch klar überdurchschnittlich,
leider lag auch der Wassergehalt im oberen Bereich Ø17,2%.
Analyse lassen wir dieses Jahr keine machen ...

Trag DICH in die Umfrage ein !

GrillGruß
 
Hallo zusammen,

An dem einen Stand, der es nötig hatte, die Nassenheider abgeräumt.
In der Mehrzahl der Völker / Stände, war in diesem Jahr bisher wenig mit der Varroa los, die Schadschwelle weit weg.

GSV-Nassenheider.jpg


An dem zu behandelnden Stand hatten wir ein Problemvolk, welches im zeitigen Frühjahr die Königin verloren hatte
(zum Massenwechsel noch ein schönes Brutnest angelegt, dann war sie weg). Keine Ambitionen zum nachziehen ...
erste Weiselprobe negativ, zweite Weiselprobe positiv, Jungkönigin zugesetzt (die Bienenmasse war schon abnehmen),
kleines Brutnest .... dann wieder keine Brut, Weiselprobe negativ ....
Volk zur Sommerernte aufgelöst ...

Sowas ....


GrillGruß
 
Zur Zeit:

Zwei Bienenvolkern sind im letzten Sommer/ Herbst 2019 verendet:
Eins Anfang August, festgestellt 4.8.19
eins Anfang Dezember 2.12.19.

Ursache? Keine Ahnung.
Hatte aber jede Menge Wespen und damit abgekappte Bienenköpfe im Stock ...
Flugloch war auch vorher verkleinert.
Varroa- Bekämpfung lief per Api-Live ab mitte Juli;
und Nahrungsmangel wegen Frühjahr+Sommer 2019; daher Zufütterung im Sommer+Herbst.
Immerhin: Ein Volk hat den Winter überlebt.

Nun auf:
Neuen Ableger (um Mitte April 2020) erstellt, hoffe das Ende Mai das neue Volk lebt.
einige Flugbienen sind schon dar.

Bei einem Imker ein neues Wirtschaftvolk bestellt, (auch wegen Genpool),
will nun in die Prinzessinnen/Königinnenzucht eintauchen.

Mal schauen, wie diese Jahr wird.
Und hilfreiche Altimkertipps sind wie immer willkommen.

Imkergruß
Peter
 
Hallo Bienenfreunde,

Dieser Tage einfach mal ein paar Sammelbrutableger gebildet:
GSV_292.jpg


GrillGruß
 
Hallo,

Suchbild mit Damen ....
GSV_294.jpg

... na ? Wer findet die Königin ?
(Ja, ohne Plätchen am Rücken).

GrillGruß
 
Wespen umschwirren meinen Bienenstock "wie Motten das Licht". ;)

Ergo: Fluglochverkleinerung per seitlichem Holz davor.
flugloch.jpg


Weiterhin: Temperaturen gehen langsam unter 30 °C.
Also Varroabehandlung per ApiLivevar kann los gehen.


Gruß
Peter
 
Bezüglich "Suchbild" … Linkes oberes Bild-Viertel, in Seitenlage unweit/schräg links von dem dunklen "Drohnen-Hintern" ;-)

Warum hast sie denn nicht farblich markiert ?
 
Hallo @Kingfisherteam,

Varroabehandlung per Nadelinjektion der einzelnen Biene macht leider echt richtige Arbeit.
Zum Unterscheiden der noch nicht behandelten Bienen achte ich darauf,
ob der Stachel noch innen ist. ;)

Grins und Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten