• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Inzwischen bin ich bei drei, und später in der Arbeit kommen sowieso noch ein paar Tassen dazu! ;)
Knifflig, Weiter zur Bienenhaltung,

Nun gemäß dem Tip von @Schnitzelkauer den trüben Apfelsaft
aus Bio- und Direktsaft mit der Reinzuchthefe angesetzt:

apfelsaft.jpg


Nun zwei Tage auf Blubbeln warten.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • apfelsaft.jpg
    apfelsaft.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 512
Stimmt, ist auch interessanter und entspannender! :)

Soll Dein Met eher trocken werden oder richtig süß?
Herb mit leichter Zuckernote. ;)
Erstversuch, mal halt testen.

Gruß
Peter
 
Und weiter mit @Schnitzelkauer und 'Jungimker forscht':

Nach dem Umfüllen vorgestern des blubberten Apfelsaftes,
ich vermute es gärt der Met.

met4.jpg


Links der Verschluß,
mit dem ich die Gärflasche verschließe, dann schüttel ich die Flasche manchmal,
und dann den Gärverschluß wieder rein.

Knifflig, Knifflig.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • met4.jpg
    met4.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 476
Ist die gerade Frisch aufgeschüttelt? :pray:

Mein Ansatz kam mir nie so trübe vor.... vielleicht ein Grund dass er nichts geworden ist! :fahne:
 
Hallo @Wuidl,

ja und nein. Der "trübe" Honig setzt sich in der Flasche unten ab.
Habe vor dem Bild die Flasche wiedermal verschloßen und gedreht.
Der weiße Schaum war aber schon auch vorher da.
Daher schüttel ich die Flasche mit der schweren Zuckerlösung unten,
damit die Hefezellen Raum haben.

Gruß
Peter



PS:
Ob ich es mal probiere diesen Met?
Keine Ahnung,
aber gemäß dem Spruch "Der deutsche Mann misstraut allem, außer man kann es trinken". ;)

Vielleicht.
 
Probieren ist immer gut, ich werde so in ein bis zwei Monaten meinen auch nochmal probieren.... und dann vermutlich entsorgen! :(
 
Wäre schade.

Mit was bastelst du deinen Met?
Zeige Bilder, Flaschen, Gärverschluß etc. .

Gruß
Peter
 
Zum durchschütteln sollte es reichen die ganze Flasche in kreisenden Bewegungen über die Zeitung zu ziehen.
Mit Deckel drauf und schütteln könnte es passieren dass dir das Ganze (mit genügend Kohlensäure) um die Ohren fliegt.
Ist der selbe Effekt wenn man Cola schüttelt und dann die Flasche aufmacht :-D
 
Zum durchschütteln sollte es reichen die ganze Flasche in kreisenden Bewegungen über die Zeitung zu ziehen.
Mit Deckel drauf und schütteln könnte es passieren dass dir das Ganze (mit genügend Kohlensäure) um die Ohren fliegt.
Ist der selbe Effekt wenn man Cola schüttelt und dann die Flasche aufmacht :-D

Danke Dir. Dein Rat ist Gut zu wissen.
(Gute fünf Liter Honigmet plus Glasscherben auf dem Teppich ...)

Das blubbert zwar nicht heftig,
aber schon beim Hochheben und leichtem Drehen gehts ab sprudelnd im Gärverschluß.

Gruß
Peter
 
Hallo @Schnitzelkauer,

nun zum nächsten Schritt.
Wenn die Hefe, besser der Met, nicht mehr blubbert,
sollte es vermutlich noch einige Zeit ruhen. ?

Abfüllen in Glasflaschen, ??
oder einfach per Deckel verschließen und ab in den kühlen Keller???
Reifen lassen wie lange und ob überhaupt?

Wie testet man eigenlich den Alkoholzustand?
So ob man vielleicht Methylalkohol, nicht Trinkalkohol, hergestellt hat?

Will ja nicht blind werden.

Gruß
Peter



PS:
Hihi, Apfelwein herstellen ist einfacher. ;)
 
Es ist die Frage ob dir der jetzige Alkoholgehalt reicht.
Wenn nicht, dann schubbs einfach 100g Zucker oder Honig nach. Sollte sofort wieder weitergären.
Das kannst du solange fortführen bis die Alkoholtoleranz der Hefe erreicht ist, und sie nicht mehr weiterarbeiten kann.
Eine sehr gute Anleitung findet man beim "Honigweinkeller".
 
Gerade mal im Garten am letzten Volk vorbeigeschaut, kein Flugbetrieb trotz 10 Grad, gleich mal gewogen, immer noch ~8 kg Futter.... Klopfprobe aber positiv, da konnte ich mir einen schnellen blick durch die Folie nicht verkneifen!

Fazit: 5 bis 6 Wabengassen auf halber länge (Dadant US) besetzt, angemessenes gewusel, so soll es sein. Noch schnell Flugloch ausgeräumt, war doch ein wenig mehr Totenfall als gedacht. Nun Finger still halten und in drei Wochen wieder wiegen! :)
 
Gerade mal im Garten am letzten Volk vorbeigeschaut, kein Flugbetrieb trotz 10 Grad, gleich mal gewogen, immer noch ~8 kg Futter.... Klopfprobe aber positiv, da konnte ich mir einen schnellen blick durch die Folie nicht verkneifen!

Fazit: 5 bis 6 Wabengassen auf halber länge (Dadant US) besetzt, angemessenes gewusel, so soll es sein. Noch schnell Flugloch ausgeräumt, war doch ein wenig mehr Totenfall als gedacht. Nun Finger still halten und in drei Wochen wieder wiegen! :)

Servus Wuidl,

weil ich hier gerade drüberstolper und ich ja aus einem Imkerhaushalt stamme, kennst du die Wolfwaagen? Soll keine Werbung sein, ich hab die Dinger leider nicht erfunden, aber vielleicht ist das ja interessant für dich oder auch für all die andren Bienenheger :bee:
 
Ne kenn ich (noch) nicht.... aber spätestens in 10 Minuten! ;)
 
Servus Wuidl,

weil ich hier gerade drüberstolper und ich ja aus einem Imkerhaushalt stamme, kennst du die Wolfwaagen? Soll keine Werbung sein, ich hab die Dinger leider nicht erfunden, aber vielleicht ist das ja interessant für dich oder auch für all die andren Bienenheger :bee:

Tolle teile, aber schier unerschwinglich wenn man nur mal den Futterverbrauch beobachten möchte....! :(
 
Hallo,

..., kennst du die Wolfwaagen? Soll keine Werbung sein, ich hab die Dinger leider nicht erfunden, ....

Tolle teile, aber schier unerschwinglich wenn man nur mal den Futterverbrauch beobachten möchte....! :(

Neben Wolf Waagen (die ich nicht kenne),
gibt es auch Penso Waagen, die wir vom Verein aus haben,
oder wie wir - die mal eine gebrauchte CAPAZ Waage hatten.

Preislich im unteren Bereich gibt es die BeeWatch Waagen.

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Geräte im Europäischen Ausland.


Wir machen das aber ganz anders:
wir füttern genug und wiegen den ganzen Winter über nicht nach !


GrillGruß
 
Hallo,

ja und nein. Der "trübe" Honig setzt sich in der Flasche unten ab.

Ob ich es mal probiere diesen Met?

Es ist weniger der Honig der sich unten absetzt als vielmehr:
Pollen (Eiweiß) und abgestorbene Hefezellen und deren Hinterlassenschaften.

Met schmeckt in seinem Gärungsprozess eigentlich fast nie wirklich gut.
Ganz anders als Apfelwein.



nun zum nächsten Schritt.
Wenn die Hefe, besser der Met, nicht mehr blubbert,
sollte es vermutlich noch einige Zeit ruhen. ?

Abfüllen in Glasflaschen, ??
oder einfach per Deckel verschließen und ab in den kühlen Keller???
Reifen lassen wie lange und ob überhaupt?

Von der Hefe abziehen,
ggf. mehrfach oder filtern

Ruhen lassen.

sterilfiltern

abfüllen

gerade Met mit seinen verschiedensten Zuckerarten
(auch weit außerhalb der für Früchte üblichen Zuckerarten)
ist in seinem gärverhalten sehr diverent.
So lassen sich manche Zucker darin nicht durch Hefen vergären,
werden aber durch verschiedene Prozesse umgewandelt in vergärbare Zucker,
die sich dann als "Bomben" im Keller bemerkbar machen,
hilft eigentlich nur richtig gut filtern gegen.

Von Jemanden der guten Met macht heißt es immer:
mindestens ein Jahr, er setzt nach der Ernte an (Sept/Okt) und hat nach 14 Monaten (Nov/Dez des Folgejahres) fertig.

GrillGruß
 
Von der Hefe abziehen,
ggf. mehrfach oder filtern

Hallo LahnTalGriller,

Gute Infos, Danke Dir.

Filtert man einfach so mit Kaffeefilter
und Trichter in den nächsten Glasbärballon?

Wie filtert das man sinnvoll?

Zur Zeit beim schütteln der Flasche blubbert es noch im Gärverschluß
und es ist noch recht trübe.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten