• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenwiese anlegen

Da es hier oben im Sommer doch nicht ganz so heiß war, haben sich einige Blumen noch gut gehalten und locken immer noch die Bienen an.
IMG_20200922_171912.jpg

IMG_20200922_172005.jpg

IMG_20200922_172053.jpg

In natura sind die Farben noch etwas kräftiger, muss wohl mal die Linse vom Handy putzen. Aber jetzt regnet es zum Glück mal.
 
So dann wollen wir das neue Bienenjahr einläuten, nachdem es die nächsten Tage grandios wird habe ich heute die Bienenwiese neu angesät.
Meine neueste Erungenschaft sind Mauerbiene, es müssen nur noch die Nisthilfen in der Mörtelwanne angebracht werden und die Kokons aus dem Kühlschrank dann kann der Bienensommer langsam beginnen.

20210323_153224.jpg
 
Tja, das Posting ist vom letzten Jahr, wo ich die Wiese dummerweise in der langen Trockenphase gegossen habe....
Jetzt ist sie so explodiert, dass sie knapp ein Meter hoch ist und die wenigen Blumen weit größer sind .... eine schätze ich auf Locker 2,5m.
Ich ziehe seit dem Frühjahr Gräser und wildes Getreide regelmäßig raus....vergeblich.


Blumenwiese mit Obstbaum von hinten
Anhang anzeigen 2227491



Blumenwiese mit Obstbaum von vorne
Anhang anzeigen 2227492



Anhang anzeigen 2227493

Das Gras macht den Großteil der Wiese aus....

Anhang anzeigen 2227494

die 2,50 m Blume


Anhang anzeigen 2227495


Meine ehemalige Blumenwiese besteht mittlerweile zu 98% aus Grasbüscheln......
Die Jungs werden ich jetzt mal in den Ferien damit anfangen, das Gras auszubuddeln.
Danach letzter Versuch einer Blumenwiese (Wunsch Göga).
Der Bienengedanke ist bei mir nicht vorrangig, da ich einen Staudengarten als Vorgarten habe und im restlichen Garten auch viel für Bienen vorhanden ist.
Es soll einfach schon bunt blühen und gerne unter kniehoch!
 
So, drei-viertel der Wiese ist ausgebuddelt, ein Ende also in Sicht.
Gibt es Empfehlungen für Blumenwiesen-Saatgut?
Mit schweben u.a. Kornblumen und Mohnblumen vor.....
Such mal bei ebay nach folgendem:
"150qm Blumenwiese Mischung 1 kg Samen Saatgut Wildblumen Blumenmischung Bienen" die hatten wir, im ersten Jahr grandioses Bild im zweiten Jahr kein Vergleich mehr aber wenn du nach einem Jahr umgräbst :-)
 
Such mal bei ebay nach folgendem:
"150qm Blumenwiese Mischung 1 kg Samen Saatgut Wildblumen Blumenmischung Bienen" die hatten wir, im ersten Jahr grandioses Bild im zweiten Jahr kein Vergleich mehr aber wenn du nach einem Jahr umgräbst :-)
ich überlege schon auf die "Blumenwiese" zu verzichten und auch dort Stauden zu pflanzen.......scheint doch hinsichtlich Mehrjährigkeit am effektivsten zu sein...
 
Wir wollten es dieses Jahr auch mal in einer Ecke versuchen.
Die Mischung soll für 100m² reichen, also runtergerechnet und dann sind es <2g / m². Kaum vorstellbar, das da so viel raus kommt. Aber es steht ausdrücklich drauf, viel hilft nicht viel.
Ist dem so?
 
Wir legen seit Jahren Blühstreifen und Wildäcker in verschiedensten Mischungen an. Die Artenvielfalt der mehr- oder überjährigen Mischungen sinkt im zweiten Jahr sehr stark ab. Deshalb verwenden wir bei Blühstreifen nur noch einjährige Mischungen und säen entsprechend jährlich neu. Diese Erfahrungen sollten auf kleine Gartenflächen mit niedrigwachsenden Blumen übertragbar sein. Vom Mähen/Mulchen nach der Hauptblüte sehen wir mittlerweile ab, der zweite Trieb ist zu schwach. Das mag am Klima in der nordwestdeutschen Tiefebene liegen. Wir sind dazu übergegangen, in der zweiten Julihälfte einen Teil bestimmter Flächen zu mulchen und Raps oder Ölsaatenmischungen zu säen. Das bringt Blüten bis weit in den Herbst hinein. Das ist vom Aufwand und Aussehen eher nicht auf Hausgärten übertragbar.
 
Wir legen seit Jahren Blühstreifen und Wildäcker in verschiedensten Mischungen an. Die Artenvielfalt der mehr- oder überjährigen Mischungen sinkt im zweiten Jahr sehr stark ab. Deshalb verwenden wir bei Blühstreifen nur noch einjährige Mischungen und säen entsprechend jährlich neu. Diese Erfahrungen sollten auf kleine Gartenflächen mit niedrigwachsenden Blumen übertragbar sein. Vom Mähen/Mulchen nach der Hauptblüte sehen wir mittlerweile ab, der zweite Trieb ist zu schwach. Das mag am Klima in der nordwestdeutschen Tiefebene liegen. Wir sind dazu übergegangen, in der zweiten Julihälfte einen Teil bestimmter Flächen zu mulchen und Raps oder Ölsaatenmischungen zu säen. Das bringt Blüten bis weit in den Herbst hinein. Das ist vom Aufwand und Aussehen eher nicht auf Hausgärten übertragbar.
Welche einjährigen Mischungen nehmt ihr denn, hast du evtl. einen Link.?
 
Habe heute zum ersten Mal in diesem Jahr Rasen gemäht und bin rechtzeitig vor dem Regen fertig geworden. Das grosse Stück in der Mitte darf weiter wachsen und blühen. Zur Entspannung gibt es jetzt in der Kota was auf den Grillrost :-)
IMG_20210515_172546.jpg
Photo_6553796_DJI_196_jpg_4208361_0_2021515131546_photo_original.jpg
 
Wenn da jetzt auch noch keine Wanderer vorbeikommen und man weder eine Autobahn, noch eine
Bundesstraße hört, lebst Du wahrscheinlich in fast paradiesischen Zuständen.
 
Wenn da jetzt auch noch keine Wanderer vorbeikommen und man weder eine Autobahn, noch eine
Bundesstraße hört, lebst Du wahrscheinlich in fast paradiesischen Zuständen.
Vielleicht vier bis sechs verirrte Wanderer, hin und wieder ein neugieriger Nachbar und im Frühjahr die hier
IMG_20210502_135204.jpg
 
Zurück
Oben Unten