1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Bierbratwurst

Dieses Thema im Forum "Rezepte" wurde erstellt von turijan, 14. November 2017 um 18:18 Uhr.

Schlagworte:
  1. turijan

turijan Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Möchte am kommenden Wochenende mit einem Brauvereinsmitglied ( Bernd ) eine Bierbratwurst kreieren. Dafür steht uns Vorsud, Treber und auch geschroteter Hopfen zur Verfügung. Hat jemand schon Erfahrung oder gar ein Rezept woran wir uns halten könnten ?? Möglicherweise auch schon eine erprobte Grundrezeptur für eine solide Bratwurst würde auch schon helfen :-)

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen :-)

LG Oliver Langheim

MaFra gefällt das.
  2. Burn_out

Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Ich könnte mir geschroteten Hopfen, geschrotetes Malz und einen Schuss Bier darin vorstellen.

:prost:

MaFra gefällt das.
  3. Utti

Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

Also ich habe Mal den Veltins Bier Burger gemacht. Da kommt das bier schon ordentlich durch. Ich würde das Brät so ansetzen wie bei dem Bier Burger und anstelle des Brötchen Treber nehmen. Erstmal ein kg ansetzen und dann probieren.
    Gruß
    Daniel
    Hier der Link. Ich würde natürlich Schweinefleisch nehmen.

MaFra gefällt das.
  4. MaFra

MaFra Fleischesser

ich weiß nicht... das geschrotete Getreide.. so in die Wurst? Also den Vorsud mit rein - OK oder das Fleisch vorher in den Vorsud einlegen. Aber der Trester scheint mir zu herb. Für Brot ok, aber so???

5. Utti

Trester bekommst du beim Wein herstellen.
    Treber schmeckt schon ziemlich neutral wie ich finde.
    Probiert es aus. Ansonsten reicht m.M.n. schon das Pils im Brät!

MaFra gefällt das.
  6. MaFra

MaFra Fleischesser

ja @Utti das ist mal ein Anfang...

7. Utti

Wobei der treber schon feucht ist. Das Brötchen nimmt Flüssigkeit auf. Da muss man experimentieren. Vielleicht auch nur etwas Treber, dafür mehr Brötchen. K.A. sonst schwimmt nachher alles.

MaFra gefällt das.
  8. MaFra

MaFra Fleischesser

ja, natürlich Treber... :cop: ...

Utti gefällt das.
  9. Utti

Hab mir gerade nochmal das Video angesehen. Das Brötchen wird ja auch in Bier eingelegt. Also sollte es auch mit treber funktionieren. Aber geschmacklich wird der so viel nicht bringen, meine ich. Hab neulich welchen probiert - da war nicht viel Geschmack dran.

MaFra gefällt das.
  10. Markus

Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

11. OP
    turijan

turijan Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Markus, das Schaut ja super aus was Du da gemacht hast :-) DANKE !!!!

Markus gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen