• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Green Egg Small oder Kamado Joe Junior?

Grilltrooper

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler🙋🏼‍♂️
Ich bin schon länger stiller Mitleser, nun ist es aber Zeit für meinen ersten eigenen Post.

Zu meiner Frage möchte ich noch folgendes anmerken: Ich bin mir sicher, dass beide sehr gute Grills sind, die endgültige Entscheidung fällt mir leider doch sehr schwer und ich erhoffe mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis/Unterscheid zu erfahren, der mir beim entscheiden hilft. Bei den größeren Versionen würde ich mich für BGE entscheiden, bei den kleinen Versionen ist der Unterscheid (zb. Aufbau) aber geringer.


WO wird gegrillt?:
Im überdachten Garten
Beim Campen



WIE OFT wird gegrillt?:
1-4 mal die Woche



WIE soll gegrillt werden?:

[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 65 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges (Wok)



WAS soll gegrillt werden?:

[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent



Wie hoch ist dein BUDGET?:
1300€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Es soll definitiv ein Keramik Grill werden!
Ich habe bereits einen großen Gasgrill zuhause, deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Keramikgrill den ich ohne größeren Aufwand zum Campen mitnehmen kann.



WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Also wie im Titel bereits erwähnt kann ich mich nicht so recht zwischen dem Big Green Egg Small und einem Kamado Joe Junior entscheiden. Optisch gefällt mir auf jeden Fall das BGE besser und die Auswahl an Zubehör ist ebenfalls umfangreicher, jetzt ist jedoch der Preisunterschied enorm und bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf keinen wirklich guten Grund gestoßen was das BGE denn konkret besser macht.


DIES müsst ihr noch wissen!:
Das BGE Minimax fällt raus da meiner Meinung nach bei Long Jobs das Gargut zu nah an der Glut ist.
Den Monolith Junior habe ich mir auch angesehen jedoch würde ich den KJ Junior dem vorziehen, aber überzeugt mich gern vom Gegenteil wenn es nachvollziehbare Gründe gibt.
 
Wenn Du oft zum Campen gehst und der Grill oft transportiert wird, empfehle ich Dir einen günstigen mini Kamado. (ca. 70-100€)
 
Servus @Grilltrooper ,

habe selbst den KJ Joe Junior besessen und erachte ihn als tolles Gerät. Er hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. 👌

ich frage mich warum du ein BGE Small in die engere Auswahl genommen hast und kein MiniMax?
Rostdurchmesser ist der gleiche.
nicht so hoch was ich als Vorteil ansehe.

Das MX (MiniMax) bekommst du mit Carrier und ConvEGGtor locker in deinem Budget. Sogar ein rEGGulator wäre noch drin und das Cover.

wenn du dich also zwischen KJ Junior und BGE MX entscheiden müsstest dann würde ich das MX wählen.

selbst nutze ich aktuell ein BGE Mini 😉 neben einem großen Metallkamado
 
Servus @Grilltrooper ,

habe selbst den KJ Joe Junior besessen und erachte ihn als tolles Gerät. Er hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. 👌

ich frage mich warum du ein BGE Small in die engere Auswahl genommen hast und kein MiniMax?
Rostdurchmesser ist der gleiche.
nicht so hoch was ich als Vorteil ansehe.

Das MX (MiniMax) bekommst du mit Carrier und ConvEGGtor locker in deinem Budget. Sogar ein rEGGulator wäre noch drin und das Cover.

wenn du dich also zwischen KJ Junior und BGE MX entscheiden müsstest dann würde ich das MX wählen.

selbst nutze ich aktuell ein BGE Mini 😉 neben einem großen Metallkamado
Servus @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 ,

Der Hauptgrund für das BGE small im Gegensatz zum minimax ist der Abstand zwischen Gargut und der Hitzequelle. Da ich schon viel low n slow machen möchte glaube ich ist das ein nicht unrelevanter Faktor für übergarte Ränder. Gesehen unter anderem in diesem Video ab Minute 8:05:
Außerdem war ich bereits bei einem BGE Händler der mir den Small + etwaiges Zubehör (ConvEGGtor etc.) unter Budget verkaufen würde das wäre also kein Problem.
Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag!
 
Da ich schon viel low n slow machen möchte glaube ich ist das ein nicht unrelevanter Faktor für übergarte Ränder.
Dem kann ich nicht ganz folgen
L&S sind 110 grad
Der Typ legt ein Toast bei 200 grad in beide grills
Das kann man bei gleicher Temperatur nicht vergleichen .. die Strahlungswärme nimmt im Faktor x ab je weiter ich mich entferne ..
um also fundiert zu testen hätte im MX die Temperatur niedriger sein müssen. Auch im Joe Jr wirst es schaffen Zeug von unten zu verbrennen/übergaren
Liegt einfach daran das man ein Gefühl für seinen Kamado bekommen muss.

im Mini mache ich auch L&S Krams. Erachte das als unkritisch. Noch nie verbackenes schwarzes Fleisch gehabt (gerade unten)

aber nun verstehe ich deinen Denkansatz
Ich persönlich tendiere nachdem ich beide Hersteller hatte zu BGE
Es wird auch irgendwann später mal ein großes BGE einziehen.
 
Habs mal durch DeepL gehauen, nicht ganz perfekt, aber hilft schon.
Die Weber Go Anywhere

-Dieses verwende ich hauptsächlich für ein BBQ vor Ort. (Strand, Wald, Nachbarschaftsfest)

Hässlicher Trommelräucherer

-Ich benutze diesen nur für low&slow und für alles, was nicht passt oder hängen muss.

Kamado

- Ich benutze diesen für fast alles und den kleineren low&slow (wenn er natürlich passt)

Der Vorteil dieses Kamados ist, dass es mit Holzkohle arbeitet und die Temperatur schnell hoch ist.

Er ist auch sehr sparsam, so dass dies eine günstige Art des Grillens ist.

Dass er so schnell einsatzbereit ist, lässt ihn öfters leuchten.

Kleines Beispiel für ein Hamburger-Sandwich:

17:00: Füllen Sie den Grill mit Holzkohle auf und zünden Sie ihn mit den Wokkels an.

17:10 Uhr: Wokkels sind raus, auf die gewünschte Temperatur schieben.

17:20 Uhr: Der Grill ist stabil, ggf. noch ein paar Holzspäne nachlegen und die Hamburger á 150 gr darauf legen.

17:25 Uhr: Das gebackene Brot halbieren und mit der Innenseite nach unten auf den Grill legen, die Hamburger ebenfalls umdrehen.

17:30 Uhr: Brötchen und Burger aus dem Kamado entfernen und alle Schieber schließen, um die Holzkohle zu löschen. Aufessen!

Wie Sie lesen können, ist Ihr Essen in einer halben Stunde fertig!

Viele Menschen werden durch den Preis des Kamados abgeschreckt und das ist verständlich. Ich mache diesen Vergleich, weil ich davon überzeugt bin, dass dieses Gerät eine willkommene Ergänzung zu jedem Holzkohlegrill ist. Weil er so einfach zu bedienen ist, können Sie ihn öfter anzünden und haben mehr Spaß damit als mit manchem Kugelgrill. Und glauben Sie mir, sobald Sie diese typischen 5 Rauchfahnen aus dem Gänseblümchenrad sehen, werden auch Sie ein Grinsen im Gesicht haben (jedes Mal)!

Die Modelle, die ich in den Vergleich einbeziehe, sind:

Großes grünes Ei minimax

Kamado Joe kompakt

Bastard kompakt

Grill-Guru kompakt

Zuerst gehen wir das Big green egg minimax an und erklären die Unterschiede von oben nach unten.

Das Ei ist das einzige, bei dem die Montage der 2 Ringe und des Scharniers nicht werksseitig montiert ist.

Wie alle Modelle hat es ein gusseisernes Typenrad, aber es ist das einzige mit einer dichten Keramikkappe, um es sauber zu verschließen und um Rost am Gusseisen zu verhindern. Aufmerksam.

Das Thermometer tut, was es tun soll, und muss mit einem mitgelieferten Clip befestigt werden.

Gehen Sie dabei vorsichtig vor, denn durch das Drehen im eingebauten Zustand bewegt sich der Zeiger in die falsche Richtung.

Das einzige, was das Ei hat, ist Nomex-Filz. Unter dem Deckel finden Sie eine Feuerschale, ein unteres Gitter und ein oberes Gitter. Für das indirekte Garen müssen Sie einen Konvektomaten kaufen.

Genau wie der Bastard oder der Grill-Guru muss die Basis montiert werden.

Ein kritischer Punkt: Bei einer A-Marke müssen Sie an allen Fronten A-Qualität vorfinden.
Meiner Meinung nach muss der Griff der oberen Entlüftung wirklich verbessert werden. Ein Fall von sinnlosem Sparen.
Das Bild spricht für sich selbst.

Vorteil: Qualität, Garantie, geringes Gewicht.

Nachteil: ein ziemliches Preisschild!

Der Minimax kostet €950,-.
Gewicht: 35 kg
Höhe: 50 cm
Rastergröße: 33cm

Kamado Joe

Der Joe hat einen geschweißten Fuß und muss nicht montiert werden.

Das Gänseblümchen ist aus Gusseisen.

Der Griff ist im Gegensatz zum Rest aus Kunststoff. (Holz)

Der Joe wird standardmäßig mit Tellersetzer, Aspook und Grillclipper geliefert.

Was auffällt: Zunächst einmal das Gewicht gegenüber dem Bastard und dem Guru. Selbst bei 2 Personen können diese 2 als hässlich bezeichnet werden.

Zweitens: die Stabilität, wenn Sie es öffnen. Beim Guru und Bastard federt es durch eine, wie ich denke, Kombination aus A: Gewicht und B: Gewicht des Deckels. Das Egg und Joe fühlen sich solider an und haben einen klaren Haltepunkt.

Vorteil: Garantie, geringes Gewicht, Lieferung komplett.

Nachteil: die Farbe vielleicht?

Der Kamado Joe kostet 519 €.
Gewicht: 30,8 kg
Höhe: 55,8 cm
Rastergröße: 34,5 cm

Bastard

Nach dem Zusammenbau des Kamado Joe fällt einem eines sofort auf, das Gewicht. Er macht seinem Namen alle Ehre!

Ich habe bereits 2 mal auf diesem Gerät vertilt!

Auch der Bastard ist mit einem Daisy Wheel ausgestattet.

Der Bastard hat einen höheren Deckel, so dass ein kleiner Modellgrillaufzug Ihre Grillfläche vergrößert. (es passt einfach)

Der Bastard wird standardmäßig ohne Plattensetzer geliefert.

Der Sockel muss montiert werden.

Auf die Keramik wird eine Garantie von 20 Jahren gewährt.

Vorteil: Das Aussehen, hoher Deckel.

Nachteil: hohes Gewicht, wird nicht komplett geliefert.
Der Bastard kostet €499,-
Gewicht: 39 kg
Höhe: 59 cm
Rastergröße: 33cm
*
Grill-Guru

Auch dieser hat ein gusseisernes Typenrad, während sein großer Bruder ein Stahlrad hat.

Der Guru ist der vollständigste. Es wird mit einem Tellersetzer, einer Sülze und einem Deckel geliefert.

Im Allgemeinen ist dies ein Bastard. Sehen Sie es als eine B-Linie.

Wo der Bastard 100% Cordierit verwendet, ist dies eine Mischung aus Keramik und Cordierit.

Deshalb geben sie auf den Guru eine 5-Jahres-Garantie anstelle von 20 Jahren.

Vorteil: niedrigerer Preis, höherer Deckel, wird komplett geliefert.

Nachteil: Gewicht, minderwertige Keramik. Mehr Unebenheiten und Unregelmäßigkeiten.

Der Guru kostet €399,-.
Gewicht: 40 kg
Höhe: 65 cm
Rastergröße: 36 cm

Fazit: Wenn Sie etwas mehr Geld ausgeben können, dann ist der Kamado Joe meiner Meinung nach die absolut beste Wahl. Er ist viel leichter als der Guru und der Bastard und daher viel einfacher zu transportieren. Joe gewährt außerdem eine lebenslange Garantie auf die Keramik. Er ist 20,- teurer als der Bastard, aber er kommt mit einem Tellersetzer, einer Grillzange und einem Aspook-Ständer! Das Egg ist meiner Meinung nach überteuert, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt.Special: Der Bastard profiliert sich als kleiner Preiskämpfer, aber mit diesem Modell schießen sie leicht übers Ziel hinaus (oder ist der Joe so billig?)Wenn der Preis wichtig ist, dann ist der sehr komplette Grill Guru für 399,- ein absolutes Muss.
 
Servus,
ich habe mir vor ein paar Monaten den KJ Junior geholt und bin damit durchaus sehr zufrieden. Für mich war auch die Bauhöhe entscheidend, weswegen ich mich gegen das BGE MX entschieden habe.

Bisher habe ich noch keine Probleme damit und ich trage das Ei immer aus der Gartenhütte ca. 20m auf die Terrasse. Ist also ziemlich flexibel auch alleine zu Tragen.
 
Ich setze mich mal mit dazu... Das habe ich auch noch nicht gehört dass ein Kamado zum Campen eingeplant wird. Ich finde es interessant dass jemand überhaupt darüber nachdenkt.
In meinem Fall heißt Campen meistens zu einem 2 km weiter entfernten Weiher mit großer Wiese und Waldstück zu fahren um da dann auch gern mal eine Woche zu verweilen. Zuhause will ich ihn dann aber auch nicht missen.😁 Grundsätzlich finde ich es trotzdem eine nette Idee ihn zum Campen mitzunehmen auch wenn es immer woanders und weiter weg gehen sollte

Danke @Fleischkoch und @FettieFeist für den link und die Übersetzung gleich dazu👍🏻 Wirklich interessant, wird in meine Überlegungen mit einbezogen.

@xBonbonox Wegen der Bauhöhe bin ich auch abgekommen vom MX und tendiere mehr zur Small Version. Gefällt mir optisch einfach besser auch wenn es grilltechnisch keinen Unterschied macht.

Ich denke es wird wirklich auf eine Entscheidung rauslaufen bei der ich mich einfach besser fühle weil der Unterschied (abgesehen vom Preis natürlich😅) so klein ist dass es wohl egal ist. Werde mir noch den Kamado Joe Junior in echt ansehen und dann eine Wahl treffen. Ich berichte was es geworden ist ✌🏻
 
http://www.bbqforum.nl/forum/showthread.php?40208-Clash-of-the-compacts

Wenn man der niederländischen Sprache mächtig ist, sicher sehr interessant.

Vll. kann hier jemand zusammenfassen?
Als Fremdsprachen Verweigerer habe ich mir für mein FireFox als Erweiterung "Webseitenübersetzen" installiert. das geht online und man kann zwischen google und yandex als Dolmetscher wählen.

Damit habe ich bisher alles frendsprachigen Texte verstanden; diese Dienste haben in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht; hilfreich, aber nicht mehr so lustig wie früher ..........


aber zum Thema:
Ich campe ebenfalls und bin mit der Lösung Cadac Safari eher nicht recht glücklich. Aber als Alternative würde ich einen Kamado nicht in Betracht ziehen da mir die Punkte
  • Gewicht
  • Baugröße
  • Beschädigungsgefahr
  • Grillverbot für Holzkohle auf vielen Campingplätzen
  • weiterer Brennstoffvorrat erforderlich
zu wichtig sind. Für den Grillbetrieb
auf der Terrasse wäre der Sogambo meine Wahl (steht auch auf dem Wunschzettel)

LG
Chris
 
Zurück
Oben Unten