• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Mama`s Smoker

Big Mama

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

gleich zum Anfang möchte ich sagen das ich meinen Smoker den Namen Big Mama gegeben habe, nicht das noch welche auf Dumme Gedanken kommen.

So es fing vor ca. 3 Wochen an da konnte ich aus meinen Betrieb ein 18" x 1600mm Rohr für sagenhafte 8.-¤ haben, habe sofort zugeschlagen.
Einziges Mango war das es ein bischen zu kurz war und ich wollte unbedingt ein Smoker mit Räucherturm haben. Habe mich dann nochmal umgeschaut und habe dann noch ein Rohr mit 700mm länge gefunden - besser ein kleinen Räucherturm als gar keinen.

Die Maße sind also:

Feuerbox 460mm x 460mm
Garkammer 950mm x 460mm
Räucherturm 700 x 460mm (kann sich noch ändern)

Da ich mich schon durch unzählige Threads durchgelesen habe werde ich Big Mama mit den neuesten was es auf den Smoker Markt gibt austatten.
Big Mama wird also bei Fertigstellung auf den neuesten Stand sein,
das ist das Ziel und mit Euerer Unterstützung werden wir das auch schaffen.

Bilder werde ich in den nächsten Tagen rein stellen.
Leider habe ich zu Anfang nicht allzu viele Bilder gemacht.

Na dann frohes Schaffen
 
So wie verprochen jetzt ein paar Bilder

Die Rohre habe ich mit der Flex abgelängt Wandstärke 6,5mm und die vier Deckel habe ich aus ein Hitzebestandigen Blech 6mm auch mit der Flex raus geschnitten - das war eine Sau Arbeit.

9651_dsc00063_1.jpg


Das Rohr so auszuschneiden, das das eine auf das andere passt ist gar nicht so einfach aber Dank einer Schablone die ich mir gemacht habe passte es perfekt und ich hatte nicht einmal ein Spaltmaß von 3mm.

9651_dsc00064_1.jpg


9651_dsc00065_2.jpg


9651_dsc00066_1.jpg


Dann kam das Ausschneiden von den Klappen dran

9651_dsc00067_1.jpg


9651_dsc00068_1.jpg


Nach dem ich die Klappen draußen hatte kam das schon bekannte Problem mit den gewellten Rohr das ich habe.
Die Klappen schauten bis zu fast 10mm raus - das war ein großer schreck.
Es musste ein Plan her, da mit Hammerschlägen nicht viel ging.
Ich Schweißte den Rahmen aus Bandstahl 40x4mm um die Klappe, die Klappe erhitzte sich dadurch und ich konnte dann mit gezielten Hammerschlägen die Klappen richten.
Wie Gut wird sich dann später mal zeigen. Auf den Bild ist bis dahin nur die Klappe der SFB fertig.

9651_dsc00069_1.jpg


Dann ging es zum Untergestell - hab mir ein 2"x6000mm Rohr gekauft 16¤ das Material für die Räder habe ich mir so besorgt. Bild ist leider unscharf

9651_dsc00070_1.jpg


Und so sieht der jetzige Zustand von Big Mama aus

9651_dsc00073_1.jpg
 
einen sehr schönen Smoker baust du da.

Warum ist der Räucherturm so kurz?
 
Sieht wirklich gut aus was du da baust :prost:

Meine Frage ginge mehr an die Smoker-Experten hier:
Macht man die Durchlassöffnung zum Räuchertum nicht normalerweise kleiner und evtl sogar regelbar?
 
mcquade schrieb:
einen sehr schönen Smoker baust du da.

Warum ist der Räucherturm so kurz?

Hi der Räucherturm ist so kurz weil ich nicht mehr Rohr zur verfügung habe.

Das soll noch alles gemacht werden:

- Luftklappe SFB für Primär-. und Sekundärluft
- Luftklappe zwischen SFB und SGR mit Schiebemechanismus (habe ich irgendwo im Forum gesehen)
- Die sogenannten Leitbleche ich glaube die heißen Bundles
- Luftklappe zum Räucherturm regelbar
- Auf den Räucherturm kommt ein Kegelstumpf ca. 400mm hoch oder ich setzte ein Pyramidenstumpf oben drauf.
Kegelstumpf ist mir aber lieber noch besser wäre natürlich ein längeres Rohr habe ich aber leider nicht
- Kamin
- Einen Ablagetisch
- Kochplatte auf der SFB

und noch diverse kleinigkeiten wie Griffe, Scharniere usw.
 
Big Mama schrieb:
mcquade schrieb:
einen sehr schönen Smoker baust du da.

Warum ist der Räucherturm so kurz?

Hi der Räucherturm ist so kurz weil ich nicht mehr Rohr zur verfügung habe.

Das ist schade....die grobe Arbeit ist getan, jetzt gehts an die Details.....

Gruß
 
Klasse Arbeit :prost:

Den Räucherturm kannst Du ja verlängern wenn mal irgendwo noch ein Stück Rohr auftaucht :mosh:
 
Hallo,

die Woche werde ich mir nicht viel vornehmen, muss ja noch Geld verdienen.
Heute habe ich aber noch den Abfluss am Räucherturm dran gemacht.
Habe da so ein V2A Kugelhahn dran gemacht - so ziehe ich keine Falschluft wenn ich
den Abfluss nicht brauche - werde auch so schon genug Falschluft über die Klappen ziehen.

9651_dsc00074_1.jpg
 
das sieht ja schonmal nach was aus. ich bin auf die einweihung gespannt. wehe du vergisst die bilder...
 
Heute habe ich mir ein paar Scharniere geholt und an die Klappe der SFB angebracht.
Die Lufteinlässe habe ich vorher schon mit der Flex rausgeschnitten und mit ein
Schleifstein nachgearbeitet. Ein Laser wäre hier das richtige Werkzeug gewesen aber leider habe ich sowas nicht in meiner Werkstatt rumliegen :cry:

9651_dsc00076_2.jpg


Hoffe das es nächste Woche schneller vorran geht, aber eigentlich kann ich mir Zeit lassen da der Spengler meines Vertrauens mir mitteilte das der Kegelstumpf für den Räucherturm erst so mitte August fertig werden soll. :x
 
Hallo Grllfreunde,
bin Heute früh aufgestanden und habe wieder ein bischen weiter gemacht.

Habe die Scharniere der Luftklappe an der SFB fertig geschweißt und da der untere Bereich der Klappe nicht ganz auflag habe ich unten ein Bandstahl angeschweißt - finde es sieht gar nicht so schlecht aus und es fällt nicht gleich Asche auf den Boden.

9651_dsc00092_1.jpg


Hier habe ich die Scharniere der Klappe von der Feuerbox und des Garraums angebracht.
Die Schaniere habe ich selbst zusammen gebastelt - war früher ein Kettenglied.

9651_dsc00079_2.jpg


9651_dsc00080_1.jpg


9651_dsc00078_1.jpg


als nächstes habe ich noch ein Flacheisen unten am Gestell angeschweißt,
dient als auflage - da kommen später mal ein paar Riefelbretter rein.

9651_dsc00081_1.jpg


zuallerletzt habe ich ein paar Schablone hergerichtet.
Das wird die Klappe mit den Schiebemechanismus

9651_dsc00083_1.jpg


9651_dsc00088_1.jpg


und hier mit eingelegten Grillrost V2A 820x430mm (wird noch in 3 teile geteilt)

9651_dsc00091_1.jpg


und hier die hintere Klappe zu Raücherturm

9651_dsc00090_1.jpg


das wars. (ich hoffe ich langweile euch nicht)

Heute Abend ist Rocknacht angesagt und da werde ich mir die volle KANTE geben :prost:

Grüße Big Mama
 
Big Mama schrieb:
(ich hoffe ich langweile euch nicht)
Nein, wir erfreuen uns gerne auch an Bildern vom kleinsten Fortschritt. (Ernst gemeint) :)
Heute Abend ist Rocknacht angesagt und da werde ich mir die volle KANTE geben :prost:
Viel Spaß!
 
Das mit dem Flacheisen unten an der Reinigunstür werde ich eventuell abkupfern. Kannst du da noch ein oder zwei andere Fotos machen
 
Zurück
Oben Unten