• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Mama`s Smoker

Gefällt mir sehr gut. besonders die "Haube" auf dem Warmhalteturm. Ich hatte spontan die Idee bei meinen nächsten Smokerbau auf den Turm eine Zwiebelhaube zu machen wie man sie von den Kirchturmspitzen in Bayern kennt. Da kommt halt wieder der Papstgeburtsortbewohner in mir durch ;-)

:respekt:

Gruss Steffe

Dann mußt aber auch mit Weihwasser moppen.. :-D
 
Hallo,
da mein Smoker noch ganz Nackt da steht habe ich die Farbe von Waldwuser mir zusammen gemischt.
In der zwischenzeit habe ich noch das Abtropfblech an dem Garraum angeschweißt und weil ich schon viele Bilder von anderen Smoker gesehen habe an denen die Feuchtigkeit am Räucherturm runter läuft habe ich mir auch da was einfallen lassen.
Man nehme ein Keileisen in meinen Fall 8x8mm biegt es und schweißt es am Deckel unten an. Die Feuchtigkeit läuft am Deckel hinab auf das Abtropfkeileisen und von da aus auf dem Boden des Räucherturms (ich hoffe man versteht es). Zu 95% sollte jetzt die Feuchtigkeit im inneren bleiben und den normalen Weg in den Eimer finden.

DSC00202.JPG


DSC00204.JPG


Dann wurde gestrichen

DSC00200.JPG


Und hier noch ein kleines Highlight

DSC00206.JPG

DSC00205.JPG


So in ein paar Tagen wird dann die Farbe eingebrannt und am Wochenende gibt es die erste Vergrillung:essen::

DSC00202.JPG


DSC00204.JPG


DSC00200.JPG


DSC00206.JPG


DSC00205.JPG
 
Wie schon erwähnt ein tolles Teil, dein Smoker :respekt: . Sowas:

12173d1254761120-big-mama-s-smoker-dsc00206.jpg


ist dann natürlich das i-Tüpfelchen. Einfach geil.

:thumb2:
 
Hallo,
ende letzter Woche habe ich mein Smoker Eingebrannt und habe dann so tolle eingeheizt das die SFB zum klühen angefangen hat.
Die Bilder will ich euch natülrlich nicht vorenthalten.

Vor dem Einbrennen
DSC00213.JPG


DSC00215.JPG


und hier die Stelle die geklüht hat (ich hoffe man sieht es)
DSC00217.JPG


dann kam das Schrecken, die Farbe an der Feuerbox ist abgeblättert
DSC00218.JPG


DSC00220.JPG


Durch die Strahlungshitzt ist auch noch der Holzgriff der Luftklappeneinstellung weg gebrannt
DSC00221.JPG


Hatte wohl ein paar Bier zuviel mit den Freunden getrunken:trinkbrüder:

Der Smoker wurde am nächsten Tag nachgestrichen und dann mit weniger Temp. nochmal eingebrannt.

DSC00213.JPG


DSC00215.JPG


DSC00217.JPG


DSC00218.JPG


DSC00220.JPG


DSC00221.JPG
 
Moin,
Temp habe ich nicht gemessen und es war dann auch zu Dunkel um an der Farbe was erkennen zu können. Hab aber langsam angefangen, etwa 2 Stunden mit geringere Temp. dann habe ich mal die Box voll gemacht, vielleicht einmal zu viel und dann mit weniger Feuer ausklingen lassen, dauer etwa 4 stunden.

Die Thermos die ich habe gehen leider nur bis 260°C hab mir deshalb auch schon ein bis 500°C bestellt, auch für später mal wenn Pizzas oder ähn. gemacht werden sollen.

Mann kann nicht überall Perfekt sein:grin:
 
Durch die Strahlungshitzt ist auch noch der Holzgriff der Luftklappeneinstellung weg gebrannt


hä,hä, da hast Du's aber krachen lassen :evil: :evil:


Dein Smoker ist echt eine Granate geworden, Hut ab
 
Hi,
hab den thread mal überflogen! Hauptsächlich die genialen Bilder angeschaut!!!
Ich bin auch grad am smoker bauen und hab als Brennkammer auch dieses Rohr mit der Spiralförmigen Schweißnaht ringsrum! Ist es bei denen wirklich so schlim mit dem verzug? Meine Garkammer ist ein "normales" Rohr ohne umlaufende Schweißnaht!!
 
Hallo Daniels,

Leider JA
Mit 1 cm muss du rechnen, deshalb vorm ausschneiden 2 Streben auf der Innenseite anschweißen, Kochplatte ausschneiden, aufsetzen und verschweißen, jetzt sollte diese Stabil genug sein.
Bandstahl für Abdichtung vorher biegen und anschweißen, wenn immer noch ein leichter Verzug da ist hilft nur noch der HAMMER:bash:

Viel Spaß noch bei deinem Eigenbau:thumb1:
 
So Leute ,
war etwas faul was das einstellen von Bildern meiner 1. Versmokerung angeht die letztes Jahr im Okt. war.

Deshalb presentiere ich euch meine 1. GROßE Versmokerung die Gestern stattfand so könnt ihr jetzt sehen was Big Mama so alles drauf hat.

Die Gäste (etwa 50) waren begeistert, man wurde von so viel Lob schon fast erdrückt:rotfll:

Zum Essen: Es gab Rollbraten gewürzt und mit Zwiebeln gefüllt:happa:
Beginn war 12:00 nach 7 Std. waren 73° erreicht dann noch in Jehova und fertig war der Braten .
Es sind wenig Bilder aber die Sprechen für sich.:essen::



n1.jpg


n2.jpg


n3.jpg


n4.jpg


n5.jpg


n1.jpg


n2.jpg


n3.jpg


n4.jpg


n5.jpg
 
Dazu gab es Salate in verschiedenen variationen, später gab es noch Kuchen und Kaffee und um Mitternacht noch ein große kalte Platte.

Heute gab es auch schon vorbereitungen für das WM Finale, da gibt es 3x Schweinenacken gespritzt und geruppt und noch ein paar Spare Rips.

Nur so nebenbei meine Mannschaft ist ins Finale gekommen und ich bin kein Niederländer:blinky:
 
Zurück
Oben Unten