• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Mama`s Smoker

Ein Mann macht was er machen muss und wenn es Euch gefällt um so besser:v:

Hier habe ich die Klappe vom Garraum in den Räucherturm angefertigt.
Die Klappe ist auf bis zu 8 Stufen regelbar. (was so alles herumliegt:pfeif:)

DSC00160.JPG


DSC00161.JPG


DSC00152.JPG


DSC00160.JPG


DSC00161.JPG


DSC00152.JPG
 
So habe mich mal auf das anfertigen der Klappe mit Schiebemechanismus getraut, diese wird dann später zwischen Feuerbox und Garraum eingebaut und regelt die Oberhitze.
Genommen habe ich dafür ein 6mm starkes hitzebeständige Blech, habe zwei Stücke mit der Flex rausgeschnitten übernander gelegt und angeheftet, in die Fräsmaschinen gespannt und Langlöcher raus gefräst.

DSC00139.JPG


DSC00140.JPG


DSC00155.JPG


Hier die fertige Klappe

DSC00158.JPG


Klappe AUF

DSC00165.JPG


Klappe ZU

DSC00166.JPG


Der Hebel der alles bewegt

DSC00167.JPG


DSC00168.JPG


Hier mit ausgelegten Rost, sind 3 Teile

DSC00170.JPG


das größere Stück ist hier eine Stufe weiter unten für extra große Sachen

DSC00172.JPG


Und das der Deckel nicht unkontolliert nach hinten fliegt habe ich noch dieses Hörner angeschweißt

DSC00174.JPG


DSC00175.JPG


DSC00176.JPG


DSC00175.JPG


Damit auch die Wärme nach oben geht werde ich noch eine Blech einsetzen das die Wärme nach oben leitet.
So sollte es dann mal aussehen

DSC00162.JPG


Jetzt habt ihr so viele Bilder gesehen das Ihr jetzt bestimmt ein Bier braucht :prost:

DSC00139.JPG


DSC00140.JPG


DSC00155.JPG


DSC00158.JPG


DSC00165.JPG


DSC00166.JPG


DSC00167.JPG


DSC00168.JPG


DSC00170.JPG


DSC00172.JPG


DSC00173.JPG


DSC00174.JPG


DSC00175.JPG


DSC00176.JPG


DSC00162.JPG
 
Hi,
man sieht jetzt schon Licht am Ende des Tunels, es sind jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen die aber auch ihre Zeit brauchen.

Da ich meinen Smoker auch gerne bewegen möchte habe ich ihm ein Rad verpasst und es sollte abnehmbar sein.
Also habe ich mir gedanken gemacht und das kam dabei raus.

Hat was von einen Flieger:hmmmm:

DSC00177.JPG


hier das Scharnier Bolzen raus und das Rad läßt sich kippen

DSC00178.JPG


DSC00179.JPG


jetzt noch den oberen Bolzen raus und das Rad ist ab

DSC00180.JPG


Man kann es ganz einfach alleine ab.- bzw anmotieren

DSC00191.JPG


jetzt geht es an das Ablagebrett da hatte ich auch so eine Idee:pfeif:

DSC00177.JPG


DSC00178.JPG


DSC00179.JPG


DSC00180.JPG


DSC00191.JPG
 
So jetzt stelle ich euch mal meine Idee mit dem Ablagebrett vor.

Ich wollte auf jedenfall ein Ablagebrett das man ablegen oder wegschwenken kann also kam ich auf diese Lösung

Habe 2 Stück Flacheisen genommen und ein paar Langlöcher rein gefräst
DSC00181.JPG


Der Rahmen ist aus eine 3/4" Rohr
die obere Stange wird komplett durch das Rohr durchgeschoben
die untere steckt im Rohr und ist verschweißt
DSC00190.JPG


hier sieht man wie der Rahmen eingehängt wird.
Die obere Stange wird noch mit Splinte gesichert das sie nicht mehr raus rutschen kann
DSC00183.JPG


Und so funktioniert das ganze, ich glaube das erklärt scih von selbst
DSC00184.JPG


DSC00185.JPG


DSC00186.JPG


mit meinen 80kg kann ich mich darauf stämmen und es ist Bombenfest
DSC00187.JPG


DSC00189.JPG


Das gute am Ablagebrett ist, es ist schnell auf-. und abklappbar und dazu noch sehr Stabil.
Und das es wärend einer fahrt nich hin.- und herschwenkt wir es fixiert und das ganze ist dann perfekt.
Wenn alles gut geht ist nächste Woche die Einweihung:essen:
und dann knallen die Korken das kann ich euch jetzt schon sagen:biergirl::biergirl::biergirl::biergirl:

DSC00181.JPG


DSC00190.JPG


DSC00183.JPG


DSC00184.JPG


DSC00185.JPG


DSC00186.JPG


DSC00187.JPG


DSC00189.JPG
 
Nach langer Sucherei habe ich endlich einen der mir mein Smoker Sandstrahlt. Ich selbst habe es mit so einein Baumarkt Sandstrahlgerät versucht und bin mit diesen nicht weit gekommen, der Rost schaute danach etwas sauberer aus:frust:
Also den Smoker auf den Hänger rauf und zum Sandstrahlen, mal sehen wann er wieder kommt.:fisch:

DSC00196.JPG


DSC00196.JPG
 
Hallo,
habe das gute Stück vom Sandstrahlen geholt
und die haben echt eine gute Arbeit geleistet:thumb1:
Das Sandstrahgut schaute aus wie Eisengranulat etwa 0,5mm mit Ecken und Kanten. Die Oberfläche wird sehr rau, das ist aber auch entscheident das die Farbe dann später auch richtig haftet.
Ich hätte das niemals so hinbekommen:sun:
Ich glaube auch das die Farbe an der SFB dann auch länger hält.
Musste nicht mal was dafür Zahlen und die Leute haben sich gleich mal für nächste Jahr grillen selbst eingeladen... habe aber dann doch noch 10€ in die Bierkasse geworfen:trinkbrüder:

Und hier das Ergebnis
DSC00198.JPG


DSC00198.JPG
 
Geil

Hey Big Mama,

der sieht ja affengeil aus.
Meinen allergrößten:respekt:

Jochen
 
Mein Respekt......tolle Arbeit.

Gruß
 
Prima gemacht :thumb1:
Tolle Detaillösungen !
 
Gefällt mir sehr gut. besonders die "Haube" auf dem Warmhalteturm. Ich hatte spontan die Idee bei meinen nächsten Smokerbau auf den Turm eine Zwiebelhaube zu machen wie man sie von den Kirchturmspitzen in Bayern kennt. Da kommt halt wieder der Papstgeburtsortbewohner in mir durch ;-)

:respekt:

Gruss Steffe
 
Zurück
Oben Unten