• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bilder vom Backhaus-Steinbackofen - Eigenbau - Bilderdoku

Bin begeistert! Eine echt professionelle Arbeit.
Die Tür find ich besonders klasse.

:respekt:
 
Hi Grillwutz !! :bana:

Backhaus ist um 180° gedreht wegen der Wetterseite !!! Is nich gut wenn Regen oder Schnee an die Klappe oder Schamott kommt !!
Hatte ich hier aber schon mal geschrieben.

Gruß
Onkel
 
Da hast Du ja mal ein Krematorium in den Garten gestellt. Sehr saube Arbeit. Wau. Wenn ich bloß Platz für sowas hätte. Ein TRAUM
 
Moin Moin

Weltklasse :thumb2::thumb2::thumb2:
Von so einem schönen Backhaus träume ich schon seit Jahren.
Toll wenn man es selber so umsetzen kann....
Mein
:respekt::respekt::respekt:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Hi !!:bana:

Frostschutz 08/15 !
IMG_0323[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_0323[1].jpg
    IMG_0323[1].jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.654
Ganz tiefe Verbeugung. Wird nun Zeit, daß ich mir was abschaue. Du hast herrliche Schamotte-Formsteine! Ich muß nochmal überlegen - wenn ich so etwas sehe.

Danke für die schönen Fotos.
 
Absolut geile Hütte :thumb2:
Vor allem die "kleinen" Detaillösungen wie das Ascheloch mit Aschekasten, den Thermometer, die selbst gemachte Türe inklusive Dichtung, usw

Was versteckt sich hinter der Giebelklappe aus Blech?
Und was ist das für ein gespanntes Stahlseil vor der Türe?


Gruss,


Jan
 
Hi nazguhl !:bana:

Was versteckt sich hinter der Giebelklappe aus Blech?

k-P1020370.jpg


Und was ist das für ein gespanntes Stahlseil vor der Türe?

Wie auf dem oberen Bild zu erkennen ist, ist die untere Verstrebung der Dachkonstruktion zu hoch angebracht.
Wenn im Winter dann 50cm Schnee auf dem Dach liegen drückt das ganz ordendlich !
Dadurch bekam ich Risse im Mauerwerk.:motz:

k-P1020372.jpg


Das diese nicht größer werden, habe ich die unteren Balken mit einem 12er V2A Rundeisen zusammengespannt.
Nu is besser !!
 

Anhänge

  • k-P1020370.jpg
    k-P1020370.jpg
    77 KB · Aufrufe: 3.206
  • k-P1020372.jpg
    k-P1020372.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.259
top hütte, mit allem, was man braucht!!


sieht man irgendwo dein(e) thermometer?
wie viele sind es und wo sind sie untergebracht
vllt hab ich´s auch übersehen?


sd
 
Hi serial-dad !:bana:

sieht man irgendwo dein(e) thermometer?
wie viele sind es und wo sind sie untergebracht

Ist nur ein Thermoelement. Um die Schamott-temperatur zu messen ziehe ich es etwas heraus. Eine genaue Messung ist das dann nicht. Aber so ungefähr.


k-P1020373.jpg


k-P1020374.jpg


k-P1020376.jpg



Hier mal nackig
k-P1020378.jpg


k-P1020382.jpg


228280d1312564942-4-bleche-und-10-radkappen-k-p1020308.jpg


k-P1020373.jpg


k-P1020374.jpg


k-P1020376.jpg


k-P1020378.jpg


k-P1020382.jpg
 

Anhänge

  • k-P1020373.jpg
    k-P1020373.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • k-P1020374.jpg
    k-P1020374.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.241
  • k-P1020376.jpg
    k-P1020376.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.212
  • k-P1020378.jpg
    k-P1020378.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 1.233
  • k-P1020382.jpg
    k-P1020382.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.223
danke für die fotos.
der fühler hält doch einiges an hitze aus?
bis wieviel lässt der sich belasten?

hitech ist gerade gut genug für unsere "babys" ;-)
tolle lösung.

ich dachte zuerst, du hättest auch UNTER der backfläche einen fühler platziert um dort die temp zu messen.
hab schon HBOs gesehen mit 5 versch. fühlern, alle an einem display.
....ob´s das dann braucht?


sd
 
Moin serial-dad:bana:

Das Thermoelement hat einen Temperaturbereich von 0 - 1200°C
Je nach Regler oder Anzeigegerät kannst Du aber auch ein PT100 nehmen.
Gibt es auch in der selben Bauform. Nur der Temperaturbereich ist etwas anders ( glaube bis 850°C ).
Es gibt auch Multimeter wo man solche Termoelemente anschließen kann. Dann brauch man nicht unbedingt einen Regler mit Anzeige.
Man sollte mal nachsehen welche billiger sind.

hab schon HBOs gesehen mit 5 versch. fühlern, alle an einem display.
....ob´s das dann braucht?

Früher hatten die Backhäuser gar keine Messung ! Mehlprobe und viel Erfahrung hat gereicht !
Habe auch nur dieses monströse Teil, weil ich es günstig bekommen habe.
 
richtig!
ein (echter) bäcker würde nur schmunzeln und den kopf schütteln.

aaaber:
am anfang sitzt man halt gebannt vor dem teil und guckt, wie das sportgerät so reagiert. gerade weil man noch KEINE erfahrung hat.

so merkt man schnell wie sich das teil hochheizen lässt, ob mehr holz wirklich was bringt, wann die temp. runter geht usw.
und wenn man dann noch abgas-temp. backfläche und innenraum messen kann, warum nicht?

schmoren die dinger nicht bei 400° durch? ich sehe ein isoliertes kabel dort drin?
daß sie 850°C und mehr messen können, OK. aber hält das innere das wirklich aus?

sd
 
Also ich muss jetzt erstmal ein DICKES LOB für diese Projekt geben!!!:worthy:
Sieht Hammer Geil aus!!!
Ich wünsche dir viel Spaß damit!
Gruß aus Salzgitter
 
Da kann man aber neidisch werden. Hast die da wirklich was schönes gebaut. Und so viel Platz, unglaublich.
Aber kommt die Pizza nicht besser, wenn sie direkt auf dem Stein liegt?

LG Kermit
 
Da kann man aber neidisch werden. Hast die da wirklich was schönes gebaut. Und so viel Platz, unglaublich.
Aber kommt die Pizza nicht besser, wenn sie direkt auf dem Stein liegt?

LG Kermit


Etwas besser schon.
Da der innenraum sehr hoch ist, damit ich kleine Spanferkel, Ziegen und Lämmer hinein bekomme, ist der Holzverbrauch recht hoch ( eine Schubkarre für Pizza ).
Damit sich das lohnt, lade ich Freunde und die Nachbarschaft oft mit ein.
Auf den Blechen kann man das einfach besser vorbereiten. Wenn ich dran denke für 10 - 15 Personen den Teig draußen auf dem Tisch zu lagern und dann zu belegen wird mir übel ! Da ich auf dem Land wohne, haben die Fliegen dann Feiertag !! Auf genug Unterhitze achten und dann klappt das auch mit Blech.
 
Ja stimmt, dass ist echt ein Problem bei Pizza. Sehe das ja schon, wenn ich mir nur 3-4 für die Familie mache. Da muss man zwischen dem Essen die nächste Pizza machen. Zumindest ist es bei mir so, da ich immer erst den Teig auf den Schieber mache und dann belege. Da kann dann die nächste Pizza erst gemacht werden, wenn die vorherige auf dem Stein liegt. Gekauft habe ich mir auch schon 2 solcher Pizzableche (mit Löchern). Allerdings noch nicht ausprobiert. Die habe ich eigentlich auch gekauft, um dort mal Gemüse zu grillen. Mal schauen, werde beim nächsten mal eine Probepizza im Blech versuchen.
Leider habe ich als "Ofen" nur nen Q 300 und keinen HBO...
 
Zurück
Oben Unten