• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Birria Tacos

Lanfear

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hey,
ich wollte mal Birria Tacos oder Quesabirria Tacos ausprobieren :D Quesa weil.... Alles schmeckt besser mit Käse!

Ich habe ein Lammbein gekauft. Ich glaube, es ist das hintere. Außerdem habe ich zu Hause getrocknete Guajillo-Chilis, die ich vor längerer Zeit für Chili con Carne gekauft habe.

Ich habe eine Lammkeule gekauft. Ich glaube, es ist die hintere. Außerdem habe ich zu Hause getrocknete Guajillo-Chilis, die ich vor langer Zeit für Chili con Carne gekauft habe. Damit habe ich mich an die Zubereitung gemacht.

Disclaimer: Ich habe vergessen, ein oder zwei Fotos zu machen. Aber ich glaube, ich habe das meiste davon.

Zuerst habe ich alle Zutaten zusammengestellt:
20250814_132137.jpg

...und die Lammkeule:
20250814_140948.jpg

Was die Zutaten angeht, war ich mir etwas unsicher, was ich nehmen sollte. Ich habe das Video von Herrn Bayless gelesen/gesehen, und obwohl es absolut fantastisch aussieht, habe ich einige Rezepte gesehen, in denen Tomaten und Gewürze wie Lorbeerblätter, Nelken und Zimt hinzugefügt wurden. Ich mag diese Gewürze sehr gerne, und ich kann mir kein Schmorgericht vorstellen, in das man keine Lorbeerblätter geben kann/sollte. Außerdem müssen die Tomaten weg. Ich habe sie von meinem Nachbarn bekommen, er hat sie auf seinem Balkon angebaut... Es wäre sehr schade, die verkommen zu lassen.

Ich habe die Kerne der Guajillo-Chilis entfernt und sie in kleine Stücke geschnitten, damit es später einfacher ist. Ich habe den Knoblauch und die Guajillo-Chilis in meinem Topf geröstet.

20250814_132118.jpg

Ich habe die gerösteten Guajillo-Chilis etwa 30 Minuten lang in kaltem Wasser eingeweicht. Nach dem Rösten waren sie sehr knusprig, nach einer halben Stunde im Wasser jedoch weich und vollgesogen.

20250814_135854.jpg

Das Lammbein habe ich etwas zerteilt, damit es besser in den Topf passt.

20250814_141525.jpg

Dann habe ich angefangen, alles zu pürieren.

20250814_135800.jpg

Der Knoblauch roch fantastisch und war bereits sehr weich. Ich habe die Zehen und den schwarzen Pfeffer in meinem Mörser zerstoßen.

20250814_132144.jpg

Ich habe dieses Ding vor mehr als 20 Jahren gekauft. Außerdem benutze ich es ziemlich selten, meistens wenn ich indisch oder andere ausländische Gerichte koche. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob ich einen sehr mexikanischen Molcajete oder den meinen benutze. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass er aus Granit ist. Er ist sehr schwer :), aber er funktioniert jedes Mal wunderbar, wenn ich ihn benutze. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie ich dieses Ding jemals kaputt kriegen könnte.

Das ist alles zusammen, kurz bevor es in den Ofen kam. Laut Rezept soll es etwa dreieinhalb Stunden darin bleiben. Es dauert also noch etwa eineinhalb Stunden :D

20250814_182951.jpg

Die Birria (ich glaube, so heißt das Fleisch) ist damit eigentlich fertig :D und es roch absolut fantastisch. :D

20250814_183538.jpg

Als Nächstes habe ich die Soße etwas eingekocht, damit sie dickflüssiger wird. Nachdem das Fleisch etwas abgekühlt war, habe ich es in kleinere Stücke zerlegt. Also eigentlich zermantscht, zerrupft usw. Danach habe ich die Zwiebeln und Tomaten für die Tacos vorbereitet. Dabei ist mir aufgefallen: Kein Koriander?! Sch…ade :(

20250814_201108.jpg

Die Tacos, die ich hatte, waren gefroren, und als sie wärmer wurden, sind sie wirklich aufgequollen und auch in kleinere Stücke zerfallen. Nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte.
20250814_201103.jpg

Ich habe etwas Öl in die Pfanne gegeben. Meine Soße hatte fast kein Fett mehr, nachdem ich das Fleisch herausgenommen hatte. Also musste ich improvisieren. Ich habe das Fleisch nochmal knusprig angebraten.

20250814_201058.jpg

Ich habe den Taco hinzugefügt, ihn von beiden Seiten mit Fett bestrichen und dann geriebenen Käse hinzugefügt. Dafür habe ich Mozzarella Fior di latte gekauft. Ich habe gelesen, dass in Mexiko manchmal ein Käse namens Queso Oaxaca verwendet wird, aber ich hatte keine Gelegenheit, diesen zu bekommen.

20250814_201142.jpg
Wie auch immer, ich habe das Fleisch, etwas Soße und die Zwiebeln und Tomaten hinzugefügt und den Taco gefaltet :D

20250814_201352.jpg

20250814_201822.jpg

Dann habe ich vorsichtig etwas Limettensaft darüber geträufelt und endlich mein erstes ... wie auch immer es heißt ... genossen.

20250814_201908.jpg

Es war sau lecker :D (Ich habe schon etwas die Frische des Korianders vermisst, den werde ich morgen kaufen). Alles in allem jedoch: Ein wirklich tolles Essen ♥

Warum ist das im Plancha-Bereich? Weil ich es auf der Plancha machen wollte. WENN ICH GAS ZUHAUSE GEHABT HÄTTE!!! GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR PFUUUUUUUUU SHITTTTT. Nächstes mal.

Rezept:

🌮 Birria-Tacos mit roter Chilisauce​

🛒 Zutaten​

Für die Marinade:​

• 12 große, getrocknete Guajillo-Chilis (ca. 85 g), entstielt, entkernt und in flache Stücke gerissen
  • 6 Knoblauchzehen, ungeschält
  • 4 Tomaten
  • ½ EL Zimt
  • 2 Nelken
  • 2 Lorbeerblätter
  • ½ TL Kreuzkümmel (am besten frisch gemahlen)
  • ½ TL schwarzer Pfeffer (am besten frisch gemahlen)
  • 1 TL Oregano (nach Möglichkeit mexikanischer)
  • 3 EL Apfelessig (hab ich weggelassen weil vergessen)
  • Salz nach Geschmack
  • Etwas Zucker (optional – wurde im Originalrezept nicht verwendet)

Für das Fleisch:​

• Ca. 2kg junges Ziegenfleisch mit Knochen (z. B. Schulter oder Keule)
    Alternativen:
    • ca. 2kg Lamm-Schulterbraten mit Knochen (das habe ich verwendet)
    • ca. 2kgRinderschmorbraten mit Knochen (z. B. Nacken)
    • ca. 2kg Rinder-Short-Ribs (englischer Schnitt)

Zum Servieren:​

• 16 warme Maistortillas
  • Ca. 150 ml fein gehackte weiße oder rote Zwiebeln (unter kaltem Wasser abgespült)
  • Ca. 80 ml gehackter Koriander
  • 2 Limetten, in Spalten geschnitten
  • Salsa Roja (z. B. mexikanische Chilisauce oder selbstgemachte)

🔥 Zubereitung​

1. Marinade zubereiten​

1. In einer großen Pfanne (ca. 26 cm) bei mittlerer Hitze die Chilis portionsweise rösten. Mit einem Metallspatel flachdrücken, bis sie leicht die Farbe ändern und ihr Aroma entfalten. Wenden und auch die andere Seite rösten.
  2. Die gerösteten Chilis in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser bedecken, mit einem Teller beschweren und 20–30 Minuten einweichen lassen.
  3. Währenddessen Knoblauchzehen in der Pfanne rösten, bis sie weich sind und schwarze Stellen bekommen (ca. 10–15 Min). Abkühlen lassen und schälen.
  4. Die eingeweichten Chilis abgießen, dabei etwa 250 ml Einweichwasser aufbewahren.
  5. Chilis, Einweichwasser, geschälten Knoblauch, Tomaten, Zimt, Nelken, Kreuzkümmel, Pfeffer, Oregano und (wenn verwendet) Essig in einem Mixer oder Food Processor pürieren, bis eine glatte Marinade entsteht.
  6. Mit Salz abschmecken (ca. 1 TL) und optional mit etwas Zucker abrunden.

2. Birria schmoren (Backofen oder Slow Cooker)​

Backofen-Variante:
  1. Backofen auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Rost im unteren Drittel platzieren.
  2. Das Fleisch mit den Lorbeerblättern in einen großen Bräter oder Schmortopf (mind. 6 Liter Volumen) legen.
  3. Marinade gleichmäßig über das Fleisch geben und 1 Liter Wasser seitlich angießen.
  4. Deckel auflegen und im Ofen ca. 3,5 Stunden schmoren.

Slow Cooker-Variante:
  1. Fleisch mit den Lorbeerblättern in den Slow Cooker geben, Marinade darüber gießen und nur 250 ml Wasser hinzufügen.
  2. Auf HIGH für 6 Stunden garen.

3. Fertigstellen der Birria​

1. Fleisch vorsichtig mit einer Zange herausnehmen und auf einem Teller oder Blech ablegen.
  2. Das Fett von der Oberfläche der Brühe abschöpfen und separat aufbewahren.
  3. Die Brühe ggf. in einem Topf auf ca. 500 ml einkochen. Mit Salz abschmecken (ca. 1½ TL).
  4. Das Fleisch in grobe Stücke oder Streifen zupfen.

4. Tacos zubereiten​

1. Eine große Pfanne oder Grillplatte (z. B. Plancha) bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen.
  2. Etwas von dem abgeschöpften Fett in die Pfanne geben. Fleisch hineingeben und anbraten, bis es leicht bräunt.
  3. Hitze reduzieren und warmhalten.
  4. Maistortillas vorbereiten:
    • Jede Tortilla zu etwa einem Drittel in das Fett tauchen.
    • Dann auf der heißen Grillplatte flach auslegen und leicht andrücken.
    • Fleisch auf die Tortilla geben, etwas Brühe darüberträufeln.
    • Mit Zwiebeln, Koriander und etwas Salz bestreuen.
    • Sobald die Tortilla leicht gebräunt und knusprig ist, zusammenklappen.

🥄 Servieren​

• Die heißen Tacos mit Limettenspalten, Salsa und (optional) einem kleinen Schälchen Brühe zum Dippen servieren.

Externe Quellen:
https://www.rickbayless.com/recipe/red-chile-lamb-or-goat-tacos/

Hallo Lanfear,
schau doch mal bitte hier: Birria Tacos. Da wirst Du fündig!

Klasse! :mosh:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:

Hey,
ich wollte mal Birria Tacos oder Quesabirria Tacos ausprobieren :D Quesa weil.... Alles schmeckt besser mit Käse!

Ich habe ein Lammbein gekauft. Ich glaube, es ist das hintere. Außerdem habe ich zu Hause getrocknete Guajillo-Chilis, die ich vor längerer Zeit für Chili con Carne gekauft habe.

Ich habe eine Lammkeule gekauft. Ich glaube, es ist die hintere. Außerdem habe ich zu Hause getrocknete Guajillo-Chilis, die ich vor langer Zeit für Chili con Carne gekauft habe. Damit habe ich mich an die Zubereitung gemacht.

Disclaimer: Ich habe vergessen, ein oder zwei Fotos zu machen. Aber ich glaube, ich habe das meiste davon.

Zuerst habe ich alle Zutaten zusammengestellt:
Anhang anzeigen 3700373

...und die Lammkeule:
Anhang anzeigen 3700374

Was die Zutaten angeht, war ich mir etwas unsicher, was ich nehmen sollte. Ich habe das Video von Herrn Bayless gelesen/gesehen, und obwohl es absolut fantastisch aussieht, habe ich einige Rezepte gesehen, in denen Tomaten und Gewürze wie Lorbeerblätter, Nelken und Zimt hinzugefügt wurden. Ich mag diese Gewürze sehr gerne, und ich kann mir kein Schmorgericht vorstellen, in das man keine Lorbeerblätter geben kann/sollte. Außerdem müssen die Tomaten weg. Ich habe sie von meinem Nachbarn bekommen, er hat sie auf seinem Balkon angebaut... Es wäre sehr schade, die verkommen zu lassen.

Ich habe die Kerne der Guajillo-Chilis entfernt und sie in kleine Stücke geschnitten, damit es später einfacher ist. Ich habe den Knoblauch und die Guajillo-Chilis in meinem Topf geröstet.

Anhang anzeigen 3700375

Ich habe die gerösteten Guajillo-Chilis etwa 30 Minuten lang in kaltem Wasser eingeweicht. Nach dem Rösten waren sie sehr knusprig, nach einer halben Stunde im Wasser jedoch weich und vollgesogen.

Anhang anzeigen 3700376

Das Lammbein habe ich etwas zerteilt, damit es besser in den Topf passt.

Anhang anzeigen 3700377

Dann habe ich angefangen, alles zu pürieren.

Anhang anzeigen 3700378

Der Knoblauch roch fantastisch und war bereits sehr weich. Ich habe die Zehen und den schwarzen Pfeffer in meinem Mörser zerstoßen.

Anhang anzeigen 3700380

Ich habe dieses Ding vor mehr als 20 Jahren gekauft. Außerdem benutze ich es ziemlich selten, meistens wenn ich indisch oder andere ausländische Gerichte koche. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob ich einen sehr mexikanischen Molcajete oder den meinen benutze. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass er aus Granit ist. Er ist sehr schwer :), aber er funktioniert jedes Mal wunderbar, wenn ich ihn benutze. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie ich dieses Ding jemals kaputt kriegen könnte.

Das ist alles zusammen, kurz bevor es in den Ofen kam. Laut Rezept soll es etwa dreieinhalb Stunden darin bleiben. Es dauert also noch etwa eineinhalb Stunden :D

Anhang anzeigen 3700381

Die Birria (ich glaube, so heißt das Fleisch) ist damit eigentlich fertig :D und es roch absolut fantastisch. :D

Anhang anzeigen 3700390

Als Nächstes habe ich die Soße etwas eingekocht, damit sie dickflüssiger wird. Nachdem das Fleisch etwas abgekühlt war, habe ich es in kleinere Stücke zerlegt. Also eigentlich zermantscht, zerrupft usw. Danach habe ich die Zwiebeln und Tomaten für die Tacos vorbereitet. Dabei ist mir aufgefallen: Kein Koriander?! Sch…ade :(

Anhang anzeigen 3700400

Die Tacos, die ich hatte, waren gefroren, und als sie wärmer wurden, sind sie wirklich aufgequollen und auch in kleinere Stücke zerfallen. Nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte.
Anhang anzeigen 3700397

Ich habe etwas Öl in die Pfanne gegeben. Meine Soße hatte fast kein Fett mehr, nachdem ich das Fleisch herausgenommen hatte. Also musste ich improvisieren. Ich habe das Fleisch nochmal knusprig angebraten.

Anhang anzeigen 3700401

Ich habe den Taco hinzugefügt, ihn von beiden Seiten mit Fett bestrichen und dann geriebenen Käse hinzugefügt. Dafür habe ich Mozzarella Fior di latte gekauft. Ich habe gelesen, dass in Mexiko manchmal ein Käse namens Queso Oaxaca verwendet wird, aber ich hatte keine Gelegenheit, diesen zu bekommen.

Anhang anzeigen 3700404Wie auch immer, ich habe das Fleisch, etwas Soße und die Zwiebeln und Tomaten hinzugefügt und den Taco gefaltet :D

Anhang anzeigen 3700405

Anhang anzeigen 3700406

Dann habe ich vorsichtig etwas Limettensaft darüber geträufelt und endlich mein erstes ... wie auch immer es heißt ... genossen.

Anhang anzeigen 3700408

Es war sau lecker :D (Ich habe schon etwas die Frische des Korianders vermisst, den werde ich morgen kaufen). Alles in allem jedoch: Ein wirklich tolles Essen ♥

Warum ist das im Plancha-Bereich? Weil ich es auf der Plancha machen wollte. WENN ICH GAS ZUHAUSE GEHABT HÄTTE!!! GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR PFUUUUUUUUU SHITTTTT. Nächstes mal.

Rezept:

🌮 Birria-Tacos mit roter Chilisauce​

🛒 Zutaten​

Für die Marinade:​

• 12 große, getrocknete Guajillo-Chilis (ca. 85 g), entstielt, entkernt und in flache Stücke gerissen
  • 6 Knoblauchzehen, ungeschält
  • 4 Tomaten
  • ½ EL Zimt
  • 2 Nelken
  • 2 Lorbeerblätter
  • ½ TL Kreuzkümmel (am besten frisch gemahlen)
  • ½ TL schwarzer Pfeffer (am besten frisch gemahlen)
  • 1 TL Oregano (nach Möglichkeit mexikanischer)
  • 3 EL Apfelessig (hab ich weggelassen weil vergessen)
  • Salz nach Geschmack
  • Etwas Zucker (optional – wurde im Originalrezept nicht verwendet)

Für das Fleisch:​

• Ca. 2kg junges Ziegenfleisch mit Knochen (z. B. Schulter oder Keule)
    Alternativen:
    • ca. 2kg Lamm-Schulterbraten mit Knochen (das habe ich verwendet)
    • ca. 2kgRinderschmorbraten mit Knochen (z. B. Nacken)
    • ca. 2kg Rinder-Short-Ribs (englischer Schnitt)

Zum Servieren:​

• 16 warme Maistortillas
  • Ca. 150 ml fein gehackte weiße oder rote Zwiebeln (unter kaltem Wasser abgespült)
  • Ca. 80 ml gehackter Koriander
  • 2 Limetten, in Spalten geschnitten
  • Salsa Roja (z. B. mexikanische Chilisauce oder selbstgemachte)

🔥 Zubereitung​

1. Marinade zubereiten​

1. In einer großen Pfanne (ca. 26 cm) bei mittlerer Hitze die Chilis portionsweise rösten. Mit einem Metallspatel flachdrücken, bis sie leicht die Farbe ändern und ihr Aroma entfalten. Wenden und auch die andere Seite rösten.
  2. Die gerösteten Chilis in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser bedecken, mit einem Teller beschweren und 20–30 Minuten einweichen lassen.
  3. Währenddessen Knoblauchzehen in der Pfanne rösten, bis sie weich sind und schwarze Stellen bekommen (ca. 10–15 Min). Abkühlen lassen und schälen.
  4. Die eingeweichten Chilis abgießen, dabei etwa 250 ml Einweichwasser aufbewahren.
  5. Chilis, Einweichwasser, geschälten Knoblauch, Tomaten, Zimt, Nelken, Kreuzkümmel, Pfeffer, Oregano und (wenn verwendet) Essig in einem Mixer oder Food Processor pürieren, bis eine glatte Marinade entsteht.
  6. Mit Salz abschmecken (ca. 1 TL) und optional mit etwas Zucker abrunden.

2. Birria schmoren (Backofen oder Slow Cooker)​

Backofen-Variante:
  1. Backofen auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Rost im unteren Drittel platzieren.
  2. Das Fleisch mit den Lorbeerblättern in einen großen Bräter oder Schmortopf (mind. 6 Liter Volumen) legen.
  3. Marinade gleichmäßig über das Fleisch geben und 1 Liter Wasser seitlich angießen.
  4. Deckel auflegen und im Ofen ca. 3,5 Stunden schmoren.

Slow Cooker-Variante:
  1. Fleisch mit den Lorbeerblättern in den Slow Cooker geben, Marinade darüber gießen und nur 250 ml Wasser hinzufügen.
  2. Auf HIGH für 6 Stunden garen.

3. Fertigstellen der Birria​

1. Fleisch vorsichtig mit einer Zange herausnehmen und auf einem Teller oder Blech ablegen.
  2. Das Fett von der Oberfläche der Brühe abschöpfen und separat aufbewahren.
  3. Die Brühe ggf. in einem Topf auf ca. 500 ml einkochen. Mit Salz abschmecken (ca. 1½ TL).
  4. Das Fleisch in grobe Stücke oder Streifen zupfen.

4. Tacos zubereiten​

1. Eine große Pfanne oder Grillplatte (z. B. Plancha) bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen.
  2. Etwas von dem abgeschöpften Fett in die Pfanne geben. Fleisch hineingeben und anbraten, bis es leicht bräunt.
  3. Hitze reduzieren und warmhalten.
  4. Maistortillas vorbereiten:
    • Jede Tortilla zu etwa einem Drittel in das Fett tauchen.
    • Dann auf der heißen Grillplatte flach auslegen und leicht andrücken.
    • Fleisch auf die Tortilla geben, etwas Brühe darüberträufeln.
    • Mit Zwiebeln, Koriander und etwas Salz bestreuen.
    • Sobald die Tortilla leicht gebräunt und knusprig ist, zusammenklappen.

🥄 Servieren​

• Die heißen Tacos mit Limettenspalten, Salsa und (optional) einem kleinen Schälchen Brühe zum Dippen servieren.

Externe Quellen:
https://www.rickbayless.com/recipe/red-chile-lamb-or-goat-tacos/
Sehr lecker gemacht, würde ich sofort zu langen 👍😋

Kennst Du Rotkäppchen? Die sucht ihre Oma. Ich erkenne da Parallelen :P

Schaut echt lecker aus 👍
Und jetzt noch Fotos von der zweiten Runde auf der Plancha 😜

Zurück
Oben Unten