• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Infos zum HBO-Bau

Yaps

Militanter Veganer
Hallo!
Ich bin Robert, arbeite in einer Werkstatt für behinderte Menschen, gehe Ende des Jahres in Rente und habe jetzt noch die einmalige Möglichkeit, einen großen HBO zum Brot und Pizzabacken im Hof der Werkstatt zu bauen. Jetzt habe ich Minimum 10 Stunden im Internet gelesen, viel gutes und nettes auch hier (weshalb ich hier schreibe). Bin inzwischen auch einiges schlauer, aber auch langsam am verzweifeln, ich bräuchte die Infos irgendwie konzentrierter.
Ich will einen 2-Kammer-Ofen bauen mit einer großen Backkammer, und habe Fragen wie:
-muß ich unter der Brennkammer isolieren?
-Einzelheiten bzw Prinzip des Abzugs?
-Dimensionierung, Wand- und Bodendicken
usw
Das Bauen selbst werde ich hinkriegen, muß halt nur wissen wie.
Gesucht habe ich auch schon, nicht zu knapp.
Meine Frage: Weiß jemand, wo ich an Grundsatz-Infos drankomme, zB ein gutes Buch, das die grundsätzlichen Fragen abdeckt? Bin für jeden Tipp echt dankbar.
Da ich den Bau eh dokumentieren werde für die Werkstatt, kommt das dann auch hier rein, versprochen.

Gruß von Robert, schönes Wochenende
(mir raucht der Kopf)

Hallo Robert,
ich setze mich dann mal auf die Couch mit einer Tüte Chips :)
Das Thema 2-Kammer-Ofen ist halt nicht der Standard, daher macht es das vermutlich kompliziert. Die wohl allermeisten Öfen sind direkt beheizt.
Kommt das von Deiner Klientel her, also dass man das Feuer vom Backraum trennen und das Hantieren mit dem offenen Feuer begrenzen möchte?
Das ist eine ganz grundsätzliche Entscheidung.

Bücher kann ich keine empfehlen, weil ich selbst nur im Internet gelesen habe, aber es gibt diese hier, die nicht schlecht aussehen:

https://www.hugendubel.de/de/buch_g...UxNpBGXNEacJWUW4kxU9VkufeGHr8mrhoCucIQAvD_BwE
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1028754705
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1020309795
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1046080521

einen großen HBO zum Brot und Pizzabacken im Hof der Werkstatt zu bauen.
Hallo Robert,
willkommen im Club der :ballaballa:
was soll denn das für ein HBO werden? Ganz aus Stein oder innen Stein und außen Blech?
Ganz aus Stein wird auch ganz schwer, wie kommt er auf Dein Grundstück?
Außen Blech, dann klau mal mit den Augen bei Ramster.

Brot und Pizzabacken im Hof der Werkstatt
Im Brotbackofen kann man meist auch gut Pizza backen, umgekehrt nicht zwingend....
Ich will einen 2-Kammer-Ofen bauen mit einer großen Backkammer,
Was heißt "groß "? Was soll reinpassen?
Muss es indirekt sein?
2Kammern sind konstruktiv am anspruchsvollsten weil meist Metall mitverbaut werden muss.
Wenn nicht unbedingt erforderlich würde ich es nicht empfehlen.
muß ich unter der Brennkammer isolieren?
Die Brennkammer/der Backraum wird ringsum gedämmt.
Einzelheiten bzw Prinzip des Abzugs
Freestyle. Querschnitt je nach Feuerraumgröße >250cm2
Dicht schließenden Schieber verbauen.
Dimensionierung, Wand- und Bodendicken
Ca. 12cm zum Brotbacken sind optimal.

ein gutes Buch, das die grundsätzlichen Fragen abdeckt?

Ganz ehrlich, die meisten Informationen aus den Büchern findest du auch hier und allgemein im I-Net. Ich habe gestern erst ein Buch in der Hand gehabt ... Nichts wirklich neues oder aber Dinge die, wie hier GSV berichtet, eben nicht funktionieren....

LG. Matthias

Vielen Dank für die Antworten!

Erstmal: Nach dem Wochenende bin ich im Kopp wieder ruhiger, habe nochmal nachgelesen hier. Mit Hilfe der Dokus von Bakaroo und der Antwort von Matthias denke ich, das klappt.

- Er soll ganz aus Stein werden (wir haben hier jede Menge alte Ziegelsteine rumliegen) .
- 2 Kammern wegen Klientel/Sicherheit/Sauberkeit und weil wir viieeel backen werden. Die Leute sollen auch Brote mit nach Hause kriegen. Dann lohnt sich das aufheizen. Auch bei Pizza geht es dann um 20-30 Stück pro Backtag.
- Die Größe: Mein Chef sagt, Backfläche ca 1m². Das halte ich für sehr groß bzw schwierig zu bauen. Muß mich jetzt informieren, was es gibt an Materialien und was das kostet. Gerüchteweise habe ich gehört, daß 3000€ genehmigt würden. Mal sehen, was es dafür gibt. Ich denke, Schamotte und feuerfester Beton für die Zwischenplatte verschlingen das meiste.

@Matthias: Mit der Fragwürdigkeit von Büchern gebe ich Dir recht, soweit ich in welche reingeguckt habe (Daher auch anfangs meine Frage). 4 Bücher bisher, alle für meine Wünsche unbefriedigend. Das Beste ist wohl wirklich dieses Forum. Und nochmal Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Bis bald, Gruß Robert

PS: "Militanter Veganer" ??? Wer hat mich denn da abgehört?

Er soll ganz aus Stein werden
Hallo Robert,
Als erste Lösung fällt mir für dich ein Nachbau eines Busam Ofens ein.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, sonst würde ich sagen vor Ort anschauen...

Grundsätzlich aber glaube ich, wenn man den Ofenkörper aus den von dir erwähnten Ziegelsteinen ( sofern sie geeignet sind) und nach Busam/Tritschler Vorbild herstellt und nur den Schamott für das "Innenleben" und die Türen kaufen muss:
1. Mit dem Budget hinkommt
2. Einen gut funktionierenden Backofen konzipieren kann
3.Durchaus einen großen Backraum bauen kann.

Allerdings bedeutet das für dich einen riesigen Recherche und Planungsaufwand, aber funktionieren wird`s.....
LG Matthias

Schamotte und feuerfester Beton für die Zwischenplatte verschlingen das meiste.

Solche Platten kannst du für den Zwischenboden und die Abdeckung nehmen...
Screenshot_20220509-124856_Chrome.jpg

PS: "Militanter Veganer" ??? Wer hat mich denn da abgehört?
Die Daten werden automatisch aus der "Biontech Zentrale" an den Admin übermittelt..... 🤣

Die Daten werden automatisch aus der "Biontech Zentrale" an den Admin übermittelt
Na denn geht das ja klar mit dem Datenschutz. Habe mir schon Sorgen gemacht...
Als erste Lösung fällt mir für dich ein Nachbau eines Busam Ofens ein.
Das Forum ist ja super! Habe eben bei Busam einen Bausatz angefragt. Bin mal gespannt, was die haben wollen.
Grundsätzlich aber glaube ich, wenn man den Ofenkörper aus den von dir erwähnten Ziegelsteinen ( sofern sie geeignet sind) und nach Busam/Tritschler Vorbild herstellt und nur den Schamott für das "Innenleben" und die Türen kaufen muss:
1. Mit dem Budget hinkommt
2. Einen gut funktionierenden Backofen konzipieren kann
3.Durchaus einen großen Backraum bauen kann.

Allerdings bedeutet das für dich einen riesigen Recherche und Planungsaufwand, aber funktionieren wird`s.....
Das lese ich gerne. Im schlimmsten Fall lerne ich dazu. Und im schlimmsten Fall für Euch kommt dann eine unbestimmte Anzahl an Fragen.
Aber dann die Doku...
Bin übrigens in Köln.

Gruß Robert

Backfläche 1qm. Absoluter Quatsch. Sorry. Du brauchst für diese Mengen ca. 1,5 qm
Ferner sollte die Kuppel,und damit die Backfläche Rund sein. Was viele nicht bedenken, Du musst im Ofen rangieren können. Die Hitzeverteilung ist ja nicht wie in einem BO.
Gerade bei Pizzen ist das nötig.
Und , immer einen Direktbeheizten nehmen,bauen. Das hat mit der Hygiene nun absolut nichts zu tun. Es geht um das Aroma.

- 2 Kammern wegen Klientel/Sicherheit/Sauberkeit und weil wir viieeel backen werden. Die Leute sollen auch Brote mit nach Hause kriegen. Dann lohnt sich das aufheizen. Auch bei Pizza geht es dann um 20-30 Stück pro Backtag.
Hmm, beim Brot backen wird der HBO ausgeräumt und nur mit Speicherwärme gearbeitet. Glut raus, Kokoshandfeger am Besenstil, einmal feucht durch wischen, dann kann das Brot rein.
Bei Pizza möchte man eine rollierende Flamme haben. Bei einem zwei Kammer HBO etwas schwieriger darzustellen. Ach ja, Pizza braucht 90 Sek. im HBO, mit einmal drehen. Da wird mehr als ein Pizza schwierig.

Also Brot kein Feuer, Pizza mit Feuer. Und bedenke, was immer Du baust, jeder HBO ist anders, Du musst ihn kennen lernen.

Also Kuppel mit 1 Meter oder 1,2 Meter geht auch. Die Höhe der Kuppel sollte so 40 cm Plustoleranz haben.
Köln wäre eine erträgliche Entfernung, ich komme aus Solingen.

Backfläche 1qm. Absoluter Quatsch. Sorry. Du brauchst für diese Mengen ca. 1,5 qm
Absoluter Quatsch? Abgesehen vom Ton (sorry): Man kann doch mehrere Backgänge hintereinander machen. Muß ja nicht alles gleichzeitig fertig werden.

Bei Pizza möchte man eine rollierende Flamme haben. Bei einem zwei Kammer HBO etwas schwieriger darzustellen. Ach ja, Pizza braucht 90 Sek. im HBO, mit einmal drehen. Da wird mehr als ein Pizza schwierig.
Müssen wir die Pizzen, wenn überhaupt, nacheinander machen. Ehrlich gesagt ist der Ofen auch hauptsächlich für Brot gedacht. Pizza backen wäre ein angenehmer Nebeneffekt. Sie muß dann auch nicht absolut perfekt sein.

Neue Entwicklung:
Soeben hat mein Chef bei den Wolfshöher Tonwerken den großen Remus duo Bausatz angefragt. Ganz ehrlich, mir würde dann ein Gewicht von den Schultern fallen.
Wenn Ihr das nicht lächerlich oder albern findet, kommt die Doku trotzdem (trotz Bausatz). Da kommt nach jetzigem Stand noch ein Grill daneben (gemauert) und ein Dach drüber.

Gruß Robert

Absoluter Quatsch? Abgesehen vom Ton (sorry): Man kann doch mehrere Backgänge hintereinander machen. Muß ja nicht alles gleichzeitig fertig werden.

Müssen wir die Pizzen, wenn überhaupt, nacheinander machen. Ehrlich gesagt ist der Ofen auch hauptsächlich für Brot gedacht. Pizza backen wäre ein angenehmer Nebeneffekt. Sie muß dann auch nicht absolut perfekt sein.

Neue Entwicklung:
Soeben hat mein Chef bei den Wolfshöher Tonwerken den großen Remus duo Bausatz angefragt. Ganz ehrlich, mir würde dann ein Gewicht von den Schultern fallen.
Wenn Ihr das nicht lächerlich oder albern findet, kommt die Doku trotzdem (trotz Bausatz). Da kommt nach jetzigem Stand noch ein Grill daneben (gemauert) und ein Dach drüber.

Gruß Robert
Absoluter Quatsch war nicht gut gesagt🤗

Ist der Remus Duo 12060 geworden, die haben uns ein gutes Angebot gemacht. Jetzt plane ich Fundament und Unterbau. Neben den Ofen soll ein Grill. Den will ich direkt mit mauern.

Ich bin da auch mit Respekt dran gegangen. Der nächste Bammel ist vorm Mauern (Unterbau). Auch mit Respekt...
Ähm- das wird ja jetzt eher eine Bau-Dokumentation. Macht es da Sinn, den Thread umzubenennen (geht das überhaupt??) oder einen neuen aufzumachen? Oder einfach weiter so? Am liebsten würde ich ihn umbenennen.

Zwischenstand.
Ist als Anfänger, mit Behinderten, schon eine Herausforderung. Die Zimmer von links nach rechts: Brotbackofen, Ablage, Grill (ca 1,25x0,7m), Ablage. Die Ablagen werden Granitplatten. Unter Ofen und Grill kommen Stahlbetonstürze dicht an dicht. Der Grill wird innen komplett mit Schamotte ausgemauert und soll wahlweise mit Gas oder Köhle angetrieben werden.
IMG_20220812_110834.jpg

Schönes Wochenende. Grillen geht ja neuerdings auch nur mit Sonne.

Hallo Robert,
wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau. Mit dem Bausatz geht das ja auch schnell und erste Herausforderungen beim Aufbau werden erst beim Schornstein,Tür und Türrahmen auftreten. Die Konstruktion des Ofens ist im Vergleich zu den klassischen Modellen wie Rekord von Willy Appelt (hier ein Beispiel: Bludnik) recht einfach gehalten - dieser hat auch seitliche Durchlässe vom Brennraum zum Backraum. Das Aufheizen des Backraums ist dadurch gleichmäßiger - also das Verhältnis von Ober- und Unterhitze ist hier günstiger.
Mit anderen Worten - das Brotbacken erfordert bei deinem Modell mehr Einarbeitungszeit, bis das Optimum von Anheizen und Abstehen gefunden ist. Eventuell ist auch ein gezieltes Abkühlen durch Feudeln erforderlich, um nicht helle Brote mit schwarzen Boden zu produzieren.

So, Unterbau ist soweit fertig, bis auf dringend nötige Fugenverschönerungsmaßnahmen.
@Reinhard (späte Antwort, ich weiß): Danke für die Tipps. Bin mal gespannt, ob ich noch backe. Habe noch bis Mitte Dezember, dann Rente.
Gruß Robert

IMG_20220926_151644.jpg

Zurück
Oben Unten