• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bizerba Fleischwolf FW70 Ölwechsel und Wartung

HansDampf123

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt die erste Frage :-)
Es geht um einen Bizerba Fleischwolf FW 70, den ich aus einer Metzgereiauflösung erstehen konnte. Inkl. 5 teiligem Ungersystem. Leider ist der Simmering/Wellendichtring nicht mehr ganz dicht und ich weiß nicht, wie viel Öl der Wolf schon verloren hat. Jetzt möchte ich das Getriebeöl wechseln und finde diesbezüglich keine Informationen. Hier im Forum wurde auch schon des öfteren danach gefragt, aber es gibt leider keine dokumentierte Antwort.
Konkret würde mich folgendes interessieren:
- Wie wird der Wolf zerlegt? Das Unterteil konnte ich abschrauben. Das "Mittelteil/Gehäuse" ist Fest mit Stromanschluss und Schalter verbunden, denke die müssen zunächst demontiert werden?
- Wie viel Getriebeöl wird eingefüllt und gibt es eine Möglichkeit, den Füllstand zu kontrollieren?
- Welches Getriebeöl soll verwendet werden? Es muss lebensmittelecht sein, soviel ist schon einmal klar.

Es wäre klasse, wenn wir hier im Thread ein paar Infos zusammen tragen könnten.

Weitere ähnliche Threads:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bizerba-wolf.295824/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bizerba-fw-70.249202/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bizerba-fw70.351729/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/frage-zu-neuem-kuechenhelfer.162663/


Danke schon einmal für eure Tipps!
 
Konnte mittlerweile den Gehäuse entfernen:
- Die drei Schrauben, die den Schalter befestigen, lösen. Die Schraube im Stecker selbst lösen, Stecker abziehen und das ganze Paket nach innen drücken
- Kabelzugentlastung lösen, war bei mir etwas gefummel
- Die beiden Schrauben am Boden lösen, Boden abnehmen
- Den Wolf auf den Kopf stellen, Mittelgehäuse abziehen
Auf dem Kopf tropfte der Wolf aus einem Loch am Getriebe - ich vermute, dass das der Überlauf bei zu viel eingefülltem Öl ist?

Seitlich befindet sich nun ein Getriebedeckel. Jetzt bleibt nur noch zu klären, wie viel Öl eingefüllt werden muss und vorallem welches Öl.

Edit: In den Tiefen des Internets habe ich einen Hinweis auf folgendes Öl gefunden: Molykote L-1115FG. GIbts aber wohl nur in riesen Gebinden...
 
Hallo @HansDampf123,
willkommen im Club der :ballaballa:
Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Hast Du Bilder von der Maschine? Hast Du Bizerba mal kontaktiert?
Auf dem Kopf tropfte der Wolf aus einem Loch am Getriebe - ich vermute, dass das der Überlauf bei zu viel eingefülltem Öl ist?
Das würde ich auch vermuten.
Viel Erfolg
 
Noch eins, Getriebeöl. Google mal nach Lebensmittel-Getriebeöl, da sollte schon was bei rum kommen. Und nicht das billigste verwenden, sondern erst lesen.
 
Alles klar, danke für den Tipp. Beim Lebensmittel Getriebeöl ist die Auswahl leider auch sehr gering. Habe einen Anbieter auf Ebay gefunden, der lebensmittelverträgliches Getriebeöl extra für Fleischwölfe anbietet. Evtl wäre das auch passend. Fotos werde ich die Tage einmal einstellen.
 
Hallo HansDampf123 bin ganz neu im Forum. Es geht bei mir auch um einen Bizerba FW 70. Meine dringende Frage wie sind den die Maße für die Wellendichtung oder wo kann man diese beziehen ewt. mit Bestellnummer. Ja die Öffnung am Getriebedeckel ist für denn Ausgleich des erwärmenden Öls gedacht und kein Überlauf. Also Deckel auf bis 1/2 obere Schnecke auffüllen, Dichtung schneiden und verschließen. Ja über eine Antwort Betreff der Wellendichtung würde ich mich sehr freuen. Danke Forst
 
Ja Danke nochmal da die Welle rau war hab ich eine 35mm Reparaturhülse von SKF aufgeschlagen. Läuft und ist Dicht 😃👍🍃
471B3682-9941-4CA0-B591-C8F8D65EBFAB.jpeg


C054815F-C221-4C68-91A5-5129C5389715.jpeg


5FDB5572-1164-4500-B000-37846182968E.jpeg
 
Hallo zusammen,

mir hatte Bizerba vor einiger Zeit eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen geschickt. Dort steht, dass der Wellendichtring am Getriebeausgang, also zur Förderschnecke hin die Bezeichnung "Radialdichtring 35x62x12 BA SL" hat. Die Öffnung, aus der bei Dir, HansDampf Öl getropft ist sollte normalerweise mit einer Zylinderschraube M6x45 verschlossen sein. Für den Transport, oder bspw. auf den Kopf drehen des Wolfs wird sie ganz hineingeschraubt, ist dann dicht. Für den Normalbetrieb wird sie einige Umdrehungen herausgedreht (bleibt aber im Gewinde), dann kann bei Luftdruckänderungen ein Druckausgleich erfolgen.

Da ich die Operation noch vor mir habe: könnt ihr mir beschreiben, was nötig war, um den Wellen-Dichtring zu wechseln? Welche Werkzeuge habt ihr genutzt und wie seid ihr generell vorgegangen? HansDampf hat ja schon geschrieben, wie man bis zum Getriebe kommt (so weit war ich auch schon mal), aber was dann? Muss das Getriebe ausgebaut werden? Muss es überhaupt geöffnet werden, oder kann man den Wellendichtring direkt von vorne irgendwie abziehen, wenn man ihn beispielsweise anbohrt? Wie stellt man dann sicher, dass keine Späne im Getriebe landen?
Und habt ihr nur den Wellendichtring am Getriebeausgang ersetzt, oder auch denjenigen an der Lagerung der Schneckenwelle? Also Teil 10-18?

Übrigens: ich hatte bei meinem damals die Bodenplatte durch eine aus Edelstahl ersetzt. Wer die CAD-Daten davon haben wollen würde, um sich selbst eine oder mehrere Bodenplatten lasern zu lassen kann mich gerne kontaktieren. Allerdings muss man schweißen können, weil an die Bodenplatte zur Befestigung zwei kleine Biegeteile angeschweißt werden müssen.

Danke+Gruß,
Michel
 

Anhänge

  • 0419830003_FE70-82_Mar78.pdf
    823,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo Michel84 nein zum Glück muss das Getriebe nicht ausgebaut werden. Da Innenleben herausnehmen und den Vorsatz abschrauben. Ich hab ein kleines Loch gebohrt eine Schraube eingedreht mit Draht umwickelt und mit Zange und Hammer heraus geschlagen. Rest vorsichtig mit einem Dorn raushebeln. Alles reinigen,Wellendichtung gerade aufsetzen und aufschlagen wenn diese in noch gut ist. Bei mir war sie nach 54 Jahren nicht mehr so toll deshalb die Reparaturhülse. Häng mal Bilder an sagen mehr als Worte. Viel Erfolg.

93638204-7CD9-4536-941E-87C9C4BD3015.jpeg


16A36364-3CCA-4B45-A826-7A85B65E5431.jpeg


F54B7F90-B3FF-4B6B-863A-6751C9D9CDED.jpeg


CB55477B-A4CA-46E5-AC32-4347F9B3AB6D.jpeg


ED5E10A4-0F2A-4B3C-A5A3-19A3C5CC93D1.jpeg


9D827CB0-7D82-4E93-9FBB-0CF5970963AF.jpeg


24D7AF06-7E68-415F-AC1D-01E4F1F70BF6.jpeg


F6B3CC68-78E8-4B64-AF44-951035E1446F.jpeg
 
Guten Tag zusammen,

Ich habe diesen Forumsbeitrag gefunden. Ich habe auch eine FW70. Ich würde diese gerne neu Abdichten und auch die Gummis der Mototlagerung erneuern.
Habt Ihr Bezugsquellen für die Teile? Ich habe mich schon per Mail an den Supprt gewendet, diese haben geantwortet, dass sie keine Teile mehr auftreiben können.

Vor allem geht es mir laut obiger Zeichnung um die Ersatzteilnummern 40410100071 und 40410100006.

Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus.

Gruß Lukas
 
Kleine, aber nicht unwesentliche Anmerkung zu diesem Thread, da vielleicht andere wie ich das als Informationsquelle für die eigene Wartung nehmen:

Die hier gewählte Füllhöhe für das Öl ist NICHT korrekt gewesen. Es ist hier viel zu viel Öl eingefüllt worden.

Dieses Schneckengetriebe ist nach dem Prinzip einer ganz normalen Tauchschmierung schmieren. Das heißt, das unterste Zahnrad muss nur mit den unteren Zähnen in das Öl eintauchen und dann das Öl mit nach oben nehmen zur Schnecke. Hier ist Viskosität ISO 680 die beste Wahl bei dem alten Getriebe.

In dem Gehäuse ist auf Seite der Riemenscheibe innen unten ein Absatz, es reicht völlig bis auf Oberkante dieses Absatzes zu befüllen. Das sind dann nur knapp 100-150 ml.

Problem dieser zu hohen Füllhöhe, die ich auch zuerst gewählt hatte, ist:
  • Übermäßige Schaumbildung da die mit 2750 1/min drehenden Schnecke durch die Öloberfläche pflügt.
  • Übermäßige Erhitzung des Öls und damit Getriebe durch das konstante Durchwalken des dickflüssigen Öls. Das war deutlich am Ritzel wo die Schnecke reinkommt fühlbar.
Ergebnis durch die Erhitzung und Schaumbildung ist eine Herabsetzung der Schmierung und erhöhter Verschleiß, der bei den alten Wölfen oft sowieso schon erheblich ist.
 
Zurück
Oben Unten