• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Regal 490 Pro vs Napoleon P500

Jurkat

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
BK Regal 490 Pro vs Napoleon P500
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
40 % direkt -> Anteil in Prozent
15 % indirekt -> Anteil in Prozent
5 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
40 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
70 % Fleisch -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
20 % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Backburner, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
2000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angefangen habe ich mit:
BK Signet 390
Napoleon Rogue 3

Gelandet bin ich nun bei:
BK Regal 490 Pro
Napoleon P 500
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon Stunden lang eingelesen und bin leider nun verwirrter und unentschlossener denn je.
Vor ein paar Jahren habe ich mit einem Weber Q220 angefangen und bis jetzt hatte ich einen Barbecook Brahma 4.0 mit 3 Flachbrennern mit je 5 KW Leistung. Den Brahma braucht ich nur 5 bis 10 Minuten alle Brenner auf Max. vorheizen und hatte immer ein super branding.
Nun will ich mir einen neuen Gasgrill anschaffen und fand anfangs den Signet 390 oder Rogue 3 sehr interessant. Backburner und Sizzle hatte dich bis jetzt noch nicht und habe auch noch keine Erfahrung damit woanders sammeln können. So habe ich mir beide beim Händler angeschaut und konnte mich nicht so recht entscheiden. Da ich aber beides interessant finde, fiel mir der Nappi P500 ins Auge. Dieser war zwar fast doppelt so teuer, aber bietet alle Features und eine große Grillfäche. Diesmal möchte ich einen Grill erwerben, der auch mehr als nur 3-5 Jahre bei mir verweilt und die Qualität und Optik gefiel mir vom Prestige schonmal sehr gut. Daraufhin habe ich mich hier wieder stundenlang durch etliche Beiträge gekämpft und viel positives aber auch viel negatives über den Prestige gefunden.

Lange Rede kurzer Sinn, unser Haus steht als letztes in der Straße direkt am Feld, ringsum viel freie Fläche und somit leider auch viel Wind. Der Grill steht zwar überdacht, aber leider nicht Windgeschützt. Über den Prestige habe ich nun einiges über Windanfälligkeit und Temperatur Problemen gelesen und jetzt natürlich etliche bedenken, ob dieser wirklich der richtige Grill für mich ist. Auch eine Aufheizphase von 25 bis 30 Minuten finde ich irgendwie heftig.
Eine Sizzle Zone find ich zwar interessant, aber ich will auch im Garraum beim flach Grillen ein ordentliches branding haben, ohne dafür die Sizzle nutzen zu müssen. Die Sizzle würde ich als optionales nice to have ansehen, aber ich will sie nicht wirklich jedesmal nutzen müssen für ein ordentliches branding.
Einige hier im Forum schreiben, dass die BK's keine Sizzle benötigen, da die Brenner alleine schon mehr als genug Power haben und ein ordentliches branding liefern. Somit ist mir gestern noch der BK Regal 490 Pro ins Auge gefallen. Dieser hat einen Brenner mehr und mehr Fläche als der Signet und wäre imho eine gute Alternative zum P500.

Jetzt die Frage, wäre in meinem Fall der Regal 490 Pro die bessere Wahl hinsichtlich der Windanfälligkeit und um ein vernünftiges branding auch ohne Sizzle hin zu bekommen?
Benötigt der BK Regal auch 20 Minuten oder länger für die Aufheizphase?
Hat Napoleon das Temperatur Problem beim Prestige mittlerweile im Griff oder handelt es sich nur um Einzelfälle und ich mach mir zuviele Kopfschmerzen?
Ist die komplette Alugusswanne vom Nappi besser als die Guss/ Edelstahlwanne vom BK hinsichtlich der Haltbarkeit?

Für mich, wie wahrscheinliche für viele andere hier auch im Forum, ist das echt viel Geld und ich möchte keinen Griff ins Klo machen und mich hinterher ärgern. Mein alter Barbecook hat mir von der Leistung der Brenner her immer recht gut gefallen, daher tendiere ich momentan eher zum BK.
Mir ist bewusst, dass ein größerer Grill mit Alugusswanne länger braucht zum aufheizen und ich denke mit 15 Min. könnte ich gut leben, nur 25 Minuten und länger finde ich irgendwie heftig.


Ich entschuldige mich für den Roman und bedanke mich recht herzlich fürs lesen.

Viele Güße
Marcel​
 
Moin,
ich kann Dir sicherlich nicht weiterhelfen was die Windanfälligkeit und das Aufheizen der beiden Geräte betrifft, aber da ich in den letzten Wochen den P500 und den BK Regal begutachtet habe weis ich das die Entscheidung nicht einfach werden wird. :-)

Ich finde den P500 nochmal eine Ecke besser wie den Regal 490 Pro, minimal größer, gut verarbeitet alles soweit wirklich top.
Der wäre es geworden aber der Preis war bei mir letztendlich ausschlaggebend mit gutem Gefühl auf den BK 490 Pro zu gehen der ja wirklich gut verarbeitet ist und auch gut bestückt ist. Auf die Edelstahlwanne gibt BK 25 Jahre Garantie.

Also, wenn du die Kohle hast dann den P500, sonst den BK 490 Pro.
 
Du kannst mal einen Gewichtsvergleich zwischen deinen Barbecook und dem Nappi/BK durchführen.

Die Dinger sind richtig massiv, da will das ganze verbaute Material erstmal aufgeheizt werden. Und das dauert schonmal 20 Minuten.
 
Erstmal vielen Dank an euch beide.

@BikerToni:
Genau das ist ja mein Problem:D
Mir gefallen beide von der Optik her recht gut und der P500 gefällt mir ebenfalls ein kleines bisschen besser. Bei dem Preis will ich einfach keine Fehlentscheidung treffen und hoffe, dass mir evtl. jemand eine Aussage zur Windanfälligkeit hinsichtlich beider Geräte geben kann. Ich denke das wäre dann auch der ausschlaggebenede Kaufgrund für mich.
Danke für die Info mit der Garantie.

Wie lange musst du den Regal aufheizen, um direkt los grillen zu können?
Hast du hinsichtlich der Windanfälligkeit bei deinem Regal schonmal etwas bemerkt bzw. Probleme gehabt?


@micha SL:
Dem bin ich mir ja bewusst und wie oben bereits erwähnt, könnte ich gut mit 15 bis 20 Minuten Aufheizphase leben. Ich will nur keine 30 bis 40 Minuten warten müssen, um mal eben ein Würstchen grillen zu können.
 
@Jurkat
Sorry, ich habe ihn noch zu kurz um dazu eine Aussage zu machen. Der P500 hat mehr Garraum und auch mehr Masse. So denke ich mir wird er zunächst träger sein.
Schau dir beide Geräte mal an und versuche Dir zu erklären warum der ein oder andere Windempfindlicher sein könnte. Vielleicht ist es so das der P500 andere Belüftungen oder andere Brenner hat.

Was ich aber sicher weis ist, das die Sizzle beim P500 windempfindlich ist.
 
Die meisten Gasgrills mögen keinen Wind. Ich würde mir eventuell Gedanken machen ob du nicht die Möglichkeit hast den Grillplatz etwas gegen Wind zu schützen. Beim P500 wird quasi gleich auf Seite 1 des Handbuches darauf hingewiesen das ein windgeschützter Aufstellort bevorzugt werden sollte.

Was die Zeit des Aufheizens betrifft hängt das massiv vom Wind und den Außentemperaturen ab. Ein Aluguss-Korpus hält die Temperatur zum Beispiel richtig gut, braucht aber länger um aufzuheizen. Andersrum schützt sich Aluguss aber quasi selbst gegens Gammeln - wenn man nicht zu pingelig ist. Bei der Wahl P500 oder 490 Pro würde ich immer zum P500 greifen.
Die Frage ist auch, was du unter "losgrillen" verstehst. Wenn du richtig teures Fleisch vergrillst würde ich eher länger als zu kurz aufheizen - soll ja perfekt werden. Für 0815 Wassernacken aus dem Supermarkt reichen 10-15 Minuten aufheizen locker. Denen willst du ja sicher keine 400-500 Grad gönnen.

Die Sorge mitm Branding musst du dir nicht machen. Die Sizzle ist wirklich nett für Steaks, wenn auch nicht die propagierte Wunderwaffe, aber immerhin besser als die Sear Station oder gar kein Zusatzbrenner - wenn man extrem Wert auf Steaks legt. Allerdings wird auch der 490 Pro oder der P500, ohne SZ-Nutzung, locker heiss genug für tolle Brandings.

Was ich aber sicher weis ist, das die Sizzle beim P500 windempfindlich ist.

Ist sie. Die Spanne ist aber auch groß. Prinzipiell sind alle Grillflächen wo der Wind zwischen Wärmequelle und Rost durchziehen kann erst mal windempfindlich. Je stärker die Quelle desto weniger fällt das ins Gewicht - theoretisch. Die SZ schiebt halt gewaltig an ist aber auch anfällig und kommt dann nicht auf die 900 Grad die man ihr nachsagt sondern fällt dann relativ schnell ab - aber eben nicht auf kalt sondern auf "weniger scheiß heiß". Nicht umsonst gibt es zB für die Seitenkochfelder idR Windschutz-Vorrichtungen als Zubehör. Die sind anfällig wie nix.
 
Also ich habe den BK 590pro und kann zum BK sagen er ist wahrscheinlich genauso gut verarbeitet ist wie ein Napoleon und es macht wirklich Spaß mit dem BK zu grillen. Brandings bekommst du auch sehr gut hin, allerdings wird die Sizzle besser sein für Steaks, aber uns reicht es was der BK liefert.
Zur Windanfälligkeit kann ich bisher nur sagen das sie nicht groß vorhanden ist bei mir. Kommt natürlich auch immer drauf an wie dein Grill steht und von wo der Wind kommt.
Aber du wirst mit beiden Grills nicht viel falsch machen sind beide Geräte Top Modelle.
 
@Smourf:
Dank dir, hatte halt einiges von Temperatur Problemen im Zusammenhang mit dem P500 gelesen und es hörte sich für mich schon fast so an, als ob ohne SZ in Hinblick des brandings beim Prestige nix geht. Schonmal gut zu Wissen. Wir grillen halt oft und haben dementsprechend nicht immer gutes Fleisch vom Metzger, sondern öfter schonmal Fleisch vom Supermarkt, zudem grille ich ab und an schonmal gerne nur für mich alleine. :kugel:
Wenn ich beim P500 nach 15 Min. aufheizen auch ohne Probleme mal eine Wurst o.ä. grillen kann, reicht mir das schon völlig.

@dika:
Der Grill wird Überdacht stehen, links ist eine Wand, bei der Rückseite ist eine 1 m hohe Wand, die rechte Seite ist offen. Wenn wird der Wind nur von vorne auf dem Deckel stehen, nur hat der P500 genau da auch seine Lüftungsöffnungen.
 
eine Wurst nach 15min. grillen wird wohl bei fast jedem Gasi funzen.
Lass deinen Bauch entscheiden.
 
Was ich auf alle Fälle am BK besser finde das sind die fetten Edelstahlroste. Beim BK 9mm, und beim P500 7,5mm.

Du grillst aber auch 7,5 mm nicht kaputt. :D

@Jurkat , du machst mit beiden Geräten wahrscheinlich nichts falsch. Ich bin mit dem BK Regal 590pro auf jeden Fall zufrieden und würde ihn wieder kaufen wenn ich müsste.
 
stimmt und schwer sind sie noch dazu, meine Frau wollte mal eben einen Rost der auf der Mauer lag wie ich das Räucherpäckchen aufgelegt hatte mir angeben und war erstaunt das sie dann doch zwei Hände brauchte....:o:D
 
[
@dika:
Der Grill wird Überdacht stehen, links ist eine Wand, bei der Rückseite ist eine 1 m hohe Wand, die rechte Seite ist offen. Wenn wird der Wind nur von vorne auf dem Deckel stehen, nur hat der P500 genau da auch seine Lüftungsöffnungen.

Wenns mal richtig windig ist und du merkst das es dem Grill zu sehr zusetzt drehst ihn halt fürs Grillen. Das ist als Notbehelf ja kein echter Aufwand. Ich hab auf 2 Seiten Feld und quasi keinen Windschutz. Ich merke schon, dass mein Signet bei sehr viel Wind kämpft. Ich stelle den Grill in solchen Fälle dann aber auf die andere Seite des Balkons, umlaufend, und gut ist es.
 
Das Bild würde mich als Kaufinteressenten massiv abschrecken. Kann ja nicht sein ich einen 2000 Euro Grill so verunstalten muss damit er Temperaturen erreicht die wesentlich günstigere Grills ganz locker erreichen. Wobei wenn ich das lese das der Grill nur 350 Grad erreicht, lt. Deckel, dann muss der im vollen Zug stehen oder hat irgendwelche technischen Mängel. Der P500 vom Kumpel hat das Thermometer nach 15-20 Minuten am Anschlag.
 
MEIN Grill steht nicht zum Verkauf also warum soll es einen Käufer dann abschrecken? Von hinten sieht man den Grill nicht. An den Seiten siehst auch nichts. Die Kiste läuft seit dem wie n Uhrwerk. Wind interessiert mich und den Nappi seit dem nicht mehr.
Der Grill hat auch vorher locker 370° am Deckel erreicht. Das dauert ca 20-25Minuten.
Wem das zu lange ist oder meint, dass er noch mehr Bums braucht kann sich sie Düsen aufreiben oder grössere reinschrauben. Threads wie das geht gibt's genug im Forum bei den Webergrills zu finden.
 
Zurück
Oben Unten