• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bob Grillson abgefackelt

schmalen1

Vegetarier
Hallo Zusammen!

Nachdem ich ja öfters schon mal kleinere Probleme mit meinem Bob hatte, weil er angeblich irgendwo undicht war (Fehler 4), habe ich ihn jetzt mal wieder angeschmissen. Hatte ja den freundlichen Hinweis bekommen, dass evtl. die Membran nur hart wegen winterlicher Temperaturen steiff war.
Er zog auch wunderbar an und die Temperatur stieg auf ca. 250 Grad.
Dann wurde es ziemlich schnell wärmer, um nicht zu sagen heiß. Es hat nämlich angefangen zu fackeln in dem Ding. Habe sofort, nach den ersten Sicherungsmaßnahmen (Stecker ziehen, auf freie Fläche gezogen) die Fettschublade gezogen, aber da war kaum Feuer drin und der Bob hat munter weiter lichterloh gebrannt.
Als letzten Fehlercode hat er noch die 5 ausgespuckt. :)
Er sprang nach dem Abkühlen sogar noch an, aber ich habe mich nicht wirklich getraut laufen zu lassen.

Jemandem schon mal ähnliches passiert oder hat einer ne Idee was da gefackelt haben könnte (und was kaputt sein könnte)?

Vielen Dank, das kannte ich schon. Aber das der Sensor defekt ist, wird ziemlich sicher am Brand gelegen haben. Hat ja bis zum Brand noch funktioniert.

Moin,
etwas mehr Details bei der Fehlerbeschreibung bitte.......vielleicht sind dann auch die Antworten zielführender.
Was genau hat da gefackelt? Fettbrand in der Lade ist nach deiner Beschreibung nicht der Grund......also bleibt noch der Grill-Innenraum oder Brand im Pelletbehälter.
Und eigentlich sollte / kann im Innenraum nichts abfackeln wenn da alles clean ist.

Der Innenraum hat gebrannt. Pelletbehälter war nichts. Kein Rückbrand oder ähnliches. Da hat das Feuer nicht mal hingeschlagen.
As said, keine Ahnung, was da gefackelt hat. Es war bestimmt nicht blitzeblank innendrin, aber nichts, was einen solchen Brand so lange hätte befeuern können.

Sorry, aber bei dieser Aussage lässt sich eigentlich nur schlussfolgern das der Innenraum so verunreinigt war das hier ein Fettbrand stattgefunden hat.
Natürlich alles reine Vermutung....Bilder könnten hilfreich sein...

Innenraum bei der letzten Reinigung dank Pyrolyse ausgebrannt und Aschereste ausgefegt.
Der Grill war leer, kein Grillgut aufgelegt, weil ich ja wissen wollte, ob das vorherige Problem weg ist.

immer schwierig da was zu zu sagen. man will ja keinem zu nahe treten.
fakt ist aber das in dem Grillson Brennraum nix ist was brennen kann...
Zumindest nich im originalen Lieferumfang (:

Tretet ruhig näher. :p Wenn ich Mist gebaut habe, ist dem halt so. Das einzige was nicht im Originallieferumfang im Grill lag, war die Gussplatte aus dem Zubehör. Die lag noch auf den Rosten. Die hat aber nicht gebrannt. :D

Tretet ruhig näher. :p Wenn ich Mist gebaut habe, ist dem halt so.

Das will dir hier sicherlich niemand unterstellen. Allerdings ist es so wie @billow es bereits erwähnte. Im Brennraum ist normalerweise wirklich nichts was brennen kann.
Allerdings hat der Bob eine Dämmung zwischen Wanne und Außengehäuse, die sollte jedoch feuerfest sein. Wurde die Wanne mal ausgebaut oder der Grill grundsätzlich zerlegt?
Möglich das in diesem Bereich eine Undichtigkeit herrscht, sich die Dämmung mit Fett vollgesogen und sich irgendwann entzündet hat.
Stell doch mal Bilder ein, vielleicht wird es dann ersichtlich.

Tatsächlich lag die Gussplatte auf den Rosten.
Ich habe den höchstens 10mal im Betrieb gehabt und das einzige, was ich angefasst habe, war den Diffusor gegen den Smokediffusor zu tauschen und einen Rost gegen die Gussplatte zu tauschen. Düsenreinigund war natürlich auch schon ein 3-4mal dabei. Sieht auf den Bildern ein wenig nach Fettbrand aus, es war nur eigentlich nix drin und der Flammpunkt dürfte auch noch nicht erreicht gewesen sein, zumindest nicht im Garraum. Am Diffusor mag das anders ausgesehen haben.

1948493
1948494
1948496
1948497
1948499

2019-06-11_18-43-47.JPG

Meines Erachtens sind die Bilder aufschlussreich genug....die Dämmung hat da jedenfalls nicht gebrannt ;-)

Tatsächlich lag die Gussplatte auf den Rosten.
Das macht rein gar nichts, allerdings war die Platte scheinbar arg mit Grillresten versifft......zumindest lässt sich das durch die Rückstände ableiten.

Ich habe den höchstens 10mal im Betrieb gehabt und das einzige, was ich angefasst habe, war den Diffusor gegen den Smokediffusor zu tauschen und einen Rost gegen die Gussplatte zu tauschen.
Verstehe ich Recht? Du hast den Grill mit dem Smokediffusor wie oben beschrieben auf auf mind. 250 Grad gebracht?
Die max. Temperaturwahl bei Einsatz des Smokediffusors sollte allerhöchtens 180° Grad betragen - das Teil ist für Low&Slow gedacht und nicht für Hochtemperaturvergrillungen.
IMHO hast du somit eine massive Überhitzung im vorderen Teil des Grills und am Gehäuse der Technikbox erzeugt da dem Brennerstrahl nur ein sehr kurzer Austrittsweg verbleibt.

Sieht auf den Bildern ein wenig nach Fettbrand aus, es war nur eigentlich nix drin und der Flammpunkt dürfte auch noch nicht erreicht gewesen sein, zumindest nicht im Garraum. Am Diffusor mag das anders ausgesehen haben.
Die Deckelbilder zeigen es deutlich....die hellen Flecken zeugen von enormer Hitze am und über dem Diffusor, auch sieht es so aus als ob sich das Spaltmaß zwischen Grillwanne und Technikgehäuse vergrößert hat. Üblicherweise sollte der Garraumfühler nicht im Spalt zu sehen sein, auch ist nicht auszuschließen das durch den Hitzestau im Technikgehäuse die Verkabelung des Fühlers Schaden genommen hat.
Die restlichen Bereiche im Grill sind schwarz, was eindeutig auf Fettbrand schließen lässt. Nix für ungut, aber das Teil sieht echt schlimm versifft um Grillwanne und Roste aus.
Fettbrände enstehen nicht zwangsläufig nur durch flüssige Fette, zäher Schmodder auf den Ablaufblechen und an den Rosten ist ebenso hoch brennbar. Da reicht schon eine Mögliche Überhitzung mit etwas Funkenflug.

Ich tippe auch auf die Gussplatte, so wie die aussieht hats da ordentlich drauf gebrannt.

Das macht rein gar nichts, allerdings war die Platte scheinbar arg mit Grillresten versifft......zumindest lässt sich das durch die Rückstände ableiten.

Die Platte war sauber bevor es gebrannt hat. Bislang 1x benutzt und anschließend gereingt.

Verstehe ich Recht? Du hast den Grill mit dem Smokediffusor wie oben beschrieben auf auf mind. 250 Grad gebracht?
Die max. Temperaturwahl bei Einsatz des Smokediffusors sollte allerhöchtens 180° Grad betragen - das Teil ist für Low&Slow gedacht und nicht für Hochtemperaturvergrillungen.
IMHO hast du somit eine massive Überhitzung im vorderen Teil des Grills und am Gehäuse der Technikbox erzeugt da dem Brennerstrahl nur ein sehr kurzer Austrittsweg verbleibt.

Natürlich nicht. Ging nur darum, was ich an dem Bob bereits angefasst habe. Der Standard-Diffusor ist ja noch drin. Alle Regler für die gesamte Länge auf.

Nix für ungut, aber das Teil sieht echt schlimm versifft um Grillwanne und Roste aus.

Kein Grund vorsichtig in der Wortwahl zu sein. :) Das Letzte, was der Bob problemlos geschafft hat war die Pyrolyse. Danach ausgebürstet und stehen lassen. Bei den darauf folgenen Zündversuchen kam immer der Fehler 04, der vermutlich aufgrund der niedrigen Temperaturen entstand, max. Laufzeit 10 Min. am Stück.
Soviel Schmodder wie jetzt, war vielleicht mal in der Fettwanne, aber die wurde ja regelmäßig gereinigt.

Üblicherweise sollte der Garraumfühler nicht im Spalt zu sehen sein

Der Spalt war nie anders. Die Pellets die da zu sehen sind, sind da immer wal wieder hängen geblieben. Zumindest scheint der Bob gut isoliert zu sein, die haben den Brand überlebt! :rolleyes:

Was ist denn die Meinung, was zu tun ist? Reinigen und hoffen, bzw. eventuelle Fehler abarbeiten?

@schmalen1 ....tja....alles was ich an Ferndiagnose und Interpretation gemäß Bildern rausgehauen habe scheint schlichtweg falsch zu sein. Da fehlen mir jetzt wirklich weitere Ideen.

Was ist denn die Meinung, was zu tun ist? Reinigen und hoffen, bzw. eventuelle Fehler abarbeiten?

Wenn du den Grill weiter betreiben / behalten möchtest wird dir wohl eine Grundreinigung nicht erspart bleiben.
Danach erneuten Probelauf machen....nimm wenig Pellets, halte dich an die Empfehlungen von Grillson für Notbetrieb, etc. und fang an das Teil sachte hochzuheizen.
Eventuell auch den Garraum-Fühler tauschen, das zeigt sich aber im Betrieb .......

Good luck !!!

Das sind eigentlich nur die runtergekommen Rußflocken. Den großen Rest von denen hat sich im Pavillion-Dach wiedergefunden, bis ich den Bob weggezogen habe.

Ok, alles Spekulationen unsererseits, du wirst es besser wissen....das Teil steht ja schließlich bei dir ;-)

@schmalen1 ....tja....alles was ich an Ferndiagnose und Interpretation gemäß Bildern rausgehauen habe scheint schlichtweg falsch zu sein. Da fehlen mir jetzt wirklich weitere Ideen.

Wenn du den Grill weiter betreiben / behalten möchtest wird dir wohl eine Grundreinigung nicht erspart bleiben.
Danach erneuten Probelauf machen....nimm wenig Pellets, halte dich an die Empfehlungen von Grillson für Notbetrieb, etc. und fang an das Teil sachte hochzuheizen.
Eventuell auch den Garraum-Fühler tauschen, das zeigt sich aber im Betrieb .......

Good luck !!!

Hatte ja selbst zunächst beim Brennen vermutet, dass ich die Fettschublade vergessen habe, sauber zu machen.
Wenn ich einfach das Ding hätte verlottern lassen, würde ich mir jetzt nen Monogramm in die Futt beißen und gut ist.

Habe nur keine Lust auf einen recht teuren Briefbeschwerer im Garten, der nicht mal seinen 1. Geburtstag in der eigentlich angedachten Funktion gefeiert hat.

Jetzt muss ich aber mal dumm fragen, wie rußt denn ein Fettbrand? Konnte nichts Vergleichbares im Netz finden. Es war nicht nur schwarzer Rauch, sondern richtige Flocken die aus dem Bob kamen.

Zurück
Oben Unten