u_h_richter
Wurstversteher
Man nehme:
900g mageres Rindfleisch; 1.200g Schweinenacken; 600g Schweinebauch mit Schwarte;
50g Nitritpökelsalz; 2,5g gemahlener weißer Pfeffer; 1,5g Macis; 1,5g Koriander;
2,5g Delikatesspaprika; 1g Ingwer; 1g Kardamom; 6g Zwiebelgranulat; 3g Knoblauchgranulat;
3g Fondor; 1g Traubenzucker; 12g Komplettkutterhilfsmittel mit Umrötung für Brühwurst;
12g Brühwurstemulgator; 3g Jabarot Super; 300g gecrushtes Eis; ca. 7 Meter Eiweißsaitling
25mm.
Angefrorene Fleischstücke durch die 5mm-Scheibe wolfen und mit den Gewürzen und Hilfsmitteln –
bis auf das Eis - vermischen. Wieder einvakuumieren und für 2 Stunden tiefkühlen.
Inzwischen Smoker zum Heißräuchern vorbereiten, ich nehme meinen ProQ Excel und Buche dafür.
Angefrorenes Fleisch kuttern, jeweils 3 mal 100g chrushed Eis dazufügen, bis das
Brät fein ist. In die Wurstspritze füllen und in die Eiweißsaitlinge drücken. Wenn
man das nicht alleine machen muss, so wie ich heute, dann bilden sich auch
kaum Luftblasen, aber egal, das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
30 Minuten bei 60-70 Grad heißräuchern. Bitte entschuldigt das Foto, aber man
sieht den Qualm.
Anschließend 30 Minuten in 75 Grad heißem Wasser
brühen und dann schließlich in kaltem Wasser abkühlen, fertig.
Anschnittbilder folgen, wenn die Wurst erkaltet ist.

Uwe
900g mageres Rindfleisch; 1.200g Schweinenacken; 600g Schweinebauch mit Schwarte;
50g Nitritpökelsalz; 2,5g gemahlener weißer Pfeffer; 1,5g Macis; 1,5g Koriander;
2,5g Delikatesspaprika; 1g Ingwer; 1g Kardamom; 6g Zwiebelgranulat; 3g Knoblauchgranulat;
3g Fondor; 1g Traubenzucker; 12g Komplettkutterhilfsmittel mit Umrötung für Brühwurst;
12g Brühwurstemulgator; 3g Jabarot Super; 300g gecrushtes Eis; ca. 7 Meter Eiweißsaitling
25mm.
Angefrorene Fleischstücke durch die 5mm-Scheibe wolfen und mit den Gewürzen und Hilfsmitteln –
bis auf das Eis - vermischen. Wieder einvakuumieren und für 2 Stunden tiefkühlen.
Inzwischen Smoker zum Heißräuchern vorbereiten, ich nehme meinen ProQ Excel und Buche dafür.
Angefrorenes Fleisch kuttern, jeweils 3 mal 100g chrushed Eis dazufügen, bis das
Brät fein ist. In die Wurstspritze füllen und in die Eiweißsaitlinge drücken. Wenn
man das nicht alleine machen muss, so wie ich heute, dann bilden sich auch
kaum Luftblasen, aber egal, das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
30 Minuten bei 60-70 Grad heißräuchern. Bitte entschuldigt das Foto, aber man
sieht den Qualm.
Anschließend 30 Minuten in 75 Grad heißem Wasser
brühen und dann schließlich in kaltem Wasser abkühlen, fertig.
Anschnittbilder folgen, wenn die Wurst erkaltet ist.

Uwe
Zuletzt bearbeitet: