• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bolognese leicht gemacht

Finde auch, dass die Ess- und Kochkultur doch den Bach runter ist. Aber genau hier setzt doch auch unser Forum an und dieser Fred ist das beste Beispiel. Jetzt haben wir ein Mitglied mehr, der was neues probiert uns sicher davon überzeugt ist. Falls ihr Noch Großeltern habt, schaut denen über die schultern! Ihr könnt so viel lernen und die Lokalen alten Rezepte und Gerichte sind doch Gold wert! Meine Oma hat mir ihre wichtigsten Rezepte auf meine Bitte hin in ein Buch geschrieben, und mit Tips dazu!!!

Ein wenig idealisierst Du da aber auch die Vergangenheit.

Vielfach wurde vor der Erfindung von Maggi-Fertigsaucen und ähnlichem nicht besser und aufwändiger gekocht, sondern schlichtweg schlechter gegessen.

Meine Mutter hatte z.B. eine Vorliebe dafür sämtliches Gemüse zu nahezu zu Matsche zu verkochen, und so richtig gut gewürzt war das auch alles nicht. Zum einen kannte Sie die meisten Gewürze die ich heute im Schrank habe gar nicht, und zum anderen hatte Sie wohl auch nicht die Zeit aufwändig zu kochen, da sie ja Essen machen musste.

Die Erfindung von Miraculi hat mich kulinarisch ein ganzes Stück vorangebracht. Man, was war das lecker.

Heute habe ich mich diesbezüglich natürlich ein Wenig weiterentwickelt. Meine Kinder würden Dosenparmesan nicht anrühren, während sie frisch geriebenen 1:1 mit den Nudeln mischen. (Die machen mich noch arm.)

Fertiggerichte kommen uns praktisch gar nicht mehr auf den Tisch. Aber damit sind wir ja nicht alleine. Guckt euch doch den GSV an. Bei wie vielen der Mitglieder wurde in der Familie in den 70ern auf diesem Niveau gegrillt.

Mal abgesehen davon, dass wir auf ein breiteres Spektrum an Gewürzen, Getier und Früchten zurückgreifen können. Das nicht zuletzt, weil es dazu eine Nachfrage von Leuten gibt, die gerne Kochen.

Das bestätigt ja auch der Boom an Kochsendungen. Jaja, ich weiß viele Gucker kochen gar nicht selber. Aber viele tun es halt doch, und der Rest hat zumindest ein Auge auf das Thema geworfen. Viele nur Gucker fangen möglicher weise irgendwann damit an.

Ich glaube nicht, dass die Ess- und Kochkultur den Bach runter ist, sonder dass heute besser und bewusster gegessen wird als je zuvor. Das findet nicht bei jedem so statt, hat es aber nie. Mal abgesehen davon, dass es nicht lange her ist, dass die Mensche froh waren nicht zu hungern.

So, den Zweizeiler wollte ich nur kurz loswerden.
 
Aber damit sind wir ja nicht alleine. Guckt euch doch den GSV an.

Jaja ... und wenn kein GSV zuguckt kommt dann doch mal ein Löffel Bratenfond oder Bratensoße von Maggi ans Essen ;)

Gebbabelt wird viel hier ... die Wirklichkeit sieht, so schätze ich das zumindest ein, anders aus.

Ich greife schon gerne mal zu Trockenfond oder Soßenpulver, genauso auch zu gekörnter Brühe. Will mal den sehen, der sich nach 10 Stunden Maloche in die Küche stellt und für die Schnitzelsoße die Knochenaktion im BO macht ...

Ich zumindest nicht.

:prost:
 
Nuja ich hab auch nicht behauptet, dass ich nicht auch mal mit ein wenig Maggi Gemüsebrühe in Pulverform nachhelfe oder auch mal meine geliebten Ofenmac mit dem Fix von Knorr mache.

Ich achte halt drauf nicht überall tonnenweise solche Bomben reinzukippen. Beispielsweise hab ich mit dem Pommesgewürz ganz schnell aufgehört als ich gesehen habe was darin ist. Nun wird wieder gesalzt.

Wenn Ihr wüsstet wie meine Oma gekocht hat... Würdet Ihr genauso wie ich bereuen jemals bei Oma gegessen zu haben. Übrigends kam da z.B. fast überall Maggi ran. Schon seit Urzeiten.



Ich möchte mal anmerken, dass das Ganze hier total aus den Schienen läuft. Der Arme wollte nur seine Bolognese zeigen. Ein paar Kommentare zum Thema waren ja ok. Aber jetzt ist das hier ne vollständig eigenständige Diskussion. (Übrigends machts sowieso jeder wie er möchte)
 
Bei uns war es ganz ähnlich.

Jahrelang habe ich mit Tütchen gekocht, dazu muss ich aber sagen das ich bis vor ca. 1 oder 2 Jahren mit Kochen / Grillen gar nix am Hut hatte.Es hat mir einfach keinen Spass gemacht, mich nicht interessiert, alles zu viel Aufwand usw....es sollte halt schnell gehen. GöGa war da schon immer etwas anders musste das aber so von mir in Kauf nehmen oder auch nicht ;-)

Mittlerweile kommt bei uns kein Tütchen mehr ins Haus und alle die noch da waren sind entsorgt. Lediglich Gläser mit Fertigpulver für Brühe haben wir noch im Haus aber auch die kochen wir ab und an selber.

Man muss sich einfach nur trauen die Dinge zu probieren. Ich dachte auch Bolognese, Lasagne, Gulasch oder so wie heute Rinderrouladen gehen nie ohne Packung aber ES GEHT und das auch noch viel besser als mit Tütchen. Mit Gewürzen kann man echt ne Menge anstellen und diese Art des Kochens begeistert mich Tag für Tag auf´s Neue aber auch ich musste erst 31 werden um das zu begreifen :thumb1: Manches ist für mich trotzdem immer noch ne Herausforderung, darum frage ich auch immer so viel nach ;-) aber es macht mir mittlerweile echt Spass.

Beim aufgezeigten Beispiel dieses Threads fand ich es auch Schade sich das Fleisch so schön selber zu machen dann aber Tütchen zu nehmen :-( By the way, jeder wie er mag.

LG

Sandra die sich jetzt an die Rouladen macht
 
Ich hab das Gemüse auf Backbleche ausgebreitet, es sollte so dünn wie möglich liegen (die Gemüsemenge oben hab ich auf drei Bleche verteilt, es war viel zu viel). Und Umluft verwenden, damit die Feuchtigkeit abtransportiert wird.

Der Blender ist dieser hohe Standmixer, den man auch für Shakes verwenden kann. Der ist zum feinen mahlen sehr gut geeignet. Kannst natürlich auch ne Moulinette oder sowas in der Art verwenden.

Das Pulver, das ich im Moment verarbeite (ist immer noch von der Riesenmenge da oben) ist von Mitte Februar. Und schmeckt immer noch hervorragend. Wichtig ist halt, dass das Gemüse wirklich pupstrocken ist und das Pulver anschließend auch trocken gehalten wird.

DANKE! :anstoßen:

@Schlecki
Bitte laß Dir durch diesen auf Umwege geratenen Thread und das :motz: nicht die Lust und Laune hier verderben und poste weiter Deine Gerichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich diesbezüglich natürlich ein Wenig weiterentwickelt. Meine Kinder würden Dosenparmesan nicht anrühren, während sie frisch geriebenen 1:1 mit den Nudeln mischen. (Die machen mich noch arm.)

Fertiggerichte kommen uns praktisch gar nicht mehr auf den Tisch.

genau darum gehts doch ... man sollte einfach wissen dass Parmesan mal am Stück war und merken dass er frisch doch ganz anders schmeckt. Wenn man dann noch weiß, das lila Kühe keine milkaschokolade produzieren, ist doch alles gut ;-)

Es geht doch um das bewusstsein ...jeder greift ja auch mal zu was fertigem, wenn man aber weiß wie frische dinge schmecken, bleibt doch das Packungsessen die Notlösung. Und das sollte Sie meiner Meinung nach auch sein! Schließlich schlägt sich doch auch die Ernährung 1:1 auf unsereGesundheit nieder und die haben wir nun eben nur einmal. Der GSV beweist doch dass sich die Leute mehr mit dem was man isst auseinandersetzen und das ist doch auch der richtige weg!
 
Ich möchte mal anmerken, dass das Ganze hier total aus den Schienen läuft. Der Arme wollte nur seine Bolognese zeigen. Ein paar Kommentare zum Thema waren ja ok. Aber jetzt ist das hier ne vollständig eigenständige Diskussion. (Übrigends machts sowieso jeder wie er möchte)

Stimmt schon... vielleicht kam das alles auch etwas extrem rüber. Schlußendlich wollten wir doch nur zu neuen Geschmackserlebnissen verhelfen.... :-D:ks:
 
Hallo Mett-Igel,

keine Angst habe ein dickes Fell :-D
Bin immer aufnahmefähig und lernbereit fast zu jeder Zeit :tits::prost:
Mich wundert das hier so viele "Grillsportler" auf dieses Thema ansprechen,
anscheinend ein "heikles" Thema Gewürze, Soßen selbst machen usw... :o
An Alle die Ihr Gewürz und Soßen selbst herstellen :o:worthy:
Ich muss an dieser Stelle auch "weschnitzbube" recht geben, bin in der Frühschicht ab 03.30 Uhr bis 15.30 Uhr und in der Spätschicht 13.00 Uhr bis
01.00 Uhr unterwegs, dass sind 12 Stunden :blinky:
das man da keine Lust mehr hat überhaupt was zu machen kostet Überwindung
und vor allem keine Soße die Stunden braucht herzustellen :hmmmm:
Aber ich werde demnächst sobald mehr Zeit vorhanden ist, einige die hier aufgeführten
Rezepte und Vorschläge gerne mal ausprobieren und versuchen anzuwenden
;)
Danke an Alle für die vielen Beiträge Tipps/Tricks und vor allem an die herzliche Unterstützung :anstoßen:
 
Jaja ... und wenn kein GSV zuguckt kommt dann doch mal ein Löffel Bratenfond oder Bratensoße von Maggi ans Essen ;)

Gebbabelt wird viel hier ... die Wirklichkeit sieht, so schätze ich das zumindest ein, anders aus.

:prost:

SO isses.

Dank des GSV achte ich auf diese Geschmacksverstärker. Aber ich werde nicht verhindern können, dass ich sie mal in meiner Nahrung habe und will auch nicht bei jeder Verpackung nachgucken und mir bei jedem Essen Gedanken um meine Gesundheit/meine Geschmacksnerven etc. machen machen.

Ich bin für das Thema sensibilisiert, aber werde meinen Alltag deswegen nicht komplett umkrempeln.

Ich bin der Meinung, dass jeder, der sich länger mit dem GSV beschäftigt, so und so in Sachen Gewürzen dazulernt und sein Verhalten positiv verändert.

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
stimmt schon... gutes essen braucht Zeit. Ich mach desswegen im Urlaub und am WE oft Dinge wie Bolognese und frier dann auch ein. So braucht man nur nudeln abkochen und die soße heiß machen!

Faulheit siegt! :-D
 
Nur ein kleiner Tip um den Aufwand z.B. bei Bolognese zu minimieren:
ich mache stets einen wirklich großes Topf Bolognese, also um die 5l.
Aus dem großen Topf schmeckt es meiner Meinung nach noch besser und man kann die Sauce dann portionsweise einfrieren.
Wichtig ist bei der Bolognese, dass sie wirklich lange durchzieht. Ich packe meine nach dem Rezept von Giorgio Locatelli bei 120°C in den Ofen und lasse sie dort vor sich hinsimmern.
Dann lohnt es auch, wenn ich einen Staudensellerie kaufe und ich schmeiße nicht so viel weg oder muss nicht alles wieder einfrieren und saue auch die Küche nicht immer zu beim raspeln von Sellerie, Möhren und Co.
Auch das verringert den Aufwand und hilft, auf Geschmacksverstärker zu verzichten.
Kochen mit Kräutern statt Fertigtütchen muss man sicher erst lernen aber Hartnäckigkeit lohnt sich und am Ende ist es auch nicht mehr Aufwand.
Kräuter kann man auch sehr schön auf dem Balkon ziehen.

Ich habe das Glück, dass sowohl meine Großeltern als auch meine Mama großartige Köche waren (bzw. noch sind) und habe dort viel gelernt. Maggifix kannte unser Omma gar nicht :).
Aber abgesehen davon gibt es zwischen schwarz und weiß ganz viele Grautöne und Änderungen brauchen Zeit.

Just my 2 Cents

Andreas
 
Tja, Bolognese ist eines der wenigen gerichte bei denen ich
gern mal zum Beutel greife.
Habe diverse Bologneserezepte durch und so richtig umgehauen hat mich keines.
Dafür dann ne Stunde zu schnibbeln udn 5 Stunden köcheln zu lassen ist es mir persönlich dann auch nicht wert.
vielleicht, nein sogar wahrscheinlich, lag der Fehler beim Koch.
Aber momentan hab ich darauf einfach keine Lust und o nehm ich dann halt "Beutelware".

Mus aber dazu sagen,das ich nicht zuletzt aufgrund de Gsv fast sämtliche anderen Geschmackshelferlein entsorgt habe.
Ausser nem kleinen rest Fondor und ner Runde Maggi hot ist alles entsorgt worden.
und ja, selbst gemacht schmeckts wirklich besser.
 
Zurück
Oben Unten