• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bolognese leicht gemacht

Nicht schimpfen, sondern lieber auf den "richtigen Weg" bringen.:PC:

....hmm....Link steht doch da ?

IMG_0019%20(Large).JPG
 
Whow Schleckie,


da sind ja echt ein paar Spitzengriller dabei, Dich auf den rechten Pfad zu bringen.

Was sie schreiben ist natürlich richtig und ich will das auf keinen Fall in Frage stellen.
Eine Glace habe ich genau einmal nachgekocht und damit gewürzt, nennt mich einen Banausen aber ich hab' dann mit Maggi nachgeholfen.:sad:

Im Moment koche ich gerade Rouladen:

P1010003.jpg


und ohne das hier:

P1010001.jpg


schmecken die nach Nix. Das wusste meine Omma auch schon.

Darum werd' ich's machen wie bisher, ich verwende das Zeug und schreib' da nix drüber.

Das ist ein ernst gemeinter Beitrag und ich will damit Niemanden provozieren, sondern nur meine Meinung kundtun die manchmal neben den Mainstream liegt.


:prost:

Gruß, Richie
 
..., sondern nur meine Meinung kundtun die manchmal neben den Mainstream liegt.
Hehehe... Deine Meinung ist genau das Gegenteil von Mainstream, wenn Du dieses Zeug benutzt. Der Maistream und "Ottonormalverbraucher" benutzt Fertigkram.

Meine Rouladen (oder anderes Essen) kamen bisher immer ohne Geschmacksverstärker aus und bisher waren (fast) alle immer begeistert vom Ergebnis.Das ist meine Meinung zum Thema.

:prost:
 
Hehehe... Deine Meinung ist genau das Gegenteil von Mainstream, wenn Du dieses Zeug benutzt. Der Maistream und "Ottonormalverbraucher" benutzt Fertigkram.

Meine Rouladen (oder anderes Essen) kamen bisher immer ohne Geschmacksverstärker aus und bisher waren (fast) alle immer begeistert vom Ergebnis.Das ist meine Meinung zum Thema.

:prost:


....klar, und die wo was zu Mekkern haben kennen nur Fertigware, darum schmeckt denen ja auch kein "normales" Essen....
 
Nee, nee,


ich mecker nicht, bin nur ein Glutamat-Junkie der dazu steht.:grin:

.....kennst Du "Salz" ?

....iss nur ne Frage :lach:

Meinst Du das hier?
P1010004.jpg


P1010005.jpg


Haben wir zwei Säcke von aber wird wohl nicht lange halten, weil, wir essen gerne gut.:grin:


:prost:

Gruß, Richie
 
Ich koche Bolognese auch anders - vor allem viel viel länger. Meine beste stand 9 Stunden auf dem Herd, mindestens 5 sollten es sein. Dann ist das Fleisch völlig zerkocht, ein richtiger Brei und hat unvergleichliche Aromen freigesetzt. Das mache ich auch nie unter 2 Kilo, Reste werden eingefroren und bei Bedarf aufgetaut. Weniger Tomaten (es soll ja hauptsächlich eine Fleischsoße sein), bissle Gemüse mit rein und mit selbstgemachter Gemüsebrühe aufgegossen.

Guck mal hier, da steht mein Rezept bei:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/italien-meets-dopf.118222/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemüsebrühe (Trockenpulver) selbst herstellen ist gar nicht so schwer.

Ich hab mal aufgeschrieben, was ich für meine letzte verarbeitet habe (war viel zu viel für meinen Herd, es hat 2 Tage gedauert, diese Mengen zu trocknen, aber lecker ist sie)

350g Paprika
570g Sellerie
480g Blumenkohl
600g Lauch
930g Karotten
500g Cocktailtomaten (nicht entkernt)
500g grobkörniges Meersalz
50g Röstzwiebeln (fertige Röstzwiebeln, die ich hinterher mit gemixt habe)

Alles Gemüse kleinschneiden, mit Salz bedecken und im Herd bei 50° Umluft trocknen lassen, bis es wirklich knochentrocken ist. Anschließend mit dem Blender der Küchenmaschine kleinmixen. Die Gemüsemischung ist gut, nächstes Mal mit der halben Menge, weils sonst wirklich ewig dauert. Dieses Pulver nehme ich nur noch zum Würzen, meine Maggi- und Knorr-Suppen stehen nur noch dumm rum.
 
Bolognese :woot: kommt immer gut an - aber wie schon geschrieben bei uns nur mit frischen Zutaten

Der Geschmacksverstärker steigt uns zu Kopfe und manipuliert im Hirn unser Hunger- und Sättigungsgefühl. Denn in der Industrie wird Glutamat tonnenweise und weitgehend unkritisch Fertiggerichten untergemischt. Das hübscht nicht nur billige Lebensmittel auf; es trägt auch dazu bei, dass Menschen zu viel essen. Neue Erkenntnisse in der Erforschung von Übergewicht.

Gefräßig-Macher Glutamat
 
Sehe ich genau so, hast eine super Basis aus gutem selbst gewolften Fleisch und hantierst dann mit Fertigprodukten rum. Benutze doch mal Möhren, Staudensellerie, passierte Tomaten und Tomatenmark, ein wenig Fond (vielleicht sogar selbst gemachter), Mehl und Rotwein. Natürlich die Gewürze nicht vergessen.

Apropos Braten, ich habe noch keine fertige Soßenmischung genommen. Braten mit Sellerie, Zwiebel, Knoblauch und Möhren braten. Fonds mit Brühe verlängern (oder Wein), alles pürieren, abschmecken und mit Mehl bzw. Butter binden. Fertig.
 
also muss schon sagen.... werft doch das ganze fertig zeug in den müll! mann kann doch so ne tolle soße machen mit ein paar frischen Krätern ausm garten, oder nem Pflanzkübel, und die kosten dann nichtmal geld und sind gesund!

Meine Mikrowelle habe ich schon vor Jahren entsorgt! und ja, es geht ohne!

Meiner Meinung nachbekommt man mit guten zutaten immer Auch ein gutes ergebnis, wenn mans nicht ganz falsch macht.

Finde auch, dass die Ess- und Kochkultur doch den Bach runter ist. Aber genau hier setzt doch auch unser Forum an und dieser Fred ist das beste Beispiel. Jetzt haben wir ein Mitglied mehr, der was neues probiert uns sicher davon überzeugt ist. Falls ihr Noch Großeltern habt, schaut denen über die schultern! Ihr könnt so viel lernen und die Lokalen alten Rezepte und Gerichte sind doch Gold wert! Meine Oma hat mir ihre wichtigsten Rezepte auf meine Bitte hin in ein Buch geschrieben, und mit Tips dazu!!!

Naja wie auch immer macht alle weiter so!!! Frische zutaten und wenig chemie! :gs-rulez:
 
@ weschnitzbube: Gerade bei kleinen Kindern ist die Mikrowelle einfach Gold wert. Du hast auch ein tolles Rezept eingestellt, obwohl original italienisch ist es nicht. Es wird immer Staudensellerie verwendet. Cumin, Honig, Schinkenspeck kommt nicht rein. Des Weiteren wird allerhöchstens frischer Oregano verwendet. Ich verwende persönlich grieschicher Oregano, da der am Meisten Aroma hat. Und immer Rotwein benutzen. Geht auch bei kleinen Kindern.
 
Gemüsebrühe (Trockenpulver) selbst herstellen ist gar nicht so schwer.

Alles Gemüse kleinschneiden, mit Salz bedecken und im Herd bei 50° Umluft trocknen lassen, bis es wirklich knochentrocken ist. Anschließend mit dem Blender der Küchenmaschine kleinmixen.

Das möchte ich auch gerne probieren! Hab drei Fragen dazu:

1. Legst Du die Zutaten auf ein Backblech oder besser in einen Bräter zum Trocknen?

2. Was meinst Du mit "Blender" der Küchenmaschine?

3. Wie lange ist das Pulver ungefähr haltbar?
 
Ich hab das Gemüse auf Backbleche ausgebreitet, es sollte so dünn wie möglich liegen (die Gemüsemenge oben hab ich auf drei Bleche verteilt, es war viel zu viel). Und Umluft verwenden, damit die Feuchtigkeit abtransportiert wird.

Der Blender ist dieser hohe Standmixer, den man auch für Shakes verwenden kann. Der ist zum feinen mahlen sehr gut geeignet. Kannst natürlich auch ne Moulinette oder sowas in der Art verwenden.

Das Pulver, das ich im Moment verarbeite (ist immer noch von der Riesenmenge da oben) ist von Mitte Februar. Und schmeckt immer noch hervorragend. Wichtig ist halt, dass das Gemüse wirklich pupstrocken ist und das Pulver anschließend auch trocken gehalten wird.
 
Zurück
Oben Unten