• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borgeln 2.0 - Rezepte

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Aloha Sportis,

ich habe nicht die geringste Ahnung, wie wir das gemacht haben, aber wir haben es tatsächlich geschafft, viel zu viel Essen zuzubereiten.

Und die Rezepte dazu gibt es in Kürze dann in diesem Thread.

Viel Spaß!
 
sänk u Onkel Bärbel :mosh:

dann hau ich mal das Rezept zur Breznsuppe rein :messer:

für 4 normale Esser nehme ich wie folgt ☝🏼

5-7 Laugenbrezen (je nach Größe) oder Suppenbrezen (solls wohl eigens geben ::???::)
250g Graukas
250g anderen würzigen Kas, je nach Gusto (Bergkas, Jausenkas, Gruyere oder, oder, oder….)
2 mittlere Zwiebeln
ca. 500ml Rinderbrühe, Hühnerbrühe oder Gemüsesuppe
Petersilie
Schnittlauch (den aber dann nur zum Schluß zum garnieren)
Pfeffer
Muskat (wenn gewollt)
Butterschmalz

das wars auch schon an Zutaten 🤘🏼🤘🏼

und nun zur Zubereitung :anstoޥn:

die Brezen in ca 1 bis 1,5cm Scheibchen schneiden..optimalerweise dann noch mal liegen lassen, damit sie schön trocken werden (muss aber nicht zwingend sein)..
den Kas in kleine Stücke schneiden oder reiben..
die Zwiebeln in Halbmonde oder in Stücke schnibbeln, wie gewollt, und schon mal in Butterschmalz glasig bruzzeln 🤘🏼
als nächstes die Form (Koncis, Bräter, etc.) ausbuttern und die erste Lager Brezen rein und da einen Teil vom Kas und der Petersilie drauf verteilen..dann, wenn gewünscht, mit Pfeffer und Muskat würzen und die nächste Lage Brezen und Kas drauf bis alles fertig ist..
die letzte Schicht sollte dann Käse sein 🤘🏼
jetzt mit der Brühe übergießen und warten, bis die Brezen alles aufgesaugt haben..da muß man dann halt schauen, ob die Flüssigkeit ausreicht, oder ob etwas nachgegeben werden muß 🤘🏼
nur nicht zu viel, sonst wirds zu flüssig ☝🏼☝🏼
da dann lieber etwas mehr Zeit einplanen und gscheit durchziehen lassen :D
beim OT hab ich sie über 3 Stunden ziehen lassen :pfeif:
dann nur noch die Zwiebeln und die restliche Petersilie drüber und bei ca. 190 Grad für 20 bis 30 Minuten ins Rohr oder in den Grill 🤘🏼
oder halt einfach so lange bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist :metal:
hier ist auch noch mal der Link zum Fred :mosh:
Fotos vom OT muß ich guggen ob ich da überhaupt welche gemacht hab ::???::
oder vielleicht hat ja der ein oder andere Borgler ein paar gemacht :pfeif:

habe fertig :trinkbrueder-smilie_text

Edith hat grad ein paar Fotos gefunden 🤘🏼

IMG_9448.jpeg
IMG_9449.jpeg
IMG_9478.jpeg
IMG_9479.jpeg
IMG_9502.jpeg
IMG_9528.jpeg
IMG_9529.jpeg
IMG_9534.jpeg
 
sänk u Onkel Bärbel :mosh:

dann hau ich mal das Rezept zur Breznsuppe rein :messer:

für 4 normale Esser nehme ich wie folgt ☝🏼

5-7 Laugenbrezen (je nach Größe) oder Suppenbrezen (solls wohl eigens geben ::???::)
250g Graukas
250g anderen würzigen Kas, je nach Gusto (Bergkas, Jausenkas, Gruyere oder, oder, oder….)
2 mittlere Zwiebeln
ca. 500ml Rinderbrühe, Hühnerbrühe oder Gemüsesuppe
Petersilie
Schnittlauch (den aber dann nur zum Schluß zum garnieren)
Pfeffer
Muskat (wenn gewollt)
Butterschmalz

das wars auch schon an Zutaten 🤘🏼🤘🏼

und nun zur Zubereitung :anstoޥn:

die Brezen in ca 1 bis 1,5cm Scheibchen schneiden..optimalerweise dann noch mal liegen lassen, damit sie schön trocken werden (muss aber nicht zwingend sein)..
den Kas in kleine Stücke schneiden oder reiben..
die Zwiebeln in Halbmonde oder in Stücke schnibbeln, wie gewollt, und schon mal in Butterschmalz glasig bruzzeln 🤘🏼
als nächstes die Form (Koncis, Bräter, etc.) ausbuttern und die erste Lager Brezen rein und da einen Teil vom Kas und der Petersilie drauf verteilen..dann, wenn gewünscht, mit Pfeffer und Muskat würzen und die nächste Lage Brezen und Kas drauf bis alles fertig ist..
die letzte Schicht sollte dann Käse sein 🤘🏼
jetzt mit der Brühe übergießen und warten, bis die Brezen alles aufgesaugt haben..da muß man dann halt schauen, ob die Flüssigkeit ausreicht, oder ob etwas nachgegeben werden muß 🤘🏼
nur nicht zu viel, sonst wirds zu flüssig ☝🏼☝🏼
da dann lieber etwas mehr Zeit einplanen und gscheit durchziehen lassen :D
beim OT hab ich sie über 3 Stunden ziehen lassen :pfeif:
dann nur noch die Zwiebeln und die restliche Petersilie drüber und bei ca. 190 Grad für 20 bis 30 Minuten ins Rohr oder in den Grill 🤘🏼
oder halt einfach so lange bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist :metal:
hier ist auch noch mal der Link zum Fred :mosh:
Fotos vom OT muß ich guggen ob ich da überhaupt welche gemacht hab ::???::
oder vielleicht hat ja der ein oder andere Borgler ein paar gemacht :pfeif:

habe fertig :trinkbrueder-smilie_text

Edith hat grad ein paar Fotos gefunden 🤘🏼

Anhang anzeigen 3112616Anhang anzeigen 3112618Anhang anzeigen 3112619Anhang anzeigen 3112620Anhang anzeigen 3112621Anhang anzeigen 3112622Anhang anzeigen 3112623Anhang anzeigen 3112624
Das war wirklich MEGAAAAA LECKKKKKKK MICHKKKKK LECKKKKKKKER! Sogar leckerer als die süße Bärbel. 😋 :D
 
Von mir¹ gab's am Freitagabend Thai-Papayasalat und dazu Hähnchen von der Feuerplatte.

Das Rezept hatte ich hier schonmal in einem Thread verewigt.

PXL_20230421_175412942.PORTRAIT.jpg
PXL_20230421_175421036.PORTRAIT.jpg


Lustigerweise habe ich vom Papayasalat kein einziges Foto gemacht. 😳

¹ Eigentlich habe ich bloß Nobbi und Beachy angeleitet und kleinere Hilfsdienste beigetragen.
 
Von mir¹ gab's am Freitagabend Thai-Papayasalat und dazu Hähnchen von der Feuerplatte.

Das Rezept hatte ich hier schonmal in einem Thread verewigt.

Anhang anzeigen 3112674Anhang anzeigen 3112675

Lustigerweise habe ich vom Papayasalat kein einziges Foto gemacht. 😳
Ja, leider hab ich davon auch kein Foto gemacht, musste ja ne riesige Papaya und ne Atommöhre in Zesten ziehen, ein Wunder, dass ich das ohne Wunden davon zu tragen überhaupt überstanden habe.:rolleyes::D

Von dieser Aktion bin ich ja mal total enttäuscht gewesen, da muss man schon mit den Scheren an fremden Hühnern rum klappern....
PXL_20230421_175421036.PORTRAIT.jpg

... und dann gibt es davon nicht mal ein Video.
Habe mir extra eine ausgeklügelte
Dr. Zoidberg Choreographie ausgedacht ...
dr zoidberg futurama GIF

... und keiner nimmt die auf, danach bin ich dann wieder traurig ins Bier gegangen.

Woop woop woop
futurama zoidberg GIF
 
Na dann will ich hier auch mal anfangen: Teig für die Pizza Fritta:

250ml Wasser
500 gr Mehl
1 TL salz
0,5 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
90 gr Olivenöl

alles zu einem homogenen Teig verkneten dann entweder in den Kühlschrank und 2h vor der Verwendung aus dem Kühlschrank und danach Ballen formen. Oder nach dem Kneten 2 h gehen lassen und dann verwenden. Für die Pizza Fritta pro Ballen nicht mehr als 120gr, mehr passt nicht in die Friteuse.
Den Ballen ausrollen, nicht mit der Hand auswalken. Darauf achten das der Teig nicht zu dünn wird. Nach belieben belegen und zuklappen wie eine Calzone. Den Rand versuchen "dicht" zu veschließen (geht für mich am besten mit einer Gabel) und dann ab ins Öl bei 170 bis 180 Grad


die Arrancini:
Butter 100 g
Parmesan am Stück (32 % Fett) 80 g
Bärlauch 50 g
2 kleine Schalotten
Olivenöl
Risottoreis (Kochzeit 18 Minuten) 375 g
Gemüsebrühe, zubereitet oder Fond 900ml
Butter 100 g
Parmesan am Stück (32 % Fett) 80 g
Bärlauch 1 Bund
2 kleine Schalotten
Olivenöl 30 g
Risottoreis (Kochzeit 18 Minuten) 375 g
Pfeffer, schwarz, gemahlen, Salz

Bärlauch waschen und hacken, Schalotten klein würfeln, Parmesan evtl. Rinde entfernen und reiben, Mit dem gehackten Bärlauch einem halben TL Salz und der weichen Butter eine Bärlauchbutter herstellen.
Die Schalotten mit dem Olivenöl in eine Pfanne und andünsten, wenn diese glasig sind den Reis dazu und auch mit anbraten. Dann die GEmüsebrühe langsam unter rühren hinzugeben bis diese aufgebraucht ist. Den Reis solange garen bis er den gewünschten Garpunkt hat. Dann zum Ende den Parmesan und die Bärlauchbutter hinzugeben und vom Herd nehmenund abschmecken. Nun sollte eine schöne schlotzige Masse entstanden sein.

das Risotto am Vortag machen, das es schön ausgekühlt ist. Eine kleine Menge Risotto auf der Hand flach drücken, Füllunf in die Mitte (Käse, Ragu Bolognese, PP, PB usw.).
Dann zuklappen und eine Kugel formen, die Füllung muss komplett eingschlossen sein. Die Sizilianer machen da ein eiförmigs Gebilde draus, Kugel ist einfacher ;)
Das Ganze geht dann durch eine Panierstraße (Mehl/Ei/Brösel). Die Kugel wird dann bei 160 Grad schön goldbraun ausfrittiert.

Das wars schon, ich hoffe es baut mal jemand nach und macht da nochmal nen Fred draus ;)
 
Na dann will ich hier auch mal anfangen: Teig für die Pizza Fritta:

250ml Wasser
500 gr Mehl
1 TL salz
0,5 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
90 gr Olivenöl

alles zu einem homogenen Teig verkneten dann entweder in den Kühlschrank und 2h vor der Verwendung aus dem Kühlschrank und danach Ballen formen. Oder nach dem Kneten 2 h gehen lassen und dann verwenden. Für die Pizza Fritta pro Ballen nicht mehr als 120gr, mehr passt nicht in die Friteuse.
Den Ballen ausrollen, nicht mit der Hand auswalken. Darauf achten das der Teig nicht zu dünn wird. Nach belieben belegen und zuklappen wie eine Calzone. Den Rand versuchen "dicht" zu veschließen (geht für mich am besten mit einer Gabel) und dann ab ins Öl bei 170 bis 180 Grad


die Arrancini:
Butter 100 g
Parmesan am Stück (32 % Fett) 80 g
Bärlauch 50 g
2 kleine Schalotten
Olivenöl
Risottoreis (Kochzeit 18 Minuten) 375 g
Gemüsebrühe, zubereitet oder Fond 900ml
Butter 100 g
Parmesan am Stück (32 % Fett) 80 g
Bärlauch 1 Bund
2 kleine Schalotten
Olivenöl 30 g
Risottoreis (Kochzeit 18 Minuten) 375 g
Pfeffer, schwarz, gemahlen, Salz

Bärlauch waschen und hacken, Schalotten klein würfeln, Parmesan evtl. Rinde entfernen und reiben, Mit dem gehackten Bärlauch einem halben TL Salz und der weichen Butter eine Bärlauchbutter herstellen.
Die Schalotten mit dem Olivenöl in eine Pfanne und andünsten, wenn diese glasig sind den Reis dazu und auch mit anbraten. Dann die GEmüsebrühe langsam unter rühren hinzugeben bis diese aufgebraucht ist. Den Reis solange garen bis er den gewünschten Garpunkt hat. Dann zum Ende den Parmesan und die Bärlauchbutter hinzugeben und vom Herd nehmenund abschmecken. Nun sollte eine schöne schlotzige Masse entstanden sein.

das Risotto am Vortag machen, das es schön ausgekühlt ist. Eine kleine Menge Risotto auf der Hand flach drücken, Füllunf in die Mitte (Käse, Ragu Bolognese, PP, PB usw.).
Dann zuklappen und eine Kugel formen, die Füllung muss komplett eingschlossen sein. Die Sizilianer machen da ein eiförmigs Gebilde draus, Kugel ist einfacher ;)
Das Ganze geht dann durch eine Panierstraße (Mehl/Ei/Brösel). Die Kugel wird dann bei 160 Grad schön goldbraun ausfrittiert.

Das wars schon, ich hoffe es baut mal jemand nach und macht da nochmal nen Fred draus ;)
oh ja, und das war alles sooooooo mega lecker :sabber:

1682442320094.jpeg

1682442332059.jpeg

1682442339882.jpeg

1682442349866.jpeg

1682442357532.jpeg

1682442407835.jpeg

1682442429373.jpeg

1682442451898.jpeg

1682442483146.jpeg

1682442491313.jpeg
 
Hier das Rezept für die niedersächsisch Weißwurst, bei uns auch Sollingschreck oder Knappwurst genannt. Gab's zum Frühstück. @Nibelungen_Griller hatte danach gefragt.

Fleisch: Bauch, fetter Bauch und Fettbacke.
Ich nehme meistens mageren Bauch und Fettbacke. Vielleicht 60/40 etwa.
Gleich ohne Schwarte bestellen. Bei den Backen die Drüsen etwas parieren und dann im Kessel brühen. So 1.5 bis 2 Stunden bei 80 Grad.
Pro kg Fleisch:
18 g Salz
6 g Pfeffer, weiß
0,4 g Majoran getrocknet (guten Thüringer Majoran)
0,4 g Petersilie getrocknet
0,6 g Muskat
0,6 g Piment
225 g Zwiebeln (müssen scharf sein, wo man von weinen muss, also die normalen Zwiebeln eben)
60 g Toastbrot

Maggi zum finalen Trimmen (mache ich so, muss man nicht. Bringt aber nen ordentlichen Booster durch das Glutamat :D).

Das wolffertige, noch warme Fleisch mit Gewürzen und Zwiebeln vermengen. Alles durch die 2/3 mm Scheibe wolfen, auch das Toastbrot mit wolfen und gut vermengen. Die Konsistenz sollte jetzt breiig sein, ansonsten noch etwas Kesselbrühe dazugeben. Dann abschmecken und auch nochmal ggf. Mit Salz nachhelfen. Ich trimme final mit Maggi. Das muss leicht vorschmecken, verschwindet nach dem Brühen.
Anschließend in Därme füllen, Kranzdarm z.b. oder in Gläser. Darm brühen, pro mm eine Minute bei 75 Grad. Anschließend abschrecken.
Gläser 2 Stunden einkochen.

Wenn man die Wurst nach dem wolfen und finalen Würzen nur abkühlen lässt, kann man sie auch auf Brot essen. Nennt sich bei uns Würschtelsche. Aber nur eine kleine Portion aufheben, durch die Zwiebeln kann die schnell sauer werden.
Am besten schmeckt die Wurst auf frischem Brot ohne Butter - der Kardiologe freut sich so schon ganz dolle darüber 😁

image-jpg.3109942


Falls sonst noch Fragen zu den wurstrezepten vorhanden sind, einfach fragen.
 
Na dann will ich hier auch mal anfangen: Teig für die Pizza Fritta:

250ml Wasser
500 gr Mehl
1 TL salz
0,5 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
90 gr Olivenöl

alles zu einem homogenen Teig verkneten dann entweder in den Kühlschrank und 2h vor der Verwendung aus dem Kühlschrank und danach Ballen formen. Oder nach dem Kneten 2 h gehen lassen und dann verwenden. Für die Pizza Fritta pro Ballen nicht mehr als 120gr, mehr passt nicht in die Friteuse.
Den Ballen ausrollen, nicht mit der Hand auswalken. Darauf achten das der Teig nicht zu dünn wird. Nach belieben belegen und zuklappen wie eine Calzone. Den Rand versuchen "dicht" zu veschließen (geht für mich am besten mit einer Gabel) und dann ab ins Öl bei 170 bis 180 Grad


die Arrancini:
Butter 100 g
Parmesan am Stück (32 % Fett) 80 g
Bärlauch 50 g
2 kleine Schalotten
Olivenöl
Risottoreis (Kochzeit 18 Minuten) 375 g
Gemüsebrühe, zubereitet oder Fond 900ml
Butter 100 g
Parmesan am Stück (32 % Fett) 80 g
Bärlauch 1 Bund
2 kleine Schalotten
Olivenöl 30 g
Risottoreis (Kochzeit 18 Minuten) 375 g
Pfeffer, schwarz, gemahlen, Salz

Bärlauch waschen und hacken, Schalotten klein würfeln, Parmesan evtl. Rinde entfernen und reiben, Mit dem gehackten Bärlauch einem halben TL Salz und der weichen Butter eine Bärlauchbutter herstellen.
Die Schalotten mit dem Olivenöl in eine Pfanne und andünsten, wenn diese glasig sind den Reis dazu und auch mit anbraten. Dann die GEmüsebrühe langsam unter rühren hinzugeben bis diese aufgebraucht ist. Den Reis solange garen bis er den gewünschten Garpunkt hat. Dann zum Ende den Parmesan und die Bärlauchbutter hinzugeben und vom Herd nehmenund abschmecken. Nun sollte eine schöne schlotzige Masse entstanden sein.

das Risotto am Vortag machen, das es schön ausgekühlt ist. Eine kleine Menge Risotto auf der Hand flach drücken, Füllunf in die Mitte (Käse, Ragu Bolognese, PP, PB usw.).
Dann zuklappen und eine Kugel formen, die Füllung muss komplett eingschlossen sein. Die Sizilianer machen da ein eiförmigs Gebilde draus, Kugel ist einfacher ;)
Das Ganze geht dann durch eine Panierstraße (Mehl/Ei/Brösel). Die Kugel wird dann bei 160 Grad schön goldbraun ausfrittiert.

Das wars schon, ich hoffe es baut mal jemand nach und macht da nochmal nen Fred draus ;)
Mega war das alles und mir schießt sofort der Speichel ein.:::Sabber:!:
futurama GIF
 
Double Beef Brisket Burgerchen # Nimm 2

12 Brioch Sliders a 50 g aus dem Burger Unser
800 g Black Angus Creekstone Farms Brisket
600 g Beef Bacon aus der Rinderbrust
250 g Taleggio
2 riesen Gemüsezwiebeln
2 riesen Portobellos
1 Bund Rucola
(in Sollingen auch Löwenzahn genannt)
Weiße Trüffelmayo
Rote Wilde BBQ Sauce
Weiße Trüffel Chips

Buns haben wir aus Zeitgründen schon am Mittwoch zubereitet und diese dann mit Sesammix und getrocknetem Rosmarin bestreut.
Collage 2023-04-26 16_59_53.jpg

Donnerstag hab ich dann die Bacon-Käse-Zwiebelringe vorbereitet. Zwiebeln in 1 cm Dicke Ringe geschnitten, dann immer zwei Ringe zwischen zwei anderen Ring entnommen und diese dann mitt Taleggio befüllt und mit Beef Bacon umwickelt.
Collage 2023-04-26 16_52_48.jpg
Collage 2023-04-26 17_01_28.jpg

Weiter ging es mit der Trüffelmayo:
1 Flasche Mayo
5 TL weißes Trüffelöl
1TL Honig
2 TL Agavendicksaft
Collage 2023-04-26 16_54_10.jpg

Vom Brisket smoken hatte ich den Fleischsaft und das ausgetretene Fett aufgehoben, das Fett wurde für die Buns benötigt und wurde kalt abgeschöpft. Aus dem Bratensaft wurde eine BBQ Sauce mit Portwein, Chianti, Wildpreiselbeeren, Himbeeressig, Ghost Pepper BBQ Sauce und anderer BBQ Sauce gekocht.
Collage 2023-04-26 16_56_04.jpg
Collage 2023-04-26 16_57_46.jpg

Damit waren die OT Vorbereitungen abgeschlossen.

Zubereitet wurden sie dann zwischendurch als "kleiner Gruß" aus der OT-Küche am Samstag.:D

Die Rock Ringe kamen bei ~180 °C für 1 h indirekt auf die Kugel (Glasur hab ich schlicht vergessen). Das Brisket wurde im Wasserbad erwärmt und bereit gestellt. Die Pilze in Butterschmalz angebraten, mit Woid Pepper und Paradies Pfeffer gewürzt. Dann der Rucola frittiert und etwas gesalzen. Zum Buttern der Buns hab ich das aufbewarte ausgelassene Brisketfett auf der Plancha benutzt.
Collage 2023-04-26 17_02_49.jpg
Collage 2023-04-26 17_43_13.jpg


Aufbau von unten nach oben:
Bunboden
Trüffelmayo
Frittierter Rucola
Gebratene Portobellostreifen
Brisket
Bacon-Käse-Zwiebelringe
Der ausgetretenen Käse kam in die Löcher
White Trüffelchips als Crunch on top
Rote Wilde BBQ Sauce
Bundeckel

Komplettes Daumenkino hier klicken.
Collage 2023-04-26 17_03_59.jpg
Collage 2023-04-26 17_04_38.jpg

Beim Deckelchen machen halfen mir dann @dreckschueppe und @berndman01 , @Jake
stillte mich zwischen den Bauarbeiten mit Bier.
Collage 2023-04-26 17_05_22.jpg

1682540727739.jpeg

Das war mein kleiner Gruß aus den drei dicken B's😎
 
Kurze Anmerkung: von den Slidern hab ich tatsächlich zwei geschafft.

Musste zwischendurch aber ne Stunde Pause machen. 😂😂😂
 
Kurze Anmerkung: von den Slidern hab ich tatsächlich zwei geschafft.

Musste zwischendurch aber ne Stunde Pause machen. 😂😂😂
Und trotzdem stand am Sonntagmorgen noch ein Anstandsburgerchen ganz allein auf weiter Flur weinend auf dem Tisch und schrie:
"WARUM WILL MICH KEINER"🍔:cry:

:cop:Und ratet mal wer daneben steht, der schrie nicht mehr gib, sondern nur noch hicks und bip.🐛:roll::hammer:
20230423_082231.jpg
20230423_082224.jpg
 
Zurück
Oben Unten