• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak BBD 70 Luftzufuhr Rauchgenerator

mod2001

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer des o.g. gebrauchten Arbeitsgerät.
Eine Runde Pulled Pork habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht.

Meine Frage, wie stellt ihr die Luftzufuhr an den Rauchgenerator ein. Hatte sie am WE fast komplett geschlossen.

Beste Grüße
mod2001
20220206_072505.jpg
 
Glückwunsch zum gebrauchten Sportgerät. Das PP sieht gut aus.
 
Ich lasse den Schieber immer komplett zu, hatte Markus @Wombads mir empfohlen. Im schlimmsten Fall bei ungünstigem Wind und geöffnetem Schieber könnte theoretisch die Räucherspäne anfangen zu brennen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bisher hat immer alles mit geschlossenem Schieber bestens funktioniert
 
Im schlimmsten Fall bei ungünstigem Wind und geöffnetem Schieber könnte theoretisch die Räucherspäne anfangen zu brennen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Richtig, Borniak sagt damit kann ich die Rauch Menge steuern, schwachsinn. Ich habe den Schieber immer zu. Gerade wenn etwas Wind aufkommt fängt der Rauchgenerator schnell an zu brennen
 
Super, vielen Dank für die Info. Dann gehen morgen früh 2 Nacken mit Lüftung zu auf die Reise.
 
Danke. Wenn ich daran denke wieviel Stress Pulled Pork im netten Letten ohne Texas Krücke bereitet hat. Der Räucherschrank ist schon geil.
 
Ich schließe mich an: Lüftungsschieber immer zu.
 
Ich schließe mich an: Lüftungsschieber immer zu.
Auch Dir vielen Dank.

Der Schieber ist zu und wir nähern uns nun so langsam den 65 Grad.
Das ist der Moment, wo es ein Mäntelchen geben wird, nicht das der Nacken noch friert.:D

ca. 3,5 Stunden hat er jetzt auf der Uhr.
 
So, nun ist alles butterweich, ab in die Thermo.
Habe mit 120 Grad durchgehend gearbeitet. Lüftungsschieber vom Rauchgenerator war geschlossen.
2 Nacken a 2,5KG
3,5 Stunden um von 4 auf 65 Grad zugelangen, durchgehend geräuchert, danach eingepackt.
Rauchgenerator ausgeschaltet.
Weitere 4 Stunden mit der Krücke, bis 92 Grad.
Jetzt noch 2,5 Stunden Thermo, dann wird gerupft und gefuttert.
 
Zurück
Oben Unten