• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak Kaufentscheidung

Kerstin1988

Militanter Veganer
Hallo und guten Morgen,

da es schön langsam wieder kalt wird, möchte ich wieder mehr räuchern. Bis jetzt funktionierte dies im Kugelgrill mit Sparbrand und Glühbirne ganz gut. Nichts desto trotz möchte ich mir gerne etwas „Komfortableres“ zulegen. In die engere Auswahl wäre da der Borniak BBDS 70 gekommen da wir ein zwei Personenhaushalt sind und ich glaube das passt ganz gut. Bis jetzt wurden Filet, Ruckwurst, Brettsalami kaltgeräuchert und Forelle und Lachs im Tischräucherofen heißgeräuchert. Ja ich weiß da gibts noch Aufholbedarf aber bis jetzt waren wir immer zufrieden.

Mein Problem ist das wir zwar einen Keller haben der jedoch immer um die 20-25 Grad hat. was meint ihr wäre es möglich das Fleisch in einem Weinkühlschrank reifen zu lassen? oder kann das Fleisch mit dem Ventilator im Borniak drinnen bleiben?

Außerdem möchte ich auch im Sommer Kalträuchern, glaubt ihr ist das mit dem Borniak dank der Isolierung möglich oder eher nicht?

Ich komme aus Österreich und wollte fragen, ob es hier Händler gibt die nach Österreich versenden?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Kerstin
 
Super danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin unter schuh88@gmx.at erreichbar. Ich hoff das geht so in Ordnung.

danke, liebe Grüße Kerstin
 
kann in den Sparbrand auch direkt in den Schrank stellen ohne die Extraeinheit? Ich hab den im Grill auch stehen und die Wärmeentwicklung ist kaum merkbar.
 
Hallo Kerstin,
dann bist du mit dem Borniak gut bedient. Der er erfüllt dir alle deine Wünsche.
Der BBDS 70 ist in Edelstahl ausführung. Die Standartaussattung ist ein Gitter, drei Stangen, Rauchgenerator und diverse Hacken.
Mein Problem ist das wir zwar einen Keller haben der jedoch immer um die 20-25 Grad hat. was meint ihr wäre es möglich das Fleisch in einem Weinkühlschrank reifen zu lassen? oder kann das Fleisch mit dem Ventilator im Borniak drinnen bleiben?
Im Herbsz wenn die aussentemperaturen fallen ist das kein Problem, in den Übergangszeiten wo die tagesTemperaturen noch hoch sind musst du umhängen dein Weinkühlschrank geht dafür. Das größere Problem sind event. Fliegen, die sich bei den jetzt bei den warmen Temperaturen noh rum treiben.
Außerdem möchte ich auch im Sommer Kalträuchern, glaubt ihr ist das mit dem Borniak dank der Isolierung möglich oder eher nicht?
Da streiten sich die Geister, ich habe es schon gemacht ohne Probleme, nur Tagsüber in den Kühlschrank und Nachts räuchern.
Ich komme aus Österreich und wollte fragen, ob es hier Händler gibt die nach Österreich versenden?
In Österreich hat Borniak leider noch keine Vertretung, das ist in Arbeit. Aber du kannst gerne über mich einen beziehen.
 
Moin moin.

Ich befasse mich auch grad mit der Neuanschaffung eines BBDS-70. Unsere Ausgangssituation ist ganz ähnlich wie bei dir, allerdings hab ich bisher kaum Räuchererfahrung.

Hast du inzwischen deinen BBDS-70. Und bist damit zufrieden? Was hast du schon gemacht damit.

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
 
@Brücki So viele wie ich will! Warum sollte mir deine (Einzel)Meinung genügen?

Ehrlich, ich verstehe deine Frage nicht. Ist doch normal (und legitim) dass man alls Anfänger viel fragt. Und wenn ich dann im Forum jemanden entdecke, der in einer vergleichbaren Situation wie ich war oder ist, ist es doch verständlich, dass ich da mal nachfrage.

Was stört dich denn daran?

Nix für ungut...und Grüße aus dem Norden
Jens
 
Von mir aus kannst Du bis zum jüngsten Tag fragen, immer und immer wieder. Es hat nur den Eindruck, dass Du mit keiner Antwort, egal, von wem, zufrieden bist. Egal.
 
Von mir aus kannst Du bis zum jüngsten Tag fragen, immer und immer wieder. Es hat nur den Eindruck, dass Du mit keiner Antwort, egal, von wem, zufrieden bist. Egal.
Da will ich gar nicht groß drauf eingehen...Gibt ja immer jemand, der meint entscheiden zu müssen "Jetzt haste aber genug gefragt!"... Im übrigen kommt es für mich gar nicht so sehr darauf an, von wem eine Antwort kommt. Viel wichtiger ist der Inhalt einer Antwort. Und darüber hinaus lese ich auch gaaaanz viele andere Threads. Mit dem Ergebnis, dass ich aus sehr viel, teils sehr widersprüchlichem Input für mich etwas rausfiltern muss.

So, genug dazu. Würde mich dennoch freuen, wenn du mir hier weiter hilfst und dein Wissen mit mir teilst.

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
 
Zurück
Oben Unten