• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak Kaufentscheidung

Servus,

zuletzt habe ich es im Räucherofen hängen lassen, weil es auch tagsüber kalt war (knapp um 0°). Aber normalerweise hänge ich es in meinen Holzreifeschrank in den Keller.
 
Moin.

Also die Heizung auf 15 Grad durchlaufen lassen, und für die Räuchergänge dann nur den Sparbrand mit rein gestellt? So wäre nämlich mein Plan derzeit. Außentemperaturen bei uns tags bis +3 Grad, nachts bis - 4.

Grüße aus dem Norden
Jens
 
Servus,

ja genau so. Grundsätzlich arbeite ich zum kalträuchern mit dem Sparbrand. Ich habe zwar den Vorsatz für das kalträuchern da, aber es bis heute nicht geschafft mal so ein Alurohr zu kaufen. Weil es mit dem Sparbrand ohnehin super funktioniert, bleibe ich aber dabei. Das ist im Vergleich zu der Variante mit dem Rauchgenerator fast noch einfacher. Der Rauchgenerator ist bei mir am Schrank eingehängt, die Zuluft steht offen. Reicht so.
 
Alles klar, vielen Dank.

Ich habe bei mir den Rauchgenerator raus genommen und in das Loch so eine Lüftungsrosette eingesteckt. Passt perfekt und man kann sogar die Zuluft etwas regeln.

So bleibt der Rauchgenerator sauber, und im Ofen ist etwas mehr Platz. Den Sparbrand stelle ich in eine flache Edelstahlform.

Grüße aus dem Norden
Jens
 
Servus,
danke für den Tipp. Wäre auch eine Option mit dem Lüftungsteil. Sparbrand steht bei mir auch in der flachen GN-Schale, die beim Ofen mit dabei war.
 
Moin Grillfreunde. Ich möchte keinen extra Thread eröffnen, also hänge ich mich hier mit ran.
Ich möchte mir einen 70er Borniak zulegen. Im Endeffekt sind Rippchen, Pulled Pork sowie diverser Fisch, Schinken und Käse die Hauptzutaten meiner Räucherideen.
Ich hab ein wenig mitgelesen und es stellen sich Fragen:

1. Zum Räuchern von Käse stelle ich die Heizung auf 20 grad und nutze einen Sparbrand (gibt es Empfehlungen? Schnecke? Eckig?) anstelle des Kaltrauchgenerators? Also vereinfacht ausgedrückt.

2. Longjobs wird auf (wieder vereinfacht) 107 Grad gestellt und dann auch mit Sparbrand (wie lang hält das an?) oder dem „internen“ Räucherutensil geraucht?

3. Intern nutze ich nur das Borniak Mehl, im Sparbrand ist es egal. Der wird mit einem Teelicht entzündet? Im Borniak?

4. Ich möchte mein iGrill2 weiter nutzen, lassen sich 3 Kabel in den Borniak legen oder sollte ich auf ein anderes Thermometer umstellen? Ziel sind maximal 3x3 Kilo PP zugleich unter ab und an Tauschen der Einschübe.

5. Muss ich unbedingt etwas an den Offset-Werten ändern?

6. Was sind sinnvolle Ergänzungen zum Borniak?

7. Welchen 70er überhaupt nehmen für meine Ideen? Unterschied zwischen Simple und Inox? Ob Edelstahl oder Alu-Zink ist mir prinzipiell egal, da ist beides ok.

Das waren erstmal all meine Fragen 😅

Dank an euch!
 
1. Zum Räuchern von Käse stelle ich die Heizung auf 20 grad und nutze einen Sparbrand (gibt es Empfehlungen? Schnecke? Eckig?) anstelle des Kaltrauchgenerators? Also vereinfacht ausgedrückt.
Du musst auf den Käse schauen, er darf nicht anfangen zuschwitzen. Ich lass die Heizung aus.
2. Longjobs wird auf (wieder vereinfacht) 107 Grad gestellt und dann auch mit Sparbrand (wie lang hält das an?) oder dem „internen“ Räucherutensil geraucht?
Ich verwende den Kaltrauchadapter für alles und habe kein Problem mit dem Kondensat
. Ich möchte mein iGrill2 weiter nutzen, lassen sich 3 Kabel in den Borniak legen oder sollte ich auf ein anderes Thermometer umstellen? Ziel sind maximal 3x3 Kilo PP zugleich unter ab und an Tauschen der Einschübe.
Die Kabel einfach in der Tür einklemmen, die Dichtung dichtet das ab. Du brauchst dir nichts neues zu kaufen
6. Was sind sinnvolle Ergänzungen zum Borniak?
Auf jeden fall noch mind. 2 Gitter eher 3, einen Lüfter und der Rest ja schwierig zu sagen, weil deine Bedürfnisse weiter wachsen werden.
7. Welchen 70er überhaupt nehmen für meine Ideen? Unterschied zwischen Simple und Inox? Ob Edelstahl oder Alu-Zink ist mir prinzipiell egal, da ist beides ok.
Innen sind ja alle in Edelstahl, also geht es nur um die Aussenhaut. Edelstahl sieht nun mal schick aus und das Alu-Zink naja ist halt ein Arbeitsgerät, vorteil du siehst nicht jeden Fingerabdruck


Wenn du mehr Detailinfo brauchst kannst du mir gerne ein PM schicken
 
Moin @ctk371

Ich hab den 70er BBDS in der Zink-Ausführung, die reicht mMn völlig aus.
Die Anmerkungen von Markus @Wombads kann ich - obwohl ich deutlich weniger Erfahrung habe als er - vollumfänglich bestätigen.
Käse haben wir einmal mit dem Kaltrauchgenerator bei 25° gemacht. War ok, aber generell ist geräucherter Käse nicht so unser Ding.

Im Endeffekt sind Rippchen, Pulled Pork sowie diverser Fisch, Schinken und Käse die Hauptzutaten meiner Räucherideen.
Das habe ich auch alles schon gemacht, hier gibt es ein paar Eindrücke davon.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Einziger Nachteil am Borniak: wäre er 5 cm breiter, würde 1/1 GN reinpassen....
Das wäre wirklich gut. Ist absehbar ob es in diese Richtung mal eine Produktanpassung gibt. Hier lesen ja scheinbar einige Insider mit die nah dran sind am Hersteller.

Wir normen und vereinheitlichen alles mögliche, dann muss das doch auch möglich sein ;-) *Spaß*

Wäre halt wirklich eine feine Sache. Kennt jemand einen anderen Hersteller wo unsere treuen Behälter reinpassen in ähnlicher Preisklasse?


Ich bin seit Monaten am überlegen wegen Schrank (Borniak) oder Pelletgrill/smoker. Ich weiß der eine kann was, was der andere nicht kann und umgekehrt - aber ich habe mich bisher nicht entscheiden können. Stand jemand vor einer ähnlichen Überlegung?
 
Ich bin seit Monaten am überlegen wegen Schrank (Borniak) oder Pelletgrill/smoker. Ich weiß der eine kann was, was der andere nicht kann und umgekehrt - aber ich habe mich bisher nicht entscheiden können. Stand jemand vor einer ähnlichen Überlegung?

Hi,
das ist doch eigentlich die leichteste Entscheidung. Der Borniak ist ein Räucherofen, der in der entsprechenden Option auch für BBQ geeignet ist. Dabei sehe ich dessen hauptsächlichen Einsatzzweck beim Räuchern. Ein Pelletgrill/smoker ist eine reine BBQ-Maschine.

Daran würde ich es fest machen. Im Zweifelsfall braucht man in diesem Forum sowieso beides....
 
Und ein Pizzaofen Ooni etc. solle es ja auch noch geben. Da ist die Auswahl ja noch größer und nach gefühlt 1.000 gelesenen Beiträgen hier weiß ich immer noch nicht was ich kaufen soll. ;-)
 
Und ein Pizzaofen Ooni etc. solle es ja auch noch geben. Da ist die Auswahl ja noch größer und nach gefühlt 1.000 gelesenen Beiträgen hier weiß ich immer noch nicht was ich kaufen soll. ;-)
Ich helfe Dir völlig uneigennützig. Du kaufst in beliebiger Reihenfolge: Borniak, Ooni, Pelletgrill. Das Leben kann so einfach sein, danke mir später. :D
 
ja genau. ;-) Gedanklich war ich auch schon soweit. Als ich dann mal die Summe gebildet habe, habe ich schlagartig das Thema gewechselt :hmmmm:
 
ja genau. ;-) Gedanklich war ich auch schon soweit. Als ich dann mal die Summe gebildet habe, habe ich schlagartig das Thema gewechselt :hmmmm:
Wenn Du anstatt des 150 Borniak den 70er nimmst und anstatt Edelstahl die Zinkausführung, dann hast Du doch schon fast quasi, also beinahe, die Hälfte eingespart. :cool:
 
Das wäre wirklich gut. Ist absehbar ob es in diese Richtung mal eine Produktanpassung gibt. Hier lesen ja scheinbar einige Insider mit die nah dran sind am Hersteller.
@Wombads Ist da etwas absehbar?

Für mich ist der

BBQ SMOKER Digital BBDS-150 INOX Simple​

ein Thema. Mich scheut halt echt der Preis. Ich möchte aber die 150 Grad und das ist, wenn ich mich nicht irre, der einzige mit der Größe 150 und auch Temperatur 150. Der Preis ist durch Edelstahl natürlich teurer als die Alu-Zink.

Den BBD 150 Simple Aluzink gibt es scheinbar leider nicht mehr. Der hatte 150 grad war aber aus Aluzink.

Was sagt ihr dazu? @Wombads als Mann der Praxis?

Danke
 
Den BBD 150 Simple Aluzink gibt es scheinbar leider nicht mehr. Der hatte 150 grad war aber aus Aluzink.
Die Alu Zink version wurde aus dem Programm genommen weil ihn keiner gekauft hat.
Daher würde auch ein 120 Grad Schrank reichen auch für BBQ
Zuhause und auf Messen mache ich alles bei 120 Grad.

Es ist eine Gastronomieschrank geplant, aber wann der erscheint habe ich keine Ahnung
 
..... und ein

BBDS-150 INOX Simple​

geht ans schwarze Meer :-) Nach dem ersten Einsatz gibt es Bilder als Dankeschön für die vielen Beiträge zum Thema Borniak, die mir sehr bei der Entscheidung geholfen haben. 1150 € ist ja schon mal ein Wort, da muß man schon gucken..... Gestern bestellt, mal sehen wann er ankommt.
 
..... und ein

BBDS-150 INOX Simple​

geht ans schwarze Meer :-) Nach dem ersten Einsatz gibt es Bilder als Dankeschön für die vielen Beiträge zum Thema Borniak, die mir sehr bei der Entscheidung geholfen haben. 1150 € ist ja schon mal ein Wort, da muß man schon gucken..... Gestern bestellt, mal sehen wann er ankommt.
Kannst du deine Beweggründe nennen. Ich bin ja auch bekanntlich an diesem Interessiert. Warum nimmst du genau diesen ?
 
Zurück
Oben Unten