• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bräuchte bitte Hilfe, hab NULL ! Plan

Sonja4777

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich bräuchte mal bitte ein bisschen Hilfe, Unterstützung, Tipps, Anleitung, Ideen, Anregungen, etc, etc, .....

Ich möchte gerne eine Outdoorküche, oder Grillhütte, oder Unterstand für meinen Grill, Ramster, Räucherofen, und was halt so noch dazukommt.

Eigentlich hatte ich gedacht, ein Carport auf die Wiese, 2 Seiten zumachen, alles drunterstellen, fertig. Dann kam mein Männe, ABER: DAS GEHT DOCH NICHT. da brauchst du doch eine richtige Hütte mit betonierten Pfosten , innen gepflastert, anständiges Dach, etc., etc., etc., Seitdem steh ich "auf dem Schlauch ".
Als erstes bräuchte ich einen Plan, wo und wie alles hin soll. o_O ( keine Ahnung, Grill nach links? Oder rechts? Ramster nach hinten? Waschbecken? Ja oder nein?)

Okay, um es kurz zu machen, ich weiß nicht weiter. Wo, wie, mit was fang ich an. Handwerklich bekomm ich schon ein bisschen hin, allerdings trau ich mir nicht zu, das selbst zu bauen. Wen kann ich fragen? Zimmerer? Mauerer? ..??

Hat irgendjemand einen Tip? Ich wäre echt dankbar.

Edit
20191010_153203.jpg


Da soll die Hütte hin. Platz ist genug. Mindestens 300qm

1570721828757123671658523159788.jpg


Ungefähr so sieht es aus.
20191010_172201.jpg


Und so ungefähr neben dem Haus.

Geräte sollten den, Ramster Le Ronde, Borniak Räucherofen, Grill Napoleon Rogue, ein No Name Holzkohlegrill, Platz für Dutch Ofen, eine Spüle denke ich wäre sinnvoll, Arbeitsfläche.
 
Da gibt es wie immer die Standardantwort:
Plan vom Grundstück mit Himmelsrichtung.
Allgemeine Gestaltungsvorgaben.
Anforderungsprofil.
Kostenrahmen.
Gerne zwei Bilder.

Überlege es dir, dann frage mich oder andere Kameraden, danach die Handwerker deines Vertrauens.
Grüße Nicolai
 
Hallo Sonja,
Standardantwort Nr. 2
Hier bist Du schon mal im richtigen Bereich. Lies doch mal ein bisschen in den älteren Beiträgen. Da sind jeden Menge Beispiele zu finden.
Wie Nicolai schon schrub, wir haben keine Ahnung wie es bei Dir aussieht, was so Deine Gedanken sind vom fertigen Produkt etc.
Mach mal ein paar Bleistiftstriche und ein Foto von der Ecke, wo die Outdoorküche hin soll.
Vielleicht fällt uns gemeinsam was ein.
 
Da schließe ich mich den Kollegen an. Die Rahmenbedingungen wie Platz und Budget sowie Ausstattung musste uns schon liefern. Und wenn Dein Männe schon so konkrete Ideen dazu hat würde ich den mit ins Boot nehmen. Sonst wird die nächsten Jahre rumgenörgelt was er alles besser gemacht hätte.
 
Ich kann dir vieles entwerfen, auch für schmale Taler.
Mir ist hier im Verein nur wichtig, daß externe Berater nicht mit deinem Budget davonschlumpfen.
Ich gebe dir ein Bild von einem Grill
IMG_2724.JPG
 
Als erstes bräuchte ich einen Plan, wo und wie alles hin soll. o_O ( keine Ahnung, Grill nach links? Oder rechts? Ramster nach hinten? Waschbecken? Ja oder nein?)
Hat irgendjemand einen Tip? Ich wäre echt dankbar.
Na, das kannste doch schon mal in Ruhe in der Garage oder so ausprobieren und verschieben. Wenn möglich auf alle Fälle mit Waschbecken.
Dann ist deine Idee mit dem Carport schon ganz gut. Da bekommst du günstige, stabile Bausätze die du dann nach Bedarf ausbauen kannst.
Vielleicht ein Ringfundament betonieren für die Pfostenanker. Den Innenraum kannst du dann immer noch nach Bedarf pflastern oder einen Holzboden verlegen. Wie Nicolai schon schrieb, ein paar Bilder vom Gelände und den Geräten wären hilfreich.
Das wird schon
Gregor
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Ich hab mal ein paar Fotos eingefügt und eine Skizze wie ich es mir ungefähr vorstelle. Hab auch dazu geschrieben was ich unbedingt rein haben möchte. Ich vermute für HBO Räucherofen brauch ich einen Schlot / Kamin.
Mein Mann will auf jeden Fall eine feste Konstruktion, mit Fundament, gepflastert, usw. Preislich wäre so 15 000 € mit allem in etwa die Obergrenze.
 
Moin
Du hast da ja richtig Platz.
Eine Ausrichtung der offenen Flächen (oder Fenster) nach Südwesten ist perfekt.
14.000€ Budget sind üppig.
Kannst mit Vorschlägen rechnen.

Wie viele Piepels sollen unter Dach sitzen können?
Grüße Nicolai
 
@Sonja4777
Hast du bei der Kommune vorab geklärt was baurechtlich überhaupt zulässig ist?
Ich bin bestimmt kein Fachmann, kenne aber einen Fall aus der Nachbarschaft wo ein einfacher Pferdeunterstand auf der Weide nach anonymer Anzeige entfernt werden musste. Ev. muss auch noch der Nachbar zustimmen, wenn ein Mindestabstand zur Grundstückgrenze nicht eingehalten werden kann oder die Grillhütte eine bestimmte Grösse / Grundfläche überschreitet.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
 
@Sonja4777
Hast du bei der Kommune vorab geklärt was baurechtlich überhaupt zulässig ist?
Ich bin bestimmt kein Fachmann, kenne aber einen Fall aus der Nachbarschaft wo ein einfacher Pferdeunterstand auf der Weide nach anonymer Anzeige entfernt werden musste. Ev. muss auch noch der Nachbar zustimmen, wenn ein Mindestabstand zur Grundstückgrenze nicht eingehalten werden kann oder die Grillhütte eine bestimmte Grösse / Grundfläche überschreitet.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!


Ich hatte mich schon mal erkundigt, bis zu einer bestimmten Größe wäre es möglich. Ich will aber bei der Verwaltung fragen, sobald ich weiß was ich genau will/brauche.
Darf ich Platz für sowas mit einplanen?
Anhang anzeigen 2028678

Sowas haben wir auch noch im alten Haus stehen, hatte ich auch schon überlegt, bin jetzt aber eher bei einem Gasbrenner/Ofen.

103102_1.jpg


Sowas in der Richtung hatte ich mir mal überlegt, wobei wir keine Sitzplätze brauchen, da unsere Terrasse nur ein paar Meter weg wäre.
 
Hört sich nach ner Großbaustelle an 😎
Ich bleibe dran 👀
Viel Erfolg 👍
 
Hallo Sonja,
da ist ja Platz üppig vorhanden, Budget auch.
Die geplanten Sportgeräte passen da alle rein. :-) Aber wie anordnen?
Neben dem Ramster braucht Du Platz, rechts oder links einen Meter zur Zubereitung und auf der anderen Seite etwas Platz zum Abstellen.
Einen Platz für eine Dopf Feuerstelle. Grill, wenn man die Kollegen einbaut, sollte man vorher wissen, was genau es werden soll. Denn ein Brenner mehr oder weniger und schon hat er andere Maße. Aber auf Ablageplatz links und rechts achten.
Den Borniak würde ich in eine Ecke stellen, möglichst mit kurzen Weg zum Wohnhaus. Geräuchert wird meist im Winter und da möchte man meistens schnell wieder ins Warme. ;)
Waschbecken ist sehr sinnvoll. Da muss man bei einer Außenküche einiges beachten. Ist nichts schlimmes, nur vorher daran Denken.
Wasser muss rein kommen, vielleicht sogar warmes Wasser. Das Wasser muss wieder weg. Kanal oder Kanister. Das schon mal mit einplanen.
In der kälteren Jahreszeit würde ich eine Lösung suchen / einbauen, die das ganze Entwässern lässt. Wenn Frost an Wasserleitungen und Armaturen kommt, muss man oft im Frühjahr neu kaufen.
Über die Anordnung der Geräte habe ich extra nichts geschrieben. Jeder Mensch ist da anders. Man kann Ablageplatz auch doppelt verwenden, z.B. Ramster und Grill.
Jetzt Papier und Schere zur Hand und die Sportgeräte im Maßstab ausgeschnitten. Auf die Grundfläche der Hütte verteilt und so lange hin und her geschoben, bis es Euch einigermaßen gefällt. Dann kannst Du es hier ja noch einmal zeigen. Vielleicht fällt dann noch ein Fehler auf, oder so.
Aber schauen wir mal, was Nicolai @village idiot noch einfällt.

PS. Ich weiß nicht, ob Ihr es schon wusstet. "Man" ist ein sehr altes indogermanisches Wort, dass sich bis heute erhalten hat. Es bedeutet "Mensch".
 
Hallo Sonja,
da ist ja Platz üppig vorhanden, Budget auch.
Die geplanten Sportgeräte passen da alle rein. :-) Aber wie anordnen?
Neben dem Ramster braucht Du Platz, rechts oder links einen Meter zur Zubereitung und auf der anderen Seite etwas Platz zum Abstellen.
Einen Platz für eine Dopf Feuerstelle. Grill, wenn man die Kollegen einbaut, sollte man vorher wissen, was genau es werden soll. Denn ein Brenner mehr oder weniger und schon hat er andere Maße. Aber auf Ablageplatz links und rechts achten.
Den Borniak würde ich in eine Ecke stellen, möglichst mit kurzen Weg zum Wohnhaus. Geräuchert wird meist im Winter und da möchte man meistens schnell wieder ins Warme. ;)
Waschbecken ist sehr sinnvoll. Da muss man bei einer Außenküche einiges beachten. Ist nichts schlimmes, nur vorher daran Denken.
Wasser muss rein kommen, vielleicht sogar warmes Wasser. Das Wasser muss wieder weg. Kanal oder Kanister. Das schon mal mit einplanen.
In der kälteren Jahreszeit würde ich eine Lösung suchen / einbauen, die das ganze Entwässern lässt. Wenn Frost an Wasserleitungen und Armaturen kommt, muss man oft im Frühjahr neu kaufen.
Über die Anordnung der Geräte habe ich extra nichts geschrieben. Jeder Mensch ist da anders. Man kann Ablageplatz auch doppelt verwenden, z.B. Ramster und Grill.



Wegen dem Wasser hab ich auch schon überlegt, die einzige Möglichkeit ist der Aussenkran am Haus, wäre in etwa 10-15 Meter Entfernung. Muss halt dann ein Schlauch drann. Ein paar hier haben ja auch so eine Lösung, hab dann an einen kleinen Boiler gedacht, wegen dem warmen Wasser. Abwasser geht aber nur Eimer oder Kanister, sonst wäre zu viel gebuddel.

An der Strom Lösung hänge ich noch, weiß jemand ob man von einer Wärmepumpe ( die ja eine Stromversorgung hat), weggehen kann? Also von dem Kabel das IN die Wärmepumpe geht?
 
@Sonja4777

"An der Strom Lösung hänge ich noch, weiß jemand ob man von einer Wärmepumpe ( die ja eine Stromversorgung hat), weggehen kann? Also von dem Kabel das IN die Wärmepumpe geht?"

Mach das nicht.

Ich würde dir auch raten, erst einmal auf dem Amt nach zuhören, was möglich ist bzw. Erlaubt.
Nicht das du dann alles neu planen musst, oder halt die Kosten extrem hoch gehen (Statik, Vermesser usw.).
 
Zurück
Oben Unten