• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bräuchte bitte Hilfe, hab NULL ! Plan

Noch ein anderes Thema. Die Sache mit dem Zitieren. Man markiert eine Stelle, die man zitieren möchte, schon erscheint die Flagge, wo Zitieren steht. Wird auch sofort in die Textbox unten eingefügt. Soweit, so einfach. Der zitierte Text startet mit Quote und hört auch mit Quote auf, dazu gibt es noch ein paar eckige Klammern.
[QUOTE
Test
/QUOTE]
Hinter der letzten eckigen Klammer kannst Du Deinen Text starten. Schreibst Du vor der letzten Quote wird es zum Zitat. Und ich kann es nicht mehr zitieren. :(


Geht etwas umständlich, aber es geht.



rechts unten bei jedem Beitrag
<-Zitieren drücken

QUOTE="DosenWerfer, post: 3922213, member: 60953"]

gewünschter Bereich markieren und kopieren
dann hier in der eigenen Antwort dazwischen einfügen.

/QUOTE]



lg
 
Durch die Lichtschächte können wir nicht, das sind Wasserdichte Dinger, müssen wir aussaugen oder schöpfen wenn es zu viel regnet, deshalb auch kein Loch in die Hausmauer.

Mein Mann überlegt schon 2 Jahre wegen einem Nagel für ein Bild, also möchte ich nicht wissen wie lange so ein Loch dauern würde. Beamter hält.

Evtl. bekommen wir das Kabel das vorne an der Strasse liegt hin, wurde mal für eine Hofbeleuchtung blind gelegt, aufgebaggert wird ja eh, wie schon richtig festgestellt. Da könnte dann evtl. auch das Wasser bzw. Abwasser mit hin. Das kann ich klären sobald ich vom Schreiner das OK bekomm.

Irgendwie alles kompliziert, genauso wie das zitieren. 😭
 
Es gibt Fachfirmen, die auch druck und wasserdichte Hauseinführungen herstellen.
Wenn wäre das wohl auch für Deinen Mann eine Option.
Falls ihr das Kabel vor dem Haus findet, geht das auch.

Achtet aber was für ein Kabel das ist, wenn der Leiter zu klein ist,
lässt es sich nicht unendlich verlängern.
Das beste Du ziehst dann einen Elektriker hinzu.
Es geht ja um eine fachmännische Verbindung.
Ich dücke die Daumen.
 
Ein dementsprechend langes Erdungsband 3x30 feuerverzinkt.
das finde ich schon etwas zuviel des Guten ... schaden tuts natürlich nicht.
ABER: in Erdreich kein verzinktes Material sondern V4A ! ... kommt auch wieder nicht billig
 
Aber evtl. bekommen wir noch ein Kabel durch das Rohr in dem alle Leitungen liegen die zur Heizung gehen, dann können wir direkt vom Sicherungskasten weg.
Das habe ich bei mir gerade versucht und bin kläglich gescheitert. Habe bei mir ein 160mm KG Rohr vom Haustechnik-Raum zum Aussengerät unserer Wärmepumpe. Durch dieses gehen nur die 2 Kältemittelröhrchen + 2 Stromkabel. Die machen maximal 10% vom Durchmesser aus. Ich wollte dort noch ein Koax Kabel durchziehen. Mit einer sehr guten Einziehhilfe habe ich es nicht geschafft komplett durch zukommen. Keine Chance gehabt. Sobald dort irgendwo ein Knick ist, oder die bestehenden Leitungen (Zur Wärmepumpe werden es bei euch auch mehrere sein) in einander verdreht sind ist das immer eine Stelle die dann dafür sorgen kann, dass nichts mehr geht. im schlimmsten Fall nicht mehr vor oder zurück.
 
Wie lang ist denn die Rohrstrecke und wo sind die Knicke? Je nachdem könnte mans auch noch mit einem Rohr im Rohr versuchen. Ein 25mm-PE-Rohr durchschieben oder ähnliches. Wenn man das vorne anschrägt und je nach Situation dreht, könnte man es durchbekommen. Aber das lässt sich leicht sagen, ohne den Rohrverlauf zu kennen.
 
Hatte ich bei mir probiert, hat nicht funktioniert. Bei mir war es so: Haus steht auf einer Bodenplatte. Also im Technikraum geht es (nahezu) senkrecht 1m runter ca. 4m gerade weiter und dann wieder nahezu senkrecht nach oben. Die beiden Knicke wurden nicht mit 90° Bögen ausgeführt sondern mit mehreren kleinen Winkeln um hier einen größeren Radius zu erreichen. Trotzdem keine Chance. Wenn das ganze bei Sonja nun aus dem Keller heraus geht, ist es eventuell nur 1 Knick, wenn das Leerrohr (welchen Durchmesser hat das?) sonst recht gerade liegt.


Ich habe das ganze anders gelöst, aber da habe ich gemerkt, wie schwer es sein kann, ein Kabel in ein Leerrohr zu bekommen :-) Ich hab in ein völlig leeres Leerrohr mit ca. 3cm Durchmesser versucht ein Koax.Kabel mit ca. 6mm Durchmesser einzuziehen. Ich dachte erst, ich kann das einfach "reinschieben". Das Leerrohr (flexibles Wellrohr) war ja noch nicht in der Erde. Pustekuchen ging nicht. Die Einziehhilfe ging super durch, da dann das Kabel festgemacht und dann dachte ich, ich muss das ja nur durchziehen. Ist ja genug Platz... Pustekuchen, ging auch nicht. Auf der einen Seite ziehen auf der anderen Drücken und immer hoffen, dass es weiter geht. Mittendrin ging dann mal kurzzeitig nichts mehr.

Zum Schluss meinte meine Frau dann, ich solle mich nicht so anstellen und hat dann kräftig am Einziehdraht gezogen und gezogen: Sie hatte dann nur noch den Draht in der Hand und das Kabel war nicht ganz durch. Aber ich hatte ja genug reserve eingeplant, also haben wir das einfach mal noch gekürzt!
 
Unsere Außenküche hat neulich ihre 7x1,5mm² Zuleitung so wie ein Buskabel bekommen. 32mm Leerrohr über etwa 30m Strecke. Beide Kabel gleichzeitig an die Einziehhilfe, reichlich Spüli und los gings. Drei 90° Bögen mit etwas größerem Radius. Die ersten 25m habe ich mit meiner Frau gemeinsam geschafft, dann musste der Nachbar her :) War doch eine ziemliche Reißerei. Wir haben am Ende das Leerrohr mit Spülwasser geflutet, um die Reibung zu reduzieren. Hat geklappt. Zur festen Verbindung der Kabel mit der Einziehhilfe habe ich die Einzeladern abisoliert, durch die Öse gezogen und untereinander verlötet. Dann alles mit Isoband eingepackt, damit es nicht wo hängenbleibt.
 
ABER: in Erdreich kein verzinktes Material sondern V4A ! ... kommt auch wieder nicht billig

Im Tag/Nacht Bereich -> mit Denso Binde ummanteln

Geht aber hier zuweit in den Fachbereich. Stiftet nur Verwirrung.
Das sollte dann der Elektriker vor Ort ausführen bzw. entscheiden.
Bei dem Budget würde ich mir für alle zukünftigen Möglichkeiten, diese Option offen lassen.
Auf einige Meter Erdband kommt es im nachhinein nicht wirklich an.


lg
 
Wir haben am Ende das Leerrohr mit Spülwasser geflutet, um die Reibung zu reduzieren

Wird immer wieder favoritisiert. Spüli und Spülwasser ist leider kein gutes Gleitmittel.
Hilft nur sehr kurzfristig und trocknet sehr schnell ab. Neigt eher zum verkleben.

Mit trockener Seife, (Seifenblock) ohne Wasser vor dem einziehen die Kabel gut und rundherum abreiben.
:thumb2:

lg
 
Wie lang ist denn die Rohrstrecke und wo sind die Knicke? Je nachdem könnte mans auch noch mit einem Rohr im Rohr versuchen. Ein 25mm-PE-Rohr durchschieben oder ähnliches. Wenn man das vorne anschrägt und je nach Situation dreht, könnte man es durchbekommen. Aber das lässt sich leicht sagen, ohne den Rohrverlauf zu kennen.


Das Rohr dürfte ca. 2 Meter sein, wie es geknickt ist weiß ich nicht. Am Sonntag kommt der Schreiner und dann kann ich den Elektriker anrufen. Dankeschön
 
Im Tag/Nacht Bereich -> mit Denso Binde ummanteln

Geht aber hier zuweit in den Fachbereich. Stiftet nur Verwirrung.
Das sollte dann der Elektriker vor Ort ausführen bzw. entscheiden.
Bei dem Budget würde ich mir für alle zukünftigen Möglichkeiten, diese Option offen lassen.
Auf einige Meter Erdband kommt es im nachhinein nicht wirklich an.


lg

Ich frag den Elektriker wegen der Erdung, dann kann man beim ausbaggern oder Fundament bestimmt schon was machen. Auf jeden Fall danke für die Info. An sowas hätte ich nicht gedacht, soweit reicht mein Arzthelferin Verstand nicht.
Liebe Grüße aus Oberfranken
 
Hallo @Sonja4777 , jetzt lass dir die Vorfreude nicht verderben. Warte erst mal ab was dein Stromer und der Holzfachmann dazu sagen.
Bis dahin würde ich meine Grillgeräte mal so anordnen wie es dir am Besten passt, was schönes grillen und positiv denken.
 
So, gestern war der Schreiner da, hat sich alles angeschaut und plant jetzt mal ein bisschen. Wegen der Elektrik fragt er seinen Bruder, und wegen Schornstein seinen Nachbarn, der Gartenbauer fürs Fundament (Mist, jetzt ist mir der Verwandtschaftsgrad entfallen) ist auch ums Eck. Also setz ich mich jetzt gemütlich aufs Sofa und warte ab.
Dankeschön nochmal für die Tipps, hab ich auch weitergegeben.

Ich berichte sobald es was neues gibt.
 
Zurück
Oben Unten